Komposthaufen: aufgeräumt

Ich möchte meinen Komposthaufen ein wenig ordentlich haben.
Dazu habe ich mir überlegt 3 Kammern zu machen.

1. für den durchgesiebten Kompost
2. für den lagernden Kompost
3. für den frisch hinzukommenden Kompost

Die 3 Kammern sollen nebeneinander sein.
Als Halter für die Wände sollen Winkel und U-Profile dienen.

Nun meine Frage:
Was für Material kann ich für die Wände nehmen, es sollte auch nicht so schnell verrotten.
Wobei es auch möglich sein sollte, die Wände leicht zwischen den Kammern 1-2 und 2-3 zu entnehmen, damit man beim umlagern / durchsieben nicht außenrum muß.

Hat jemand mit geeigneten Materialien für die Wände Erfahrungen?
Wir haben uns dafür aus dem Baumarkt Roste geholt und damit die
Kammern abgeteilt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einfaches,druckimprägniertes Holz genommen. Hält seit 30 Jahren!!!

Aber mal eine andere Frage! Warum 3 Kammern? Der druchgesiebte Kompost kommt bei mir sofort auf die Beete! "Frischer" Kompost ist der beste Dünger! Je länger Du den lagerst, um so mehr verliert er an Düngekraft!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
3 Kamern sind schon gut.Aber hauptsächlich wegen des Umschichtens.
Da bräuchte man dann doch drei .
Ansonsten würde ich dir auch druckkesselimprägniertes Holz empfehlen.
Diese Kompostbehältnisse aus Draht die oft angeboten werden,sind eher
ungeeignet da du an deinen Kompost schlecht drankommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht ob Roste so das Richtige sind.
Fällt denn da der Kompost nicht durch, ich meine so von der einen Kammer in die andere ?

Druckkesselimprägniertes Holz kenne ich nicht, werde mich aber mal im Holzmarkt schlau machen.
Mal sehen was mein Männe dazu meint, denn darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Die 3 Kammern sollen übrigens nach vorne offen bleiben, damit man auch mal mit der Schubkarre ranfahren und einfach nur auskippen kann.
Ich hatte eine Skizze aufgezeichnet und wollte sie Euch beim ersten Beitrag mit reinstellen, aber mit dem anhängen des Fotos hat es irgendwie nicht funktioniert huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 01.06.2010)
Aber mal eine andere Frage! Warum 3 Kammern? Der druchgesiebte Kompost kommt bei mir sofort auf die Beete! "Frischer" Kompost ist der beste Dünger! Je länger Du den lagerst, um so mehr verliert er an Düngekraft!!!

Ich möchte gern eine Kammer für durchgesiebten Kompost, weil ich den nicht sofort, wenn ich durchsiebe, verteile.
Er wird aber auf jeden Fall im Frühjahr verarbeitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo chucko wub.gif
ich kenne zwar den 3geteilten kompost, aber nicht so wie du gruebel.gif

er wird bis zum verbrauch 2x umgesetzt.
1 jahr wird gesammelt.
2 jahr wird er in die nächste kammer umgesetzt.(ruhen)
und noch mal
1 jahr muß er umgesetzt werden. (noch mal ruhen)
und erst im 4 jahr wird er gesiebt und benutzt.

so kenne ich es, muß ja nicht stimmen.

ich habe mal wikki gefragt, aber nicht selber durch gelesen whistling.gif
vieleicht findest du noch was interesanntes. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaninchenstall im Garten bei Mietswohnung: ist jemand im Mieterbund oder Anwalt? Mimi gehts nicht gut Rosenerde: selber machen? Bitte Tipps Anti-Madenpapier: Was ist das? Thread-Verschmelzung Silikonform von Tupper ist klebrig Sekt: wie lange aufbewahren? Glaskeramikkochfeld: Flasche draufgeknallt
Passende Tipps
Kranke Pflanzen entsorgen
Kranke Pflanzen entsorgen
8 2
Kompost anlegen: richtig kompostieren
Kompost anlegen: richtig kompostieren
10 4
Anti-Chaos-Methode
Anti-Chaos-Methode
14 33
Was mache ich mit alten Gardinenstores?
Was mache ich mit alten Gardinenstores?
13 1
Alte Scoobidoo-Bänder wieder verwerten - als Geschenkband
6 1
Knöpfe übersichtlich aufräumen
Knöpfe übersichtlich aufräumen
34 77
Creolen dekorativ aufbewahren
Creolen dekorativ aufbewahren
9 4