Rasen säen: ...geht das jetzt schon?


Hallöle........

Unsere Haussanierung ist jetzt endgültig abgeschlossen und der Garten hat doch sehr gelitten . Überall sind sandige Flächen wo einst mein Rasen war. :(

Möchte jetzt neuen Rasen einsäen. Kann ich das bei den Temperaturen schon wagen ,es soll am nächsten Wochenende ja noch mal richtig kalt werden . :labern:

Was meint ihr?


Prinzipiell würde ich sagen, dass ja. Aber es dauert halt länger bis er keimt... insofern macht's auch keinen Unterschied wenn du noch eine oder zwei Wochen wartest. Wichtig ist nach dem Säen, dass der Boden schön feucht gehalten wird damit die Saat auch aufgeht, also am besten unmittelbar nach dem Säen einen Rasensprenger mitten auf die Wiese legen und bei Bedarf einschalten.


Mein Mann hat auch schon auf einigen Flächen Rasensamen ausgesät. Ist aber schon ca.1 1/2 Wochen her. Haben schon mal im Februar, bei sonnigem Wetter,vor einigen Jahren was ausgesät, ist alles aufgegangen. Hat zwar gedauert. Der Vorteil jetzt ist, der Boden ist noch sehr feucht, und die Sonne hat schon sehr viel Kraft.


Ich hab mich die letzten Tage schlau gemacht, weil wir
unseren Rasen dieses Jahr auch neu einsäen wollen - aber in
vielen speziellen Gartenforen (ich hab mich da informiert welcher
Samen da gut sein soll) - da schreiben sehr viele:
" Säe den Rasen im April kommt er wann er will - säe im Mai kommt er gleich "

.... da werd ich wohl mal warten ... ;)


Mai und September sind die idealen Monate, um Rasen zu säen! ;)


Säest du im März zu früh, ist es oft vergeb'ne Müh'! ;)


O.K.! Danke erstmal für eure Antworten . :blumen: Dann werde ich mit dem Aussäen noch ein wenig warten.



Kostenloser Newsletter