Also,der Tchibo Stick kostet mit SIM Karte 40 Euro, inkl 3 Tage kostenlos surfen, danach kannst du Tagesflatrates abschliessen für 3 Euro, oder Volumenflatrates für bestimmte Datenvolumen, oder Monatsflatrates (20 Euro)
Die Geschwindigkeit beträgt maximal (in gut ausgebauten Großstädten 3,6MBit), sonst deutlich darunter. Netz ist O2.
Tchibo StickDer Aldi Stick ist etwas teurer (50 euro), dafür ist die Tagesflatrate billiger(2 Euro), und die Monatsflatrate auch. Dafür muss man aber immer auch einen Aldi PrePaid Mobilfunktarif haben, die Karte hierfür kostet 13 Euro, weitere Kosten entstehen aber nicht, wenn man die Sim Karte nur fürs Surfen benutzt. Die 13 Euro kommen also sozusagen zum Anschlusspreis hinzu. Das war evtl mit "Starter Set gemeint"!
Netz ist hier Eplus, Geschwindigkeit sollte gleich sein (3,6 MB in Ballungsräumen, außerhalb deutlich weniger) Die Netzabdeckung von Eplus im Bereich Datenübertragung ist meiner Erfahrung nach eher etwas schlechter als bei O2, viel dürfte sich das aber nicht tun. Kommt viel mehr darauf an, wo du wohnst, evtl aht da der eine oder andere Provider ne bessere oder schlechtere Abdeckung. Da kann man aber auch im Netz nachgucken oder nachfragen, wie gut das wo ist.
Aldi StickIch persönlich würde mich daran orientieren, wie häufig ich den Stick benutze, brauche ich häufig die Flatrate, lohnt sich der Aldi Stick, weil ich da schnell spare im
Vergleich zu Tchibo, da habe ich den teureren Anschaffungspreis u.U. schnell wieder raus. (23 Tage Einzelflatrate oder 5 Monatsflatrates)
Und ich würde in Betracht ziehen, ob ich den Stick häufig in einer bestimmten Gegend, zum Beispiel im Umkreis des eigenen Wohnortes, benutze, und dafür checken, ob die Netzabdeckung da passt, und evtl HSDPA angeboten wird (das sorgt für die bis zu 3,6 Mbit/s) wenn du eh in ner Großstadt mit mehreren Hunderttausend Einwohenr lebst, brauchst du dir zum Beispiel darum keine Sorgen zu machen, ebenso, wenn du viel unterwegs bist in ganz D mit dem Stick, da sind die Bedingungen dann im Mittel eh gleich für beide Sticks, schätze ich, ich kanna ber bei Bedarf gerne nochmal nach den Links für die Netzabdeckungskarten der Anbieter suchen, die geben ne grobe Orientierung
Bearbeitet von Bierle am 01.03.2010 11:48:20