Themen Diplomarbeit - SCM-Controlling oder ...


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Thema für meine Diplomarbeit zu erarbeiten. Dabei habe ich mich auf drei Gebiete beschränkt:

SCM-Controlling
Life-cycle Costing/Management
CRM-Controlling

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit und kann mir nützliche Quellen oder andere Hilfen anbieten?


Vielen vielen Dank im Voraus!!!

Oh mann, bin ich froh, wenn ich das hinter mir habe! :wallbash:

VG


Was bedeuten die Themen denn in deutscher Sprache? Kann mir da so gar nix drunter vorstellen.


Ich kann Dir nur sagen wie zurzeit bei meiner DA vorgehe:
Deine Stichpunkte in google, google books, google scholar, Bib-homepage deiner Uni eingeben.
Bücher ausleihen und sich von Literaturverzeichnis zu Literaturverzeichnis hangeln!

Zu deinem Thema selber kann ich Dir nicht viel sagen, da ich relativ wenig Produktionswirtschaft/Controlling gehört habe.

Ach: und natürlich viel Erfolg!

Bearbeitet von ohne_name am 14.05.2010 13:22:07


Hallo Hoeppes,

falls in Eurer Gegend ein Konsumartikelhersteller ist, geh doch dort mal hin. Vielleicht hat der ja auch Kontakt mit Eurer Hochschule.

Gruß

Highlander


Ich würde dir auch empfehlen Literatur zu den Themen zu recherchieren und dich einzulesen und dann zu entscheiden, was dir am besten gefällt. Oder stell die Frage in einem Wiwi-Forum, da kann dir wahrscheinlich besser geholfen werden als in einem Haushaltsforum. ;)


Zitat (ohne_name @ 14.05.2010 13:21:29)
Ich kann Dir nur sagen wie zurzeit bei meiner DA vorgehe:
Deine Stichpunkte in google, google books, google scholar, Bib-homepage deiner Uni eingeben.
Bücher ausleihen und sich von Literaturverzeichnis zu Literaturverzeichnis hangeln!

Zu deinem Thema selber kann ich Dir nicht viel sagen, da ich relativ wenig Produktionswirtschaft/Controlling gehört habe.

Ach: und natürlich viel Erfolg!

Jau, wissenschaftliche recherche wird dir wohl nicht erspart bleiben. Ohne namen hats erfasst.

Zu den themen selbst kann ich nichts sagen. Bin auf dem gebiet fachfremd.

Vielleicht nimmst du dir erstmal ein lehrbuch zu dem thema vor und arbeitest dich dann vor zu den abstrakteren quellen wie fachvorträge, aufsätzen in wissenschaftlichen magazinen ect vor.
Wichtig istn dass du auf ein ergebnis hin schreiben musst. Also leg dir am besten zuerst eine grobgliederung vor, die du dann nach und nach verfeinerst.


Kostenloser Newsletter