Bohnsopp..... schon mal jemand gemacht?

Ich kenn ja ostfriesische Bohnsopp bisher nur mit Weinbrand.

Hab das mal mit 54%-Rum probiert. Aber net nur ne Woche, sondern 4 volle Wochen eingelegt. Resultat: Absolute Spitzenklasse.

Axo, falls jemand nicht weiß, was Bohnsopp ist, das sind Rosinen mit Zucker in Weinbrand eingeweicht......


Das dröhnt........ aufmbodenliegenundlachen.gif


Gruß

Abraxas
Das dröhnt gewaltig.
Wird in Ostfriesland zur Kindstaufe gereicht, also schon 3-4 Wochen vorher angesetzt.
Hilfe, ist das ein Gesöff. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das iss doch kein Gesöff......... das iss GÖTTERSPEISE...... aufmbodenliegenundlachen.gif dribble.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Götterspeise? Also, nee, diese Bohnsopp, ein Gläschen davon, dann lieg ich unterm Tisch. blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 29.04.2010)
Ich kenn ja ostfriesische Bohnsopp bisher nur mit Weinbrand.

Hab das mal mit 54%-Rum probiert. Aber net nur ne Woche, sondern 4 volle Wochen eingelegt. Resultat: Absolute Spitzenklasse.

Axo, falls jemand nicht weiß, was Bohnsopp ist, das sind Rosinen mit Zucker in Weinbrand eingeweicht......


Das dröhnt........ aufmbodenliegenundlachen.gif


Gruß

Abraxas

nono.gif nono.gif nono.gif nicht Weinbrand, sondern Branntwein, ich weiß es genau, bin Ostrfriesin und hab 3 ostfriesische Kinder zur Welt gebracht, mittlerweile kann man es hier fertig angesetzt kaufen und eigentlich immer trinken. Sehr schön ist auch die Bohnesopptorte dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben mal Bohnsopp für ne Feier mit den Nachbarn angesetzt, leider kannte das hier in der Gegend keiner(außer meinem GöGa und mir)
Das Ende vom Lied war, keiner traute dem Zeug, die gute Bohnsopp hat danach ewig rumgestanden und ist schließlich auf dem Kompost gelandet icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meiner Familie heißt es, die Bohnsopp muss gleich nach der Geburt angesetzt werden, damit sie zur Taufe gut ist... na ja, früher wurden die Kinder im Alter von wenigen Wochen getauft, heutzutage lässt man sich damit mitunter Zeit bis das Kleine laufen kann. Das wär dann wohl zu lang wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi uns het dat "Kinnertön" (übersetzt Kinderzeh) weil die eingelegten Rosinen aussehen wie ein Kinderzeh. Es gibt einige Sachen zu beachten dabei:NaOmi hat recht, es wird nicht mit Weinbrand sondern Branntwein gemacht, man sollte das ganze nicht zu lange ziehen lassen die Rosinen schon Traubengröße haben, ist es recht stark. Es soll auch gut über Vanilleeis schmecken... und man sollte nicht den Fehler machen und sagen:Nee, ich trinke nicht so gerne so starke sachen, gibt mir mal nur die Rosinen - da ist nämlich am meisten Alkohol drin.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ostfriesische Bohnsopp wird mit BRANNTWEIN und nicht mit Weinbrand angesetzt!!! Ich weiss das, denn ich bin eine ECHTE Ostfriesin und habe davon schon etliche Liter getrunken! Prooooooost laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In den Niederlanden heißt das "boerenjongens - also Bauernjungs.
Es gibt auch "boerenmeisjes", es fällt mir aber spontan nicht ein, was da in Branntwein eingelegt wird. Backoefele? -- Neeeiiinn! Nicht sie wird da reingelegt, sondern vielleicht weiß sie es.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hurra, ich weiß es wieder: "boerenmeisjes" sind getrocknete Abrikosen in Branntwein.. Sie sind beide, also sowohl die Jungs als auch die Mädchen, diese Woche bei lidl.nl im Angebot. dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von dahlie am 11.11.2012 17:42:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.11.2012)
In den Niederlanden heißt das "boerenjongens - also Bauernjungs.
Es gibt auch "boerenmeisjes", es fällt mir aber spontan nicht ein, was da in Branntwein eingelegt wird. Backoefele? -- Neeeiiinn! Nicht sie wird da reingelegt, sondern vielleicht weiß sie es.... biggrin.gif

Bin schon mal reingelegt worden, aber bisher nicht in Branntwein ... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Hab' hier leider zu spät reingeschaut. Ich mag am liebsten die boerenjongens! dribble.gif dribble.gif
An Sylvester durften wir Kinder davon ein gaaaanz kleines Gläschen trinken. whistling.gif

Edith hat noch einen Buchstaben reingedrückt ...

Bearbeitet von Backoefele am 12.11.2012 00:26:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dies ist zwar schon ein etwas älterer Thread. Aber dieses Rezept kann ich empfehlen.
*** Link wurde entfernt ***

Ist ein erprobtes Rezept und einfach nur lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nebel, 06.02.2014)

Ist ein erprobtes Rezept

Ja, ja.
Neu hier und gleich einen link setzen - erprobtes Rezept aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif



Besser wäre es gewesen, die Nutzungsbedingungen zu lesen, dann hättest du dir die Mühe ersparen können und wärest wieder im Nebel verschwunden.... ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann ja schlecht das Rezept hier reinkopieren... das ist sicherlich noch weniger erlaubt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst das Rezept aber unter "Rezepte & Tipps" einreichen (steht im roten BAlken oben ganz links).
Das wird dann vom Chef bzw. den Admins geprüft und evt. eingestellt - wenn es das nicht schon geben sollte. (DAnn bekommst du aber eine entsprechende Nachricht.)
Dort gelten andere Spielregeln als bei den Diskussionsforen. hier. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.02.2014)
Ja, ja.
Neu hier und gleich einen link setzen - erprobtes Rezept aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif



Besser wäre es gewesen, die Nutzungsbedingungen zu lesen, dann hättest du dir die Mühe ersparen können und wärest wieder im Nebel verschwunden.... ca.gif ca.gif

öhm, Nebel ist seit 2009 angemeldet. Sooooooo neu ist das gar nicht tongue.gif .. und damals gab's noch keine Linkeinschränkung


@Nebel: links darf man erst ab 20 gezählten Beiträgen setzen, ist eine Neuerung, da in der letzten Zeit zu viel Eintagsfliegenwerbung gesetzt wurde...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Hinweis. Ich habe bisher meistens lieber nur mitgelesen. Werde mir den Rezeptteil mal genauer anschauen.
Sollte auch nur ein Tipp von mir sein. Weil ein erprobtes /leckeres Rezept. Eben typisch für die Region Ostfriesland.
lg

Übrigens der Link hätte euch nur zu einen normalen Rezept geführt. Ihr hättet kein Abo abgeschlossen. Kein Amazon Link.. oder was es sonst noch gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, dass du schon länger angemeldet bist, hatte ich übersehen. schaem.gif Warum ich so reagierte, ist dir ja schon erklärt worden. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 09.02.2014 23:04:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Religion & Glaube Schönheitsreperaturen in Mietswohnung... Ich will hier raus! Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl waschmaschine altes haus wasserleitungen Erfahrungen mit Mini-Waschmaschinen
Passende Tipps
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
Zivilcourage - wie verhalte ich mich richtig?
41 39