| Zitat (Inselmama @ 19.04.2010 11:52:20) |
Hallo Biene
Darauf haben wir uns gestern auch noch einigen können.Nachdem er dann auch noch gelesen hat was für ein Aufwand das mit so einem Tierchen ist -nein Danke! Trotzdem sage ich danke euch allen für die Tipps zum Thema Maus! Ihr seid super! |
Hallo Inselmama,
GROSSARTIG :wub: , daß Ihr Euch einigen konntet und den Vernunftkonsens gefunden habt.
Und vor allem, daß Ihr Euch vor Anschaffung mal andere Meinungen eigeholt habt: das nenne ich verantwortungsbewußt. Viel mehr Menschen müßten so handeln.
Bei meiner Tochter waren (und sind es insgeheim sicher auch noch, wie ich sie kenne :D ) Ratten.
Da hatten wir nämlich fast genau die gleiche Diskussion: Kind will unbedingt und Mama muß vernünftig sein, denn sie liebt ja Farbratten auch... und hatte auf derselben Arbeit auch damit reichlich zu tun.
Es ging los, nachdem wir unser uraltes Häschen im letzten Jahr einschläfern lassen mußten - "Jetzt kommen mal andere Tiere, Mamaaaa... kann ich 2 Ratten haben?! Ich kümmer mich auch wirklich..." und alles, was Teenager genauso wie kleinere Kinder alles zu versprechen bereit sind. :rolleyes:
Ratten sind toll, aber wir hatten selbst nie welche und so fehlt es am notwendigen - wirklich rattengerechten Zubehör wie ordentlicher, großer Kletterkäfig und allem - die kann man nicht in einen mal eben modifizierten Hasenkäfig stecken - NEIN :nene: und das würde ich nie tun oder mitunterschreiben!
es müßte also eine Menge angeschafft werden - und wenn man das Geld zählen muß, überlegt man sich das genau: denn will man es
richtig aufziehen, kostet es immer was.
An die lieben künftigen Mitbewohner kommt man da am billigsten und schnellsten... ;)
Dann: Kind, du bist jetzt den ganzen Tag außer Haus - Schule, Praktikum, nun auch ein zweibeiniger schmusiger Bärtchenbewehrter ;) in deinem Leben, Unternehmungen aller Art am Wochenende... und Deine Tiere? Wo bleiben die Rättchen in Deinem Zeitplan?
Und in gut einem Jahr gehst du zum
Studium, weißt noch gar nicht, wo und wie sich deine Planung dann ergibt: aber die Ratten brauchen dich immer... sie sind auf dich angewiesen.
Der Blick, den ich da so zwischendurch bekam, sprach natürlich Bände: "Aber MAMA... verdammtnochmal: DU bist doch unsere "Tiermuhme"..." es war nur der
Blick - und jahaaa, sie kennt mich sehr gut - wie ich sie :pfeifen: aber es tat not, konsequent zu bleiben.
Gehört auch zum Großwerden oder -seinwollen.
Sie muß lernen: Erst, wenn sie weiß, wo sie selber steht und daß sie es auch wirklich neben ihren ganze übrigen Aktivitäten bewältigen kann - erst dann soll sie sich um schutzbedürftige Wesen kümmern, wenn sie das wirklich will.
Die Urlaubs- und Ferienpflege übernehme ich natürlich sofort - und das weiß sie auch. ;)
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 23.04.2010 01:35:45