Leitungswasser trinkbar? In welchen europäischen Ländern?

In welchen europäischen Ländern ist das Leitungswasser trinkbar, in welchen nicht?
WO musst du es wirklich wissen?

D = trinkbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ehrlich gesagt, wenn ich im urlaub bin, dann nehme ich immer wasser ( ohne kohlensäure ph34r.gif ) aus dem supermarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich Griechenland hab ich mal brutale Allergie bekommen, nachm Duschen hats mich gejuckt. Wenn ich mich schon nicht richtig damit duschen konnte, hab ich es auch nimmer trinken wollen.

Bei mir daheim mache ich mir keine Sorgen
Ich trinke aus unserer eigenen Wasserversorgung, aus der Quelle rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte mich an den Grundsatz: Schäl es, koch es oder lass es. cool.gif


Abgekochtes Wasser kannst du in ganz Europa trinken...........denk ich mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann in ganz Europa ,---speziell in den heissen Ländern --- Trinkwasser kaufen von 0,33 l---bis 5 l
und das in jeder Bar --im Automat --im Supermarkt --im Hotel

musst nicht verdursten oder Leitungswasser trinken !!!! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (berry, 20.08.2006)
In welchen europäischen Ländern ist das Leitungswasser trinkbar, in welchen nicht?

Abgekochtes Wasser ist in Europa überall trinkbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
trinke niemals in frakreich das leitungswasser (ohne abkochen). davon hab ich damals ganz böse bauchscmerzen bekommen (war meine erste nacht in der gatsfamilie und ich hatte vergessen zu fragen, wo das wasser is....)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leitungswasser ist aber günstiger als gekauftes Trinkwasser!
Wer kennt sich in anderen Ländern aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 21.08.2006)
Zitat (berry, 20.08.2006)
In welchen europäischen Ländern ist das Leitungswasser trinkbar, in welchen nicht?

Abgekochtes Wasser ist in Europa überall trinkbar.

Abgekochtes Wasser ist weltweit trinkbar yes.gif

Schau mal hier: PDF

Bearbeitet von tom-kuehn am 21.08.2006 10:39:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als wir in Spanien waren konnten wir das Leitungswasser nicht trinken, weil es stark mit Chlor behandelt war. Eine Frau dort trank das immer wenn sie nicht zur Toilette konnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr Infos findest du noch hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (berry, 21.08.2006)
Leitungswasser ist aber günstiger als gekauftes Trinkwasser!
Wer kennt sich in anderen Ländern aus?

du zahlst in anderen Ländern zwischen 10 und 30 cent pro Liter für Trinkwasser.
Sicher Leitungswasser ist billiger aber die Behandlung beim Arzt um so teurer. Ich bezeichne mich als travel erfahren und kann dir nur von solchen Experimenten abraten.

Bearbeitet von Denza am 21.08.2006 10:51:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sakndinavien hat Leitungswasser in Trinkwasserqualität. In Schweden sind die Seen sogar grösstenteils Trinkwasser.

Teneriffa (Spanien) chlort sein leitungswasser extrem, das kann nicht mal gekocht getrunken werden weil es ekelhaft schmeckt. Also dort auch zum Nudelkochen Wasser aus der Flasche nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, das gilt für alle kanarischen Inseln. sad.gif Der Kaffee auf Fuerte war kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.

Bearbeitet von bonny am 26.08.2006 16:05:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trinkwasser kauf ich grad in südlichen Ländern nur flaschen- oder kanisterweise.

An der Costa Blanca hat es mir genügt, den Mund nach dem Zähneputzen einmal mit Leitungs- statt mit Flaschenwasser auszuspülen- ich war zwei Tage und zwei Nächte vorwiegend im Bad und war dankbar, dass das Bidet gleich neben der Toilette installiert war... ich hatte Brechdurchfall vom Feinsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier bei uns in UK kann man das Leitunswasser ohne weiteres trinken. Es kommt darauf an, wo man wohnt. Manchmal schmeckt es besser, manchmal schlechter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt sich auch jemand in Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz, der Slowakai und Spanien aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (~Sonnenschein~, 21.08.2006)
trinke niemals in frakreich das leitungswasser (ohne abkochen). davon hab ich damals ganz böse bauchscmerzen bekommen (war meine erste nacht in der gatsfamilie und ich hatte vergessen zu fragen, wo das wasser is....)

also meine tante wohnt in südfrankreich.
die trinken da fast ausschließlich leitungswasser, wobei sie (warum auch immer, ob vorsorge oder berechtigter grund??) so ein komisches gerät (könnt ich mir wie dieses brita-wasserdingsbums vorstellen) direkt an den wasserhahn angeschlossen hat und dann dieses wasser für alles genutzt hatte.
jedoch für zähneputzen o.ä. hatten sie das dann nicht mehr und direkt aus der leitung genommen.
ich war zwar schon lang nimmer da, aber ich glaub schon, dass das wasser dort auch ohne dieses "wasserfilterteil" genießbar ist.

ist ja auch in deutschland so, dass das leitungswasser in manch einem haushalt besser schmeckt als in anderen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die gute Nachricht:
thumbup.gif Kommt in die Schweiz hier ist alles i.O, hier kann man sogar das Duschwasser trinken!
Zähneputzen ist generell erwünscht und gerne gesehen!
zwinkern.gif
Die Geschichte mit dem abkochen ist ja nett, habe ja wie viele andere nur leider meist keinen Kocher in der Hosentasche! Also immer einen Blick auf die Strasse; so wird auch das Wasser aussehen und deshalb ORIGINAL Verschlossenes Mineral/Trinkwasser und alles wird gut.

edit: Werbungslink entfernt

Bearbeitet von Apsyrtides am 23.08.2006 12:24:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (berry, 21.08.2006)
Kennt sich auch jemand in Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz, der Slowakai und Spanien aus?



warum musst du das für ALLE wissen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soll Leute geben, die gerne verschiedene Länder besuchen, unglaublich aber wahr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Swissdad, 23.08.2006)
Die gute Nachricht:
thumbup.gif Kommt in die Schweiz hier ist alles i.O, hier kann man sogar das Duschwasser trinken!
Zähneputzen ist generell erwünscht und gerne gesehen!
zwinkern.gif 
Die Geschichte mit dem abkochen ist ja nett, habe ja wie viele andere nur leider meist keinen Kocher in der Hosentasche! Also immer einen Blick auf die Strasse; so wird auch das Wasser aussehen und deshalb ORIGINAL Verschlossenes Mineral/Trinkwasser und alles wird gut.

edit: Werbungslink entfernt

@ Swissdad--- ohmy.gif

Also immer einen Blick auf die Strasse; so wird auch das Wasser aussehen und deshalb ORIGINAL Verschlossenes Mineral/Trinkwasser und alles wird gut.


also nur Blick auf die Strasse?????

ich würde das schon eher vom Klima her beurteilen und nicht von der Sauberkeit der Strassen

Bearbeitet von solylevante am 27.08.2006 13:24:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 27.08.2006)
Soll Leute geben, die gerne verschiedene Länder besuchen, unglaublich aber wahr.


und für eben mal auf der Durchreise -- ist es doch egal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,wie schon erwähnt ist das Wasser bei uns in der Schweiz trinkbar.Hier kannst du sogar aus den öffentlichen Brunnen trinken!
In Frankreich,Italien , Spanien,Kanada und Amerika würde ich dir es nicht empfehlen.Habe schon schlechte erfahrungen damit gemacht!
Hoffe,konnte dir helfen.Gruss aus der nassen Schweiz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann, ohne es genau zu wissen, aus Erfahrung berichten, dass ich im Urlaub eine WOche lang das Leitungswasser tschechischer Campingplätze zu mir nahm, ohne dass mir irgendwas passiert wäre. Geschmeckt hat es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif das leitungswasser in spanien hat trinkwasserqualität, obwohl oft gegenteiliges behauptet wird.

überall auf der strasse gibt es trinkwasserquellen: ich hab schon öfters da draus getrunken und noch nie durchfall bekommen.

teilweise ist das wasser aber sehr kalkhaltig (davon bekommt man aber keinen brechdurchfall, es ist halt nur auf längere sicht nicht so gut für die nieren), deshalb kaufen wir unser trinkwaser. 5 liter kosten weniger als 1 euro.

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 27.08.2006 16:21:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube das kommt auch auf den eigenen magen und seine verträglichkeit an. ein bekannter von mir hat zb in hong kong die ganze zeit das wasser pur aus der leitung getrunken und nie probleme gehabt, andere verwenden sogar zum zähneputzen destilliertes wasser. grundsätzlich wäre ich aber auch eher vorsichtig. ist ja meistens leistbar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 21.08.2006)
Abgekochtes Wasser ist weltweit trinkbar.

Natürlich kann man es überall trinken. Fragt sich nur, wie oft.

Irgendwo in der russischen Pampa würde ich mich nicht drauf verlassen.

Selbst in Deutschland gibt es radioaktiv belastete Quellen. Auch Trinkwasserbrunnen sind wegen zu hoher Nitratbelastung geschlossen worden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau: geschlossen worden... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.05.2017)
Genau: geschlossen worden... whistling.gif

Ja, okay. Die Quelle wurde wohl nicht geschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Leitungswasser riecht nach faulen Eiern, was hilft: Leitungswasser riecht schlecht Kleine weiße Krümel im Leitungswasser Leitungswasser im Cafe? leitungswasser soll ja super qualität haben: aber auch bei uralten leitungen? Frisches Wasser / Leitungswasser: Wasseraufbereitung wie gefährlich ist leitungswasser aus bleirohren? wie rausfinden, ob welche im haus sind? Leitungswasser stinkt kaltes Leitungswasser riecht sehr unangenehm