welchen Espressokocher?

Hallo,

hab' gleich noch eine andere Frage.

Ich trinke nach dem Mittagessen sehr gerne und regelmäßig einen Espresso.
Auf meiner Arbeitsstelle haben wir eine große
Was mir fehlt, ist der Mittags-Espresso am Wochenende.

Mein Mann ist kein Kaffeetrinker, es schmeckt ihm einfach nicht.
Und nur für die 2 Tässchen Espresso am Wochenende will ich mir nicht einen
eierlegenden Wollmilchkaffeevollautomaten kaufen, zumal ich eine gute Filter-Kaffeemaschine
habe, die mir meinen Frühstückskaffee macht.
Ich hab's auch schon mit Instant-Espresso versucht kotz.gif

Jetzt habe ich im Internet diese Espresso-Kocher entdeckt, diese italienischen Geräte, die man auf den Herd, oder besser auf eine Induktions-Kochplatte stellen kann, gibt's aber auch elektrisch mit Kabel für die Steckdose wie ein Wasserkocher. Heißen auch Steigrohrmaschine.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Kann man damit eigentlich auch nur eine Tasse Espresso kochen?
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich am Wochenende an zwei Tässchen guten Espresso kommen?

Danke schön im voraus für jede Hilfe.

Grüße
Hallo Herbstzeitlos,

ich bin auch Espresso-Liebhaber flowers_2.gif

Wenn Du Dir nicht so eine Maschine kaufen möchtest - hast Du dann schonmal diese ganz einfachen Espresso-Kännchen probiert...?
Da macht man unten Wasser rein, Espressopulver in den Sieb-Einsatz und dann ab damit auf die Herdplatte.
Nach kurzer Zeit hat man total leckeren Espresso. Die gibts auch in klein. Damit kannst Du Dir ganz einfach und schnell zwei Tässchen von dem "schwarzen Gold" brauen dribble.gif

Wir haben uns vor ein paar Monaten eine italienische Siebträger-Maschine (von Gaggia) gegönnt. Der Espresso daraus schmeckt himmlisch! wub.gif

Grüßli vom Bonsai flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Herbstzeitlos, 12.03.2010)
Jetzt habe ich im Internet diese Espresso-Kocher entdeckt, diese italienischen Geräte, die man auf den Herd, oder besser auf eine Induktions-Kochplatte stellen kann, gibt's aber auch elektrisch mit Kabel für die Steckdose wie ein Wasserkocher. Heißen auch Steigrohrmaschine.

Sowas habe ich bisher in jedem Ferienhaus in Italien gehabt, das Ergebnis ist zwar nicht exakt das, was eine Siebträgermaschine oder ein Vollautomat zustande bringt weil einfach der Druck fehlt (15 bar kriegen diese Kännchen nie zustande), aber man kann es durchaus pur oder mit Milch genießen. Also nicht nur trinken sondern wirklich genießen.



Zitat
Kann man damit eigentlich auch nur eine Tasse Espresso kochen?

Jein. Mit einer großen Kanne sollte man auch große Mengen zubereiten. Aber es gibt diese Teile in verschiedenen Größen je nach Bedarf, auch für eine bis zwei Tässchen! Schau hier wink.gif

Zitat
Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie ich am Wochenende an zwei Tässchen guten Espresso kommen?
Nur solche, bei denen du das Haus verlassen müsstest, und auf Dauer wär's ganz schön teuer... da würde sich die Anschaffung von Sowas bald rentieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Herbstzeitlos
Jo,die"Steigrohr"-Dinger gehn sehr gut (schätze Bonsai meint auch genau die)...Crema is halt nich so ausgeprägt,aber ansonsten:schnell.günstig und gut! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein guter Freund von mir schwört auf seine Espresso-Kanne (auch so eine zum auf den
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wattnu

Jawoll, genau die hab ich gemeint. smile.gif
So ein kleines Kännchen aus Aluminium mit einem "Steigrohr" (hatte keine Ahnung, wie ich das beschreiben sollte....) drin.
Ich fand den Espresso aus dem Ding total super! flowers_2.gif
Klein, stark, schwarz! So, wie er sein soll. wink.gif

Bearbeitet von Bonsai am 12.03.2010 11:19:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Espressokanne reinigen Espressokocher / Glaskeramikherd Leitungswasser trinkbar? In welchen europäischen Ländern? welchen namen findet ihr am schönsten internetanschluss: welchen? Lebkuchen-Pfefferkuchen.... welcher schmeckt am besten?! SUCHE ESSIG ! ... Ebay