Rahmen der Terrassentür von "innen" reinigen

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Frühjahrsputz gestartet und bei meinen Terassenfenstern begonnen. Scheiben und Rahmen sind auch kein Problem. Aber wie kriegt man die Rahmen "innen" gut sauber? Innen, sprich, der untere Rahmen bei geöffnetem Fenster.... oder so ähnlich...;-)
Mit einem Wattestäbchen ist es doch etwas mühsam und das meiste wird auch nur von rechts nach links und wieder zurück geschoben.
Wer hat für mich den ultimativen Tipp?

Danke Euch schon mal.
Ein eindeutiger Fall für den Dampfreiniger biggrin.gif Was habe ich früher mit Zahnbürste, Wattestäbchen, Zahnstocher herum gewuseltt! Jetzt macht das in Handumdrehen mein kleiner Handdampfreiniger und fertig bin ich. Der macht auch alle anderen Rillen und Ecken sauber- z.B. die Überläufe an den Spül- und Waschbecken, die Duschkabine, die Toilette und vieles mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe nicht so einen dampfer. ich wickele ein microfasertuch um einen kochlöffelstiel,
und dann gib ihm...und dann habe ich noch für so enge stellen eine zahnbürste.
die packt auch ne menge....
aber handarbeit bleibt immer...ach ja, vorher sauge ich die ritzen aus,
mein sauger hat so einen kleinen, spitzen aufsatz. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 06.04.2010)
Ein eindeutiger Fall für den Dampfreiniger biggrin.gif Was habe ich früher mit Zahnbürste, Wattestäbchen, Zahnstocher herum gewuseltt! Jetzt macht das in Handumdrehen mein kleiner Handdampfreiniger und fertig bin ich. Der macht auch alle anderen Rillen und Ecken sauber- z.B. die Überläufe an den Spül- und Waschbecken, die Duschkabine, die Toilette und vieles mehr.

Was kostet so ein Dampfreiniger und worauf sollte man achten ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pinguin21, 06.04.2010)
Was kostet so ein Dampfreiniger und worauf sollte man achten ?

Ich habe seit Jahren einen Kärcher SC 952, der kam mal um die 50 Euro. Ich kaufte ihn im Angebot für 40 €- davon habe ich noch keinen Cent bereut biggrin.gif . Toll das Ding!

Worauf achten? Mir waren nicht viiiiele Zusatzteile wichtig, dafür aber eine einfache und sichere Handhabung, d.h. der Dampfschnabel sollte direkt am Gerät sitzen und nicht am Ende eines Schlauchs. Dadurch kann ich mit einer Hand alles reinigen, sonst muss mit einer Hand das Gerät, mit der anderen der Schlauch, der den Dampf leitet, gehalten werden.

Mein erster kleiner Dampfreiniger war eine "Ente" von "Dirt Devil" für 30 € - mit dem war ich nicht zufrieden.

Ich habe noch einen großen Dampfreiniger, den ich auch nicht wieder hergeben würde. Damit habe ich größere glatte Flächen wie Fliesen, Fenster und Duschwände in einer Qualität sauber, wie ich sie von Hand kaum so hin bekommen würde. Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Frau Elster flowers_2.gif
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Stimmt es ,dass man kaum oder keinen Reiniger mehr braucht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
gern geschehen , @Pinguin21 smile.gif

Der Dampfreiniger darf gar nicht erst mit Putzmitteln gefüllt werden, er schafft den Schmutz durch den warmen Dampf und den Druck. Dadurch werden zum Beispiel Rillen total sauber oder die leidigen Überläufe an Spülbecken und die vielen anderen Ecken in die man sonst schlecht heran kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. neuen Türrahmen eingesetzt Schäden an Tapete: Mietrecht SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Sozialstaat in Schleudergefahr Spiegelrahmen: Rahmen neu "vergolden" Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! Espandrillos reinigen ?