Menstruationstasse

O.K...ich hör jetzt auch auf zu stänkern aufgeben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stänkert doch keiner hier... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im whistling.gif und im Schnellkochtopf auch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich hätte da auch keine probleme den whistling.gif Was die wohl denken ? Eine Tante hat sich für ende August, anfang September angekündigt, ich hab die gleich mal vor gewarnt *g.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir schiesst da grade durch den Kopf...wenn ihr nen Tampon gewechselt habt, wascht ihr Euch doch anschliessend die Hände und schmiert dann ein brot, schält Kartoffeln oder ähnliches...oder haltet ihr die Hand auch erst 10 Minuten lang in kochendes wasser??? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 02.07.2010)

Ich habe auch nächste Woche einen Termin bei meiner FrauenÄRTZIN, die werd ich dann auch mal nach "Tassi" befragen.
Mal sehen was sie dazu sagt.

Bin gerade vom Termin zurück.
Also meine Ärztin kennt "Tassi" nicht.
Sie war ganz erstaunt als ich ihr dann beschrieben habe was das Tolles ist.
Ich soll ihr beim nächsten Besuch "Tassi" einfach mal mitbringen.


Bearbeitet von Chucko am 06.07.2010 10:35:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, Ernstfall.

Nachher werde ich todesmutig tassi ohne vorherige Trockenübungen einzusetzen versuchen.

Momentan sterilisiert sie gerade noch im Kochtopf (auf demselben cool.gif )


Das Gute ist, ich bin heute zu Hause, falls also was auslaufen sollte, wäre dies kein großes Drama.
Und meine beiden Kleinen sind auch noch viel zu klein um zu raffen, was Mama da ausprobiert tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (madreselva, 06.07.2010)
Momentan sterilisiert sie gerade noch im Kochtopf (auf demselben Herd, wo gleichzeitig nebenan der Reis für die gefüllten Paprika heute abend köchelt. Selber Herd ist aber erlaubt, oder findet das auch jemand eklig? cool.gif )

Erlaubt ist das nur, wenn Tassi bisher unbenutzt war. Ansonsten schaff dir gefälligst einen zweiten Herd oder eine zweite Microwelle an wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ist sozusagen noch jungfäulich smile.gif

Jetzt bin ich echt gespannt, gleich ist sie fertig gekocht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, zurück von der Toilette. smile.gif
Keine Ahnung, ob Tassi jetzt richtig sitzt oder nicht.

Hab sie nach dem ersten Einsetzen gleich mal wieder rausgenommen, um den Stiel zu kürzen, Schere hatte ich in weiser Voraussicht gleich mitgenommen. Und nach dem zweiten Einsetzen musste ich sie noch mal rausnehmen, weil ich plötzlich Schiss hatte, ob ich sie denn dann auch wieder rauskriege (ich bin doof, ich weiß rolleyes.gif aber das Ansaugen fühlte sich so komisch an).
Und nach dem dritten Einsetzen hab ich sie dann fürs erste mal an Ort und Stelle gelassen.

Die Sache ist nur die, ich weiß nicht, ob das eine richtige Periode ist oder nur so ne Schmierblutung (ich stille doch noch so viel), also der absolute Härtetest wird es vielleicht nicht. Aber wenigstens habe ich das Einsetzen und Rausmachen jetzt mal erlebt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, kurzer Zwischenbericht - ich trage Tassi ja nun seit immerhin gut 6 Stunden.
Bisher alles bestens. Ausgelaufen ist bisher nichts, habe gegen 18 Uhr mal gecheckt, ob überhaupt was drin ist, und geleert werden muss. Ich finde es ja wirklich interessant, mal die tatsächlichen Mengen an Flüssigkeit zu sehen (ich finde, bei Binde oder Tampon kann ich das eigentlich immer sehr schlecht abschätzen, wie viel oder wenig das ist).

Tassi trägt sich wirklich sehr angenehm (soll heißen: Ich spür nix).

Also wenn weiterhin alles so gut klappt, dann wird die Zellstoff-Industrie zukünftig nicht mehr so viel an mir verdienen.

Morgen hab ich Babyschwimmen mit dem Kleinen. Ob ich mich schon trauen soll und Tassi statt Tampon nehme?

Edit: verrechnet, nur 6 Stunden, keine 7 cool.gif

Bearbeitet von madreselva am 06.07.2010 21:12:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Madre, das ist aber nett, dass du uns so auf dem Laufenden hältst flowers_2.gif

Ich war auch etwas erstaunt, dass die eigentliche Blutmenge so niedrig ist. In der Binde sah das immer viel mehr aus.

Also, wenn du keine soo starke Blutung hast und die Tasse sicher sitzt, kannst du schon schwimmen gehen. Bei mir ist die Tasse letztes Mal (war ja auch der erste Versuch) ab und zu nach unten gewandert. Ausgelaufen ist aber nie was. Aber allein wegen der "Wanderung" hätt ich mich nicht ins Schwimmbad getraut... zur Sicherheit.

Viel Spaß auf jeden Fall! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.07.2010)
Hallo Madre, das ist aber nett, dass du uns so auf dem Laufenden hältst  flowers_2.gif


Och, eigentlich drücke ich mich nur vor dem Haushalt smile.gif und surfe stattdessen bissle rum biggrin.gif

Zitat (Ribbit, 06.07.2010)

Ich war auch etwas erstaunt, dass die eigentliche Blutmenge so niedrig ist. In der Binde sah das immer viel mehr aus.
Im Prinzip wusste ich ja, dass das nur wenige ml Blut sind. Aber in den Binden und OBs sieht es wirklich immer nach viel mehr aus. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haushalt..... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab grad die Horrorkueche hinter mir, noch nicht perfekt, aber fuer ne Armlahme schon ziemlich gut. Die Vernachlaessigung der letzten Wochen muss ich so langsam aufholen, aber immer mit dem Hintergedanken "Armschonung".


Die Mengen kamen mir auch immer enorm vor. Aber das, was bei mir in der Tasse ist nach 10-12 Stunden ist echt minimal.

Madra, trau dich das Schwimmen ruhig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 06.07.2010)
Die Mengen kamen mir auch immer enorm vor. Aber das, was bei mir in der Tasse ist nach 10-12 Stunden ist echt minimal.

Echt? Das lese ich immer wieder. Ich glaub, das sollte ich mal bei Mrs. Doc ansprechen. Das Lunchen in L reicht für die ersten Tage so gerade eben. Nach allerspätestens 6 Stunden muß ich zum Leeren galoppieren. Schneller Trab reicht dann nicht mehr aus.

Nachdem ich dachte, ich hatte das letzte mal keine Schmerzen, weil es ja was neues war und ich gespannt und aufgeregt, kann ich jetzt sagen: Tatsächlich keine Schmerzen. Außer einem leichten Ziehen ganz zu Anfang. Tolle Sache!

Hat denn immer noch keiner eine Idee, wie ich das Dingens auch nachts abdichten kann? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 07.07.2010)

Hat denn immer noch keiner eine Idee, wie ich das Dingens auch nachts abdichten kann?  cry_1.gif

Meine sitzt auch nachts richtig dicht.
Ich setze sie genauso wie am Tag ein und gehe dann schlafen.
Vielleicht kannst Du die Frage ja mal an den Hersteller richten.
Es kann ja auch sein, daß Deine Tassi einen kleine Fehler hat und in der Waagerechten nicht dicht hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin völlig planlos... wie ist das denn, wenn du dann morgens aufstehst? Ist die Tasse randvoll? Wenn ja, dann ist einfach das, was nicht mehr reinpasst, danebengelaufen. Da hilft dann nur
Gefällt dir dieser Beitrag?
Randvoll ist sie nicht. Aber ziemlich voll.
Ich bin davon ausgegangen, daß es ein Anwendungsfehler sein muß. Auf die Idee, daß sie einfach zu voll sein könnte, bin ich gar nicht gekommen... hirni.gif Zumal das auch nur 2 Nächte so ging. Danach war alles dicht. Vielleicht hätte mal denken ganz gut getan, nüch... whistling.gif

Den Wecker stelle ich mir wohl eher nicht. Da bin ich ja hellewach, wenn der erstmal geklingelt hat. Nee, nee! laugh.gif Da nehm ich es lieber auf mich und benutze an zwei Nächten zusätzlich eine Binde. Macht ca 1 Packung von den Dingern im Jahr. Na, das geht ja noch... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuffelzacht, ich weiss nicht, wieviel ein L-Lunchen fasst, es kann durchaus sein, dass du noch im Rahmen liegst. Insgesamt sollten es imho nicht mehr als 120ml sein. Ueberschlags mal grob und wende dich im Zweifelsfall an deine Gyn.

Ich weiss nicht, ob du dir das vorstellen koenntest... aber Baumwollbinden tragen sich deutlich angenehmer als diese Schwitz-Plasteteile.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir ist der Ernstfall mal wieder eingetreten und meine weiß - schwarze Shorts ist heute Nacht weiß - schwarz geblieben *g

Ich bin irgendwie entspannter mit dem Käppchen, ich denke das hat die Krämpfe auch noch verstärkt sonst. Je wohler und sicherer man sich fühlt, um so weniger werden anscheinend die schmerzen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir war es jetzt mehrmals nicht richtig dicht, ich forsche noch nach Ursachen.

Das mit der geringen Blutmenge nehme ich übrigens zurück, das war wohl nur, weil vorgestern der erste Tag war und es noch nicht so richtig losgegangen war mellow.gif Ich finde, es ist seeeeeeehr viel Blut sad.gif Muss ich mal beobachten und ggf. meinen Gyn fragen. Naja, in der Stillzeit ist ja sowieso alles durcheinander, kann ja sein, dass das da dran liegt.

Aber warum sie nicht ganz dicht hält? Vielleicht habe ich sie doch noch nicht richtig eingesetzt, ich hatte die letzten paar Male nicht wirklich viel Zeit dafür, mit zwei heulenden Kindern, musste alles schnell-schnell gehen.

Aber ansonsten bin ich echt zufrieden, ging auch jeweils nicht viel daneben, das waren Minimalst-Mengen.
Das krieg ich schon noch hin.

@Sterni,
diese Stoffbinden finde ich ja auch interessant. Lohnt sich das?
ph34r.gif Ansonsten hab ich ja auch noch die Stoff-Windeleinlagen der Kinder, ob die wohl so ähnlich sind? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Madre, du hast Dein Kind auf natürliche Weise bekommen ? Vielleicht Du noch etwas zu "ausgeleiert" das es deshalb noch nicht richtig sitzt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee, ausgeleiert nicht.
Ich hab mittlerweile den besten Beckenboden, den ich jemals hatte, besser als vor den Schwangerschaften.
Und die OBs hielten ja beim letzten Mal auch prima, also in der Hinsicht alles im grünen Bereich.

Ich bin mir immer nicht sicher, wie ich rauskriegen kann, ob Tassi richtig eingesetzt ist.
Hab ich sie zu hoch, zu tief, ist sie richtig festgesaugt?
Mit den Tipps in der Gebrauchsanleitung kann ich net so viel anfangen, leider, finde ich nicht wirklich hilfreich sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, was den sitz des Käppchens angeht, da muss man halt einfach üben denke ich und selber raus finden, wo es am besten sitzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag:
Ich denke halt, die SB halten ja auch bei mir, und die sind vom Durchmesser her ja ähnlich wenn nicht sogar kleiner als die aufgeploppte Tassi... also dürfte es mit ausgeleiert eigentlich nix zu tun haben, oder?

Ich tippe echt eher auf zu hoch / zu tief / nicht richtig festgesaugt / oder vielleicht falscher Winkel, dass Tassi gar nicht richtig über dem Muttermund sitzt? Man soll Tassi ja eher nach hinten schieben, gar nicht so sehr nach oben. Das krieg ich aber nicht so richtig hin. wink.gif

Bearbeitet von madreselva am 08.07.2010 10:26:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht verzagen, Madre, das bekommst Du sicher bald hin !!
Vielleicht lässt du die Tassi mal 1-2 Std im Schrank und gehst dann nochmal ran..

sooo, ihr Lieben...
Ich wollte mich nur noch schnell aus dem Fred hier verabschieden... ihr Monatsbluter könnt mir jetzt gestohlen bleiben zunge.gif ich ziehe um!





...in den"schwanger"-Fred...
Habe heute morgen mein erstes Foto bekommen wub.gif und ist... *trommelwirbel* der Form nach eine Art Gummibärchen...


Aaaaber in all der Aufregung hab ich dann leider vergessen meine Gyn nach der Tassi zu befragen schaem.gif
vielleicht denke ich nächstes Mal dran, dann berichte ich.

*winke-winke*
flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein gummibärchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


herzlichen glückwunsch! flowers_2.gif flowers_2.gif wub.gif wub.gif applause.gif jupi.gif

und eine wunderschöne stressfreie schwangerschaft... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, wie wunderbar! applause.gif blumen.gif
Herzlichen Glückwunsch zum Gummibärchen! Schön, wenn der Schwanger-Thread wieder belebt wird. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch, Insidias! blumen.gif


Ich trete jetzt erstmal dem Tassenclub bei, hab das Packerl eben aus dem Briefkasten geholt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Insidias, 08.07.2010)

      ...in den"schwanger"-Fred...
Habe heute morgen mein erstes Foto bekommen wub.gif und ist... *trommelwirbel* der Form nach eine Art Gummibärchen...


Gummibärchen sind süß. happy.gif

Herzlichen Glückwunsch!! applause.gif
Ich wünsch die eine wunderbare und unkomplizierte Schwangerschaft! blumengesicht.gif

...und viel Spaß im Schwanger-Thread! laugh.gif

Bearbeitet von knuffelzacht am 08.07.2010 17:07:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch, Insidias. Alles Gute für Deine Kugelzeit flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Insi, das ist ja super, ich freu mich fuer dich! Herzlichen Glueckwunsch smile.gif

Madre, die Frage, ob es sich lohnt kann ich nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass das Tragegefuehl um Laengen angenehmer ist. Sauber bekommen auch kein Thema, kalt auswaschen, evtl mit Gallseife vorbehandeln, trocknen und lagern bis zur naechsten 60 Grad Waesche. Solltest du welche haben wollen, dann kann ich nur empfehlen, welche mit Fluegeln zu nehmen, die einfachen rutschen gern. Ich hab da auch irgendwo Links, die liefere ich nach.
Oehm, ich kenn mich mit Stoffwindeln nicht aus... aber ist vermutlich auch nur Baumwollstoff.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Glückwunsch Insidias und viel Spaß bei den Schwangeren flowers_2.gif


Ich wollte eigentlich hier ein Bild von einem Gummibär einsetzen wollen, aber folgendes gefunden, ich fand es passend, hoffentlich wird der Link wegen zuviel nackter Haut nicht gelöscht :

Gummibärenbande

Bearbeitet von Katjes79 am 08.07.2010 18:41:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
cooles bild, katjes tongue.gif weißnicht, ob das zu freizügig ist für fm... wird sich zeigen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Link gelöscht werden sollte, ich habe ihn gespeichert, wer es sehen will, eine Nachricht an mich, ich schick es dann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, Insi smile.gif
ich komme gleich mal rüber in den anderen thread, um Dir hochoffiziell zu gratulieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt muss ich nochmal blöd fragen:

Ist aufploppen = festsaugen?

Also aufgeploppt ist die mooncup bisher jedes Mal, aber woran merke ich denn, ob sie sich wirklich festgesaugt hat?

Ist übrigens minimal, was daneben rausgeht, also in der Binde ist bisher nie was angekommen, aber ich merke es halt am Toilettenpapier mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ein kleines bischen kommt immer, das kommt durch das raus nehmen beim ausleeren oder wenn ich unter die Dusche gehe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer eine gute anleitung sehen will, der sollte mal bei youtube suchen. ich hab leider vergessen, wie das stichwort war, aber da hab ich es mir mal angeschaut und war hinterher gut informiert.

lg
strubbeline zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Sonntag kann ich das Käppchen einem Hardcore Test unterziehen, 5 Stunden Bahnfahrt whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oooch, Ihr seid ja echt süß wub.gif

Vielen Dank für die ganzen netten Wünsche und auch an Katjes für das entzückende Bild. Das ist wirklich kunstvoll!

Ich bleibe natürlich mit mindestens einem Auge hier, denn mein erster Tassi-Test ist ja nur aufgehoben hihi.gif In einem Jahr werde ich den Fred hier notfalls zwangsentstauben.


@ madre wie lange trägst Du sie denn, bis Du eine Spur entdeckst? Quasi sofort oder nach längerer Zeit?


flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Insidias, 09.07.2010)
@ madre  wie lange trägst Du sie denn, bis Du eine Spur entdeckst? Quasi sofort oder nach längerer Zeit?

Hm, eigentlich ziemlich schnell nach dem Einsetzen.
Inzwischen scheint sie aber dicht zu sein. Ob das nun daran liegt, dass die Blutung nicht mehr so stark ist wie in den ersten Tagen, weiß ich nicht. Wäre aber unlogisch, denn Tassi war ja nie richtig voll.

Ich vermute, ich hatte sie anfangs viel zu weit nach oben eingesetzt, hab jetzt den Stiel ganz abgeschnitten (ich glaube, der Stiel verführt so ein bisschen dazu, Tassi zu tief einzuführen). Oder war der Winkel nicht richtig, keine Ahnung.

Es war ja auch echt immer nie so viel, was daneben ging, wie gesagt, in der Binde war nie was zu sehen, nur auf dem Toilettenpapier.

Ich glaube, ich werde mir aber tatsächlich ein paar Stoffbinden zulegen. Habe gesehen, viele Händler die im www Stoffwindeln für Babies verkaufen, führen auch Stoffbinden (und, witzigerweise, oft auch Tassis - war mir vorher gar nie so aufgefallen). Muss eh noch rumshoppen, weil ich noch auf der Suche nach einer guten Nachtwindel für meine beiden Kinder bin, die tragen ja momentan nachts leider immer noch Wegwerfwindeln, Stoffis nur tagsüber.
*grins* auf jeden Fall habe ich das ausprobiert, eine Stoff-Windeleinlage in den Slip zu legen sozusagen als Binde. Für nachts geht das (tausendmal angenehmer als diese Plastikbinden), aber großartig bewegen kann man sich damit nicht. Also definitiv nix für tagsüber. Aber da taten mir meine beiden Mäuse dann gleich wieder leid, dass die nachts Plastikwindeln tragen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist das nicht einfach irgendwie "Restblut", dass halt beim Rausnehmen und wieder Einsetzten irgendwo hängenblieb?
Kann man das jetzt verstehen, was ich geschrieben habe? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch sagen, es ist Restblut, das hab ich auch mal im laufe des Tages.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns nicht ganz dicht ist hihi.gif dann gibts hier ein paar Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns wirklich nur ein Streifchen ist, dann ists Restblut.

Afriska ist im deutschsprachigen Gebiet einfach die Heldin der Tassen *kicher*.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überleg mir noch eine in Blau zu bestellen. Einfach so der Farbe wegen *g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe vor Jahren in einer amerikanischen Frauenzeitung darüber gelesen, es ist eine Art Gummikappe mit Rückholöse. Es wurde davor gewarnt, weil Frauen vergessen hatten, das Ding regelmäßig zu leeren
und es zu dem sogenannten Toxic Shock-Syndrom kam . - das wird auch mit zu saugfähigen Tampons i Verbindung gebracht, die vergessen werden .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ellaberta, die Frage, was das ist haben wir vor 3 Monaten schon geklaert wink.gif Und viele Muttis wissen mittlerweile nicht nur theoretisch was es ist und wies geht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (11)
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
AUA - Menstruationsbeschwerden Menstruation - es geht los: wie ist das bei euren Töchtern Gelbe Ränder nach Entfernung von Blutflecken: nach Menstruationsblut auf Matratze Dauerblutung: Pille und Menstruation Menstruationsbeschwerden Totale Erschöpfung am 1. Tag der Menstruation
Passende Tipps
Mobil trotz (leichter) Unterleibsbeschwerden
Mobil trotz (leichter) Unterleibsbeschwerden
35 21
Tryptophan: Lebensmittel als Heitermacher
Tryptophan: Lebensmittel als Heitermacher
4 4
Magnesium gegen Regelschmerzen
Magnesium gegen Regelschmerzen
7 3
Regelschmerzen vorbeugen
14 14