Eiswürfel aus Form heraus bekommen

Hallo Leute,

die Frage zum Sommer:
Wie bekomme ich am besten und für die Eiswürfel am schonendsten die Eiswürfel aus der Eiswürfelform??
Hab extra schon Silikon-Formen, aber irgendwie will das auch nicht so optimal klappen...
Sind Herz-, Dreieck- und Stäbchen-Formen... die Stäbchen brechen jedes mal und die Herzen wollen gar nicht erst, bzw nur mit sehr hohem Kraftaufwand aus der Form...

Hoffe, jemand kann mir helfen...

Vielen Dank im Voraus,

Schatzibobbes
ich tauche sie kurz in heißes wasser. oder lasse sie lange genug stehen, bis sie leicht angeschmolzen sind. flowers_2.gif

sie brechen nicht so rasch, legt man einen teller darüber und dreht beides zusammen um.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 11.06.2010 14:44:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach den Behälter kurz (!) umgedreht unter warmes Wasser halten (also ich machs unterm Wasserhahn, so dass eben der Boden des Behälters nass wird)
Gefällt dir dieser Beitrag?
etwas heißes Wasser in die Spüle laufen lassen, so ca. 1 oder 2 cm hoch, die Behälter kurz reinstellen, heraunehmen und die Würfel sollten leicht rausgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse immer kurz Wasser aus der Leitung drüber laufen. Muss kein heisses sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutze diese Formen gar nicht mehr, weil ich immer das Glück hatte, dass sie sich schräg stellten oder ganz auskippten.
Der neue TK hat zwar extra dafür vorgesehene Einschübe, aber ich hab mittlerweile auf die EiswürfelBeutel umgeschwenkt, die es auch für schmales Geld in schönen Formen gibt.
Diese lassen sich hervorragend auslösen.

Vielleicht ja mal ne Anregung als Alternative smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwo hier bei frag Mutti hab ich gelesen, dass jemand die "Schälchen" von den Milka-Herzen nimmt. Sieht gut aus u kann nach Gebrauch weggeworfen werden, also kann man sie ruhig beim auslösen kaputt machen.
Sofern du die Herzen isst, sonst musst du wohl mal beim Nachbarn um die leeren Verpackungen bitten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ela1971, 11.06.2010)
Ich lasse immer kurz Wasser aus der Leitung drüber laufen. Muss kein heisses sein.

Genauso mache ich das auch - kaltes Wasser aus der Leitung über die (Rückseite der Form) Eiswürfelform laufen lassen.
Geht ganz schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder die Eiswürfelform um drehen...kurz auf den Tisch klopfen und schon fallen sie raus

Mach ich so!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die fallen dann aber in alle Richtungen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eiswürfelmaschine: Eiswürfel schmecken nach Chemie Angebranntes Backalufolie mein Test Wenn die Katze krank wird... Eiswürfel: Mal was anderes Eiswürfel: mal anderst Silikonbackform: Kuchen lässt sich nicht lösen für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?