Fotos aus d.USB OTG Stick auf Tablet übertragen

Wie kann ich die Daten aus meinem LTE Tablet mit Telefonfunktion (ein Samsung tab S6 SM-T865) auf einen USB OTG Speicherstick übertragen? Mein Tablet ist OTG fähig und der USB Stick wird in den Samsung Dateien erkannt und ich kann auch auf die Daten darauf zugreifen. Aber ich kann diese Daten alle nur einzeln öffnen mit Klick auf Gallerie. Und muss diese dann einzeln dort speichern. Ich kann also nicht eine ganze Reihe, oder gar ein Ordner aus dem Stick kopieren und in meine Galerie oder sonstwo auf mein Tablet übertragen.

Was mich noch mehr frustet ist, dass ich überhaupt gar nichts AUS dem Tablet auf diesen Sandisk USB OTG Stick schieben kann, auch nicht einzelne Bilder. Weder auf einen leeren Stick noch auf einen mit gesammelten Daten aus dem PC.

Wenn ich auf ein Bild, oder einer Reihe von Bildern in meiner Tablet Gallerie, auf weiterleiten klicke, erscheinen unzählige icons, wie z.b. den Drucker, nur keines zum speichern auf diesen USB Stick.
In den Samsung Dateien wo mein USB Stick aufgeführt, gibt es unter den 3 punkten daneben nur die Auswahl Formatieren oder Trennen, sonst nichts.
Was zum kuckuk mache ich falsch?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein USB Datei-Manager wäre eine praktische Lösung, weil du damit Dateien und Ordner effizienter zwischen deinem Tablet und dem OTG Stick verwalten kannst. Mit der richtigen App kannst du ganze Ordner kopieren oder verschieben, was dein Problem mit den fehlenden Optionen auflöst.

Datei-Manager für Fire TV direkt bei Amazon entdecken für 0,00 €! [Anzeige]

1 hilfreiche Antwort, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Nur mal eine Vermutung, ohne das Gerät zu kennen: bei allem OTG benimmt es sich doch eher wie ein Android-Smartphone, weniger wie ein PC. Damit könntest Du das Tablet wie einen USB-Stick an einen PC anschließen und müsstest dort die Ordner vom Tablet öffnen und kopieren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35 @ 10.12.2024 09:19:57)
Nur mal eine Vermutung, ohne das Gerät zu kennen: bei allem OTG benimmt es sich doch eher wie ein Android-Smartphone, weniger wie ein PC. Damit könntest Du das Tablet wie einen USB-Stick an einen PC anschließen und müsstest dort die Ordner vom Tablet öffnen und kopieren können.

Hallo lieber chris,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja mein Tablet ist eigentlich ein Android Smartphon, es ist eines mit einem Sim Kartenslot und ich gebrauche es für alles. Surfen, fotografieren, einkaufen, telefonieren, mailen, usw. Für aufwändige Fotobearbeitungen brauche ich den PC, dort habe ich das corel Paintshop pro 2023 drauf, das würde mein Tablet nicht verkraften ;) zudem brauche ich dazu einen grossen Bildschirm.

Mit dem Stick möchte ich gerne die bearbeiteten Fotos aus dem PC aufs Tablet und umgekehrt - die zu bearbeitenden vom tablet auf den pc übertragen. Meistens nur vorübergehend, je nach Gebrauch. Zudem ist der Stick eine weitere Sicherung von wertvollen Bildern und dokus, die ich so überall mitnehmen oder mitgeben kann.
Aber egal für was, es sollte doch einfach machbar sein, dass sich die Daten aus diesem Stick auch auf dem tablet gleich verschieben, kopieren, und senden lassen wie alle anderen daten auch. So wie man dies in zahlreichen Werbevideos immer wieder sehen kann.

Dein Vorschlag vom direkten Übertragen auf und vom PC, kenne ich schon, das musste ich früher, zu Steinzeiten :lol: so machen (was aber leider mit den Daten welche sich auf der sandisk karte befinden nicht funktioniert!) Aber seit es diese OTG Adapter so günstig - und auch OTG fähige handys gibt, möchte ich nicht mehr wegen jedem bisschen mein PC starten, zumal mein WLAN extrem langsam, oder gar nicht da ist. Am Tablet habe ich unlimitierte mobile Daten.
Bei meinen häufigen Spitalaufenthalten ist dieser (wäre dieser mit voller Funktion) sehr praktisch .
Herzliche Grüsse aus einem schönen Berggebiet in der Schweiz.
OK, ich sehe Dein Problem ;)
Schau mal hier bei giga.de, da scheint das ganz gut beschrieben:
ich würde erstmal den dort beschriebenen kostenlosen "Total Commander" ausprobieren - hatte ich (meine ich) vor vielen Jahren mal am PC ausprobiert; war zwar nicht begeistert, aber wenn es nix kostet...
Dazu würde ich noch mal die Hardware prüfen: gutes OTG-Kabel, evtl. sogar HUB; mal USB-Stick wechseln - lieber mehrere kleine als einen supertollen großen, der dann kaputtgeht oder zu viel Strom zieht.
Alles nur so Bauchgefühl: ich komme ja selbst aus der Computer-Steinzeit :)
Als erstes ich hab da so gut wie gar keine Ahnung.

Um Musik vom Handy auf den Stick speichern zu können musste ich mir einen Otg Adapter zulegen, war nicht allzu teuer.
Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn dein tablet otg fähig ist.
Wäre ein Versuch wert.
Neues Thema

Passende Tipps