Bauch weg mit EMS "Elektrische Muskelstimulation"?

Hallo FM'ler,

ich konnte hier über die Suche nichts finden, daher eröffne ich mal diesen Thread.

Bauch weg, Muskeltraining mit EMS "Elektrische Muskelstimulation" Geräten. Also diese Geräte bei denen man sich Kontaktpads auf die zu trainierenden Körperstellen pappt und die dann die Muskeln durch leichte Stromstösse zur Kontraktion und Entlastung mit angeblichen Trainingseffekt bringen.

Taugen die Geräte etwas? Ist damit tatsächlich ein versprochenes Resultat erreichbar? Wie sind diese Geräte gesundheitlich zu sehen?

Berichtet doch einmal über Eure Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus

Happy Hippo
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich habe keine Erfahrungen mit solchen Geräten und werde auch keine dahingehenden ERfahrungen machen.
Sowas mag ja ganz hilfreich sein bei Leuten, die ihre Muskeln nicht mehr selbst bewegen können (Komapatienten - Die Physiotherapie bei meinem Opa wurde mit solchen Geräten unterstützt, als er schon völlig weg war, um ihm ein bisschen Lebensqualität zu geben und zusammengeschrumpfte Muskeln zu vermeiden), aber bei Leuten, die ihre Mukis noch selber bewegen können, halte ich es für - sorry - Humbug.
Diese Geräte können nichts leisten, was nicht auch regelmäßiges Laufen, ein paar Situps, Liegestütz oder Kniebeugen auch könnten.

Der Körper baut ohnehin dort Fett ab, wo es ihm passt, nicht notwendigerweise dort, wo man Muskelgruppen trainiert...

Bearbeitet von Cambria am 22.03.2010 16:06:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte solch ein Muskel-Stimulationsgerät mal ausgeliehen, um meinen Rücken zu therapieren. (Unter Anleitung eines damit vertrauten Arztes)
Fakt ist, daß es auf jeden Fall die Muskeln beansprucht, man sieht sogar eine Kontraktion der Muskelgruppen. smile.gif Ich hatte nach zwei Tagen einen Höllen-Muskelkater, der dann nach ein paar weiteren Anwendungen verschwand. Ich hatte mir das Ding auf "Full Power" gestellt.