Eiswürfel aus Form heraus bekommen


Hallo Leute,

die Frage zum Sommer:
Wie bekomme ich am besten und für die Eiswürfel am schonendsten die Eiswürfel aus der Eiswürfelform??
Hab extra schon Silikon-Formen, aber irgendwie will das auch nicht so optimal klappen...
Sind Herz-, Dreieck- und Stäbchen-Formen... die Stäbchen brechen jedes mal und die Herzen wollen gar nicht erst, bzw nur mit sehr hohem Kraftaufwand aus der Form...

Hoffe, jemand kann mir helfen...

Vielen Dank im Voraus,

Schatzibobbes


ich tauche sie kurz in heißes wasser. oder lasse sie lange genug stehen, bis sie leicht angeschmolzen sind. :blumen:

sie brechen nicht so rasch, legt man einen teller darüber und dreht beides zusammen um.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 11.06.2010 14:44:13


einfach den Behälter kurz (!) umgedreht unter warmes Wasser halten (also ich machs unterm Wasserhahn, so dass eben der Boden des Behälters nass wird)


etwas heißes Wasser in die Spüle laufen lassen, so ca. 1 oder 2 cm hoch, die Behälter kurz reinstellen, heraunehmen und die Würfel sollten leicht rausgehen.


Ich lasse immer kurz Wasser aus der Leitung drüber laufen. Muss kein heisses sein.


ich benutze diese Formen gar nicht mehr, weil ich immer das Glück hatte, dass sie sich schräg stellten oder ganz auskippten.
Der neue TK hat zwar extra dafür vorgesehene Einschübe, aber ich hab mittlerweile auf die EiswürfelBeutel umgeschwenkt, die es auch für schmales Geld in schönen Formen gibt.
Diese lassen sich hervorragend auslösen.

Vielleicht ja mal ne Anregung als Alternative :)


Irgendwo hier bei frag Mutti hab ich gelesen, dass jemand die "Schälchen" von den Milka-Herzen nimmt. Sieht gut aus u kann nach Gebrauch weggeworfen werden, also kann man sie ruhig beim auslösen kaputt machen.
Sofern du die Herzen isst, sonst musst du wohl mal beim Nachbarn um die leeren Verpackungen bitten :D


Zitat (Ela1971 @ 11.06.2010 16:35:13)
Ich lasse immer kurz Wasser aus der Leitung drüber laufen. Muss kein heisses sein.

Genauso mache ich das auch - kaltes Wasser aus der Leitung über die (Rückseite der Form) Eiswürfelform laufen lassen.
Geht ganz schnell.

Oder die Eiswürfelform um drehen...kurz auf den Tisch klopfen und schon fallen sie raus

Mach ich so!


Ja, die fallen dann aber in alle Richtungen. :lol:



Kostenloser Newsletter