Muss ich da jetzt auch noch meinen
Senf dazugeben? Ja, ich muss.
Führerschein gemacht auf nem nagelneuen Golf 1. Fuffzich PS. Ne geile Karre. Dann Käfer. 68er. 40 PS. Reicht? Nö. Kupplung musste neu. Da habbich gleich n getunten 1200er reingebaut. ZWÖLFHUNDERTER. Mit zwei Doppelvergasern. Fast SECHZICH PS. Mann, war das ne geile Sache. Bisser kaputt war. Stand bloß n Baum im Weg. Schade um den Baum. Dann n orangefarbenen 1200er gekauft. 65000 Kilometer: Motor kaputt. Kein Wunder, der sollte ja auch bloß 3600 drehen. Das Doppelte hatter geschafft. Bisser nich mehr wollte. 1600er rein. Wow. Der lief....... war mir aber zu langsam. Motor und Getriebe vom 914/4 rein. Passte. Nu waren 95 PS drin. Fahrwerk und Bremsen angepasst. 6 Mal zum TÜV, bis ich endlich alles eingetragen hatte. Dazu nen Capri gekauft. Das war mein Start zu Ford. 90 PS, Sechszylinder. Lahm, gegen den Käfer. Umgebaut (man hatte ja die Werkstatt des Motorsportvereins zur Verfügung, und nen guten Lehrherrn). 2,6 Liter. Mit KKK-Lader. Einblatt-Kunststoffedern. Von 90 auf 211 PS. Ich war glücklich. Endlich ne Karre, mit der ich mein eigenes Unvermögen kaschieren konnte. Erste Rallye? Keine Chance. Zu unwendig. Und 22 Liter Sprit. Ne. Nich auf 1000 Kilometer, neee, auf 100. Weg damit. Escort gekauft. 44 PS-Knochen-Escort. Der war geil. Wendig, kam überall durch und trotz Starrachse gutes Fahrwerk. Kaufungerwald-Rallye damit gefahren. Achter Platz in der Gruppe N. Und zum "Vergnügen darin meinen Sohn gemacht. Zum "Reisen" n ollen Taunus gekauft. So was braucht man halt. Das war dann der erste von acht Stück. Einer war sogar renntauglich. Getunte 2-Liter-Maschine rein. 125 PS. Langenberg-Rennen damit gefahren. Klasse Kiste. Nur: Nach dem Rennen war die Hinterachse futscht. Na und? Neue eingebaut.
Danach hatt ich noch viele Autos. 3 Opel Rekord. Nix für mich. Fiat 127. Rallyeauto par Excellence. Aber: Scheiße zum Schrauben. Innocenti 1100. Kennt den noch jemand? Das italienische Pendant zum Mini (dem Original, nicht das Plagiat von BMW). Tolles Ding, nur Getriebe ging irgendwann kaputt. Gebrauchtes gabs damals kaum. Neues wär teurer gewesen als n neues Auto. Also, weg damit.
Ford gekauft. Logisch. Granada. Platz ohne Ende. In den Kofferraum passt das ganze
Wohnzimmer. Aber mit 90 PS lahm. Nix für mich. Passat gekauft. Mann, der mit der YN-Maschine. 75 PS, Viergang. Der lief nach Tacho glatt 200. Und nix kaputt. Ich wieder gewexelt zu VW. Golf 1 GTI gekauft. Tief, breit. Hart. Vorbesitzer hat den richtig heißgemacht. 165 PS aus 1,6 Litern. Kurzes Diff. Elfer an der Ampel? Null Chancen. Bis 120. Dann war der Porsche schneller. Nur: die Karre war laufend kaputt. Rennen fahren? Mit dem nicht. Höchstens aufm Autotransporter.
Irgendwann erwachsen geworden. Fiesta gekauft. 45 PS. Fünf Liter Verbrauch. Der hat mich an die Nordsee gebracht. Nach Tchechien. An die Ostsee. Nach Bayern. Und NIE ne Panne.
Dann braucht ich n Kombi. Wieder VW. Passat.
Diesel. 54 PS. Der zog keinen toten Hering vom Teller. Hat aber auf gefahrene 80000 Kilometer 5,2 Liter gebraucht. Aber auch ne Macke. Einspritzpumpe. Undicht. Wie üblich. Zahnriemen. Glück gehabt. Kein Ventil krumm. Ich sachs ja: VolksWagen - VW -Synonym für Völlig Wertlos.
Ford gekauft. Escort Mark IV. 75 PS. Unkaputtbar. Irgendwann verkauft.. XR3i gekauft. Turbo mit 129 PS. Wieder mal n richtiges Auto. Der hatte allerdings viel Probleme mit der Elektronik. Also wech damit. Wieder Fiesta. Nu seit zehn Jahren, zwischendurch n Orion, aber den Fiesta hab ich heute noch.
Von wegen Pannen. 100000 Kilometer jetzt. Ein mal Thermostat aufer Autobahn. 12 Euro beim ADAC-Mann. Einmal Panne, weil das Pluskabel vom Anlasser zur Lichtmaschine abgerostet war. Pillepalle. Nu hatter viel Rost. Logisch, der iss geboren am 14. März 1990. Vor zwei Jahren durfte er das erste Mal allein inne Disco. Volljährich. Und läuft immer noch. Fast ohne Pannen, fast ohne große Reparaturen.
Was kommt als Nächstes? Fiesta iss mir für n Urlaub bissi klein, ne neue Karre kann ich net selbst reparieren. Also n Escort-Kombi. Das letzte Baujahr mit 90 PS.
Also..... falls ich mal den Jackpot gewinn, kommt n Daimler. Aber n Älterer. Sonst passt ja net mal mehr n 17er Schlüssel, ansonsten gibts für mich nur Ford. Alles Andere iss Kappes......
Gruß
Abraxas
Achso, da gabs ja auch noch die Arbeit. Fahren gelernt habbich auf nem LP 506. Also Mercedes. 60 PS in nem Fünftonner. Geil, einfach nur geil. Dann kam n Fiat LKW. 7,5 Tonnen. Mit Hydraulikbremsen. Totale Scheiße. Nur: die Drossel konnte jeder Bäcker rausmachen. Dann lief der. 140 Klamotten. Aber die Bremsen..... vollbeladen: Fading hoch drei. Eben keine Luftdruckbremse, wie der, den ich danach gefahren hab. 811er Daimler. OHNE Servolenkung. War toll, mit zwei Paletten hinter der Bordwand zu rangieren. Da brauchts keine Muckibude. Dann kam der 814er. Der beste Siebeneinhalber, den ich gefahren hab. 5,7 Liter Sechszylinder, 136 PS. Nur einmal ne Panne mit der Ladebordwand. Sonst nix. Dann - nach Jahren aufm 123er als Taxi - der Atego. Gut zu fahren. Aber nur n Vierzylinder. Gut im Verbrauch. Vollbeladen 16 Liter, n MAN braucht 22. Motorcharakteristik? Null. Es fehlen eben zwei Zylinder. Ja, und dann der 124er. 200 D stand drauf. Mir hat mal n Mercedes-Meister gesagt, das wäre das LEGO-Auto von Daimler. Recht hatte er. Da kann man alles auswexeln. Mit etwas Verstand kann man da alles selbst reparieren. Kupplung? 1 1/2 Stunden. Aaaaber mit zwei Tassen Kaffee zwischendurch. Einzig die Dieselpumpe macht gelegentlich Mätzchen. Die zu reparieren, muss man schon bissi mehr können.
Also für mich: Daimler und Ford. Alles Andere ist kein Auto.
Bearbeitet von Abraxas3344 am 29.04.2010 20:18:03