Frage an die Färbe-Experten: neongrüne Hose schwarz einfärben


Meine neongrüne Cargo-Hose gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Jetzt habe ich daran gedacht, sie schwarz einzufärben.

Bis jetzt habe ich nur weisse Kleidungsstücke gefärbt, mit sehr gutem Ergebnis.

Meine Frage nun: wird die neongrüne Hose richtig schön schwarz oder entsteht vielleicht ein schmutzig-verwaschenes schwarz??? :wacko: :wacko: :wacko:

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit!


Pack die Hose vor dem Einfärben in Dan-Klorix- Brühe: So heiß, wie's die Hose abkann (bei Baumwollstoffen bis 60°C oder auch mehr). Entfärben.
Danach Simplicol- Echtfarbe nach Anwendungsbestimmungen hernehmen. So heiß wie möglich färben. Mit Essigbrühe (Weichspülgang) nachbehandeln.

Vorsicht: Nähte bleiben einfarbig, da meist Nylonfaden. Die kriegst Du nicht umgefärbt...
es sieht u.U. etwas "retro" aus. :daumenhoch:


Zitat (Die Bi(e)ne @ 06.10.2005 - 01:09:21)
Pack die Hose vor dem Einfärben in Dan-Klorix- Brühe:

:unsure: was ist das??? entfärber?? muss ich mal gucken ob ich das hier finde.

:D danke erst mal für die tips!!

Zitat (VIVAESPAÑA @ 06.10.2005 - 09:44:50)
Zitat (Die Bi(e)ne @ 06.10.2005 - 01:09:21)
Pack die Hose vor dem Einfärben in Dan-Klorix- Brühe:

:unsure: was ist das??? entfärber?? muss ich mal gucken ob ich das hier finde.

:D danke erst mal für die tips!!

Dan Klorix ist kein spezieller Entfärber sondern ganz normaler Chlorreiniger.
Auch bekannt unter DanChlor. :pfeifen:

:wacko: ob ich dann danach noch ne hose hab???


zumindest keine grüne rofl

die hose sollte es schon überleben. Die Farben werden halt hachher aussehen wie
(IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/g015.gif)

Aber ich würde die Hose einfach so schwarz färben. Die Nähte bleiben zwar eventuell grün, was aber sicher einen tollen Effekt ergibt. Falls das Ergebnis beim ersten Mal nicht überzeugt, kannst ja noch eine Ladung Farbe nehmen. Dann sollte es auf jeden Fall schwarz sein.


Zitat
Meine neongrüne Cargo-Hose gefällt mir überhaupt nicht mehr.


viva...man kauft sich auch keine NEONgrüne hosen :lol: :lol: grünes neonlicht ja...
aber hose?????
bei uns ist am freitag wieder kleidersammeltag..... :lol: :lol: :lol:

Zitat (bonny @ 06.10.2005 - 18:10:50)
Zitat
Meine neongrüne Cargo-Hose gefällt mir überhaupt nicht mehr.


viva...man kauft sich auch keine NEONgrüne hosen :lol: :lol: grünes neonlicht ja...
aber hose?????
bei uns ist am freitag wieder kleidersammeltag..... :lol: :lol: :lol:

:D Bonny, möchtest du sie vielleicht haben?

hast du eine passende karierte bluse dazu?? :lol:

Zitat (Sammy @ 06.10.2005 - 16:33:19)
Die Farben werden halt hachher aussehen wie
(IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/g015.gif)


iiiiiiiiiiiiiiiihhhhhh..... :wacko: :wacko: :wacko:

ich werd´s einfach mal wagen, werde euch dann von dem ergebnis berichten :rolleyes:

Zitat (VIVAESPAÑA @ 06.10.2005 - 21:39:50)
Zitat (Sammy @ 06.10.2005 - 16:33:19)
Die Farben werden halt hachher aussehen wie
(IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/midi/ekelig/g015.gif)


iiiiiiiiiiiiiiiihhhhhh..... :wacko: :wacko: :wacko:

ich werd´s einfach mal wagen, werde euch dann von dem ergebnis berichten :rolleyes:

Zitat
Bonny, möchtest du sie vielleicht haben?

hast du eine passende karierte bluse dazu?? laugh.gif

angebot abgelehnt...nix passendes

wer wagt gewinnt :lol: :lol: :lol: bin auch gespannt auf das endprodukt rofl rofl wie ein regenschirm

Zitat (VIVAESPAÑA @ 06.10.2005 - 09:44:50)
Zitat (Die Bi(e)ne @ 06.10.2005 - 01:09:21)
Pack die Hose vor dem Einfärben in Dan-Klorix- Brühe:

:unsure: was ist das??? entfärber?? muss ich mal gucken ob ich das hier finde.

:D danke erst mal für die tips!!

Ja, ist Chlorbleiche.

Ich glaube nicht dass vorheriges Entfärben nötig ist. Die Farben sind so stark dass da ausser den Kunststoff-Fäden nix mehr grün sein sollte...

Murphy


PS: Habe meine Sachen bisher immer überfärbt und keine Probleme, nur bei Fleece und anderen Kunstfasern funzt es halt nicht weil die die Farben nicht annehmen.


Kommt auf das Material an. Wenn´s Baumwolle ist wird es warscheinlich klappen!

Mach es aber um Himmels Willen im Eimer, nicht in der !
Egal was auf der Packung steht, es ist eine RIESENSAUEREI!


Ist es nicht unbedingt.
Ich hab schon oft in der Maschine gefärbt, weil da auch das Ergebnis besser wird, zB. mein verschossener Bademantel + ein paar verblaßte Handtücher : alles toll geworden.

Hab danach die Hundedecke und meine dunklen Arbeits- und Gartensachen (wo's nicht soooo drauf ankommt) gewaschen: nix passiert, Maschine wieder tadellos und der darauffolgenden Weißwäsche sah man nix an... :daumenhoch:


Und Viva, wie ist deine Hose geworden???


Zitat (Die Bi(e)ne @ 13.10.2005 - 23:23:22)
Ist es nicht unbedingt.
Ich hab schon oft in der Maschine gefärbt, weil da auch das Ergebnis besser wird, zB. mein verschossener Bademantel + ein paar verblaßte Handtücher : alles toll geworden.

:D ich hab bis jetzt auch immer in der waschmaschine gefärbt... ohne probleme!

Zitat (Sammy @ 14.10.2005 - 07:10:41)
Und Viva, wie ist deine Hose geworden???

:o oh schreck... die hose hatte ich schon fast vergessen. werd gleich mal in den untiefen meines kleiderschranks gucken wo sie ist :lol:

und nächste woche muss ich erst mal das färbemittel kaufen. aber dann gibt´s einen bericht!!!

Hi Viva,
BITTE FOTO BEIFÜGEN! :D :D :D :D


:D so, die hose ist jetzt mit dem färbemittel in der waschmaschine, durch das bullauge sieht sie schon ziemlich schwarz aus :lol:

endbericht folgt...


Zitat (VIVAESPAÑA @ 20.10.2005 - 12:49:47)
:D so, die hose ist jetzt mit dem färbemittel in der waschmaschine, durch das bullauge sieht sie schon ziemlich schwarz aus :lol:

endbericht folgt...

bin gespannt auf deine bericht :lol::lol::lol:

@Bonny: rofl rofl rofl

deine karierten blusen sind natürlich lebendiger als meine hosen :lol:


Zitat (VIVAESPAÑA @ 20.10.2005 - 13:44:13)
@Bonny: rofl rofl rofl

deine karierten blusen sind natürlich lebendiger als meine hosen :lol:

du sagst es viva....und recht haste :lol: :lol: :lol:

Müßte die Waschmaschine nicht schon fertig sein? *gespanntwartet* ;)


hier sieht man das neongrün
noch durchleuchten...die färbetechnik ist nicht
ganz nach wunsch ausgefallen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:


Zitat (bonny @ 20.10.2005 - 16:32:03)

hier sieht man das neongrün
noch durchleuchten...die färbetechnik ist nicht
ganz nach wunsch ausgefallen  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

:lol::lol::lol:

Bonny, woher wusstest du das?? warst du heimlich bei mir im garten und hast auf die wäscheleine geguckt???

:D Tja, ihr werdet es nicht glauben, die hose ist Kaki

ich dachte ich gucke nicht richtig :blink: , aber eigentlich ist´s ja logisch, das neongrün war eben zu stark.

macht aber nichts, hab zwar schon eine kakihose, aber die ist kürzer und eher sommerlich.

diese zieh ich dann eben im winter an, passt eigentlich ganz gut zu meinen rosa eskimostiefeln, da ich auch ein shirt in rosa-kaki-tönen habe.

ALLES IN ALLEM ALSO EIN ERFOLG!!!

Danke noch mal für euer reges interesse :D

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 24.10.2005 15:23:14

Zitat
ALLES IN ALLEM ALSO EIN ERFOLG!!!

nee so kann man es nicht sagen...eher ein unvorhergesehener misserfolg...
du wolltest ja schwarze :lol:
jetzt sagst du uns schnell... kaki ist auch schön...das ist kake :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat (bonny @ 20.10.2005 - 18:09:40)
Zitat
ALLES IN ALLEM ALSO EIN ERFOLG!!!

nee so kann man es nicht sagen...eher ein unvorhergesehener misserfolg...
du wolltest ja schwarze :lol:
jetzt sagst du uns schnell... kaki ist auch schön...das ist kake :lol: :lol: :lol: :lol:

:D aber wenigstens ist alles schön gleichmässig geworden und kariert kam die hose auch nicht aus der maschine :lol:

nein, im ernst, ich bin ein positiver mensch, hätt ja auch noch schlimmer kommen können, z.b: wie die hose die du gepostet hast Bonny :P

Zitat
nein, im ernst, ich bin ein positiver mensch, hätt ja auch noch schlimmer kommen können, z.b: wie die hose die du gepostet hast Bonny

ja viva hast auch wieder recht...
bei uns im militär tragen sie auch kaki hosen und in den tropen sowieso,
warum nicht auch in spanien :lol: :lol: :lol:

Zitat (bonny @ 20.10.2005 - 21:05:21)
bei uns im militär tragen sie auch kaki hosen und in den tropen sowieso,
warum nicht auch in spanien :lol: :lol: :lol:

:P Bonny, gib´s zu, du hast auch ne kaki-hose!!

Hi Viva,

Du kannst sie ja nochmal stärker färben, wenn du doch schwarz haben willst. Ich kann nciht glauben dass diese Hose nicht schwarz zu bekommen ist, ich vermute es kommt auf die Konzentration der Farbe an.

Grüße
Murphy

PS: Khaki ist ja eine sehr schöne und moderne Farbe :D


Zitat (murphy @ 21.10.2005 - 10:25:33)
ich vermute es kommt auf die Konzentration der Farbe an.


:ph34r: mich hat es auch gewundert, dabei hatte ich schon doppelte farbmenge genommen. vielleicht hätte ich sie doch vorher bleichen müssen.

Kann ich mir nicht vorstellen...Habe nie was entfärbt vor dem Färben und hat immer funktioniert...


Bevor du die Hose mit noch mehr Chemie maltretierst würde ich sie einfach khaki-färbig belassen.
Sieht doch sicher chic aus, ist doch eine Trendfarbe.


Zitat (Sammy @ 21.10.2005 - 10:45:32)
Bevor du die Hose mit noch mehr Chemie maltretierst würde ich sie einfach khaki-färbig belassen.
Sieht doch sicher chic aus, ist doch eine Trendfarbe.

:D Ja, das werd ich machen!!!

Echt, Khaki liegt im Trend und so kann man doch wirklich von Erfolg reden!
Gratulation, Viva!! :blumenstrauss: :blumenstrauss:


Zitat (Die Bi(e)ne @ 26.10.2005 - 22:59:16)
Echt, Khaki liegt im Trend und so kann man doch wirklich von Erfolg reden!
Gratulation, Viva!! :blumenstrauss: :blumenstrauss:

:D Danke!!! Ich hab die Hose sogar schon angehabt :lol:


Kostenloser Newsletter