Grünes im Wasserbehälter vom Bügeleisen: Wer hat einen Tipp

Hallo Zusammen,
der Wasserbehälter meines Bügeleisens (Tefal pro Express) ist plötzlich voll mit grünem Schleim, und ich bekomme das mit der Bürste nicht völlig raus. Das Problem gab es hier schon mal und konnte offenbar mit einer Bürste gelöst werden, doch bei mir klappt das nicht ganz... Kann ich da auch was mit Essig oder Spültapps anrichten? - aber vielleicht mache ich mir mein teures Ding damit kaputt.... Fragen über Fragen, wäre Froh über eine schnelle Antwort (hier liegt meine zerknuffelte weiße Bluse - und die soll nicht grün werden....
Gruß Odessagelb
Hallo Odessagelb,
vermutlich hast du es überlesen.... in dem anderen Bügeleisen-Fred hat Knuddelbärchen geantwortet, dass die Grünen Algen im Wasserbehälter mit Dan Klorix bekämft werden können.

Zitat (Knuddelbärchen, 30.03.2008)
Einfach mal mal puren Essig einfüllen und mal  einige Stunden wirken lassen. Keine Angst, da geht nix kaputt. Kannst aber auch mit reiner Zitronensäure machen. Gibts als Pulver oder flüssig in der Drogerie. Die hat den Vorteil, dass die entkalkten Geräte nicht nach Essig stinken. Vielleicht gehen auch die grünen Ablagerungen damit weg.

Sind das Grüne Algen oder auch Ablagerungen vom Wasser?

Wenns Algen sind, den Behälter mit Dan-Klorix-Wasser füllen und über Nacht stehen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
versuch es mal mit gebissreiniger ..oder mit essig u. backpulver ...mischen ..

ist auch für abflüsse gut ..ist nicht soviel chemie .. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,
was ist das "Dan-Klorix" , gibt´s das in der Drogerie oder Apotheke? Noch nie davon gehört....
schönen Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte in jeder Drogerie zu finden sein...hier ein paar Infos (damit du weißt wonach du suchst wink.gif )
DanKlorix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank!
Welches Mischungsverhältnis würdet ihr anrühren? halbe:halbe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, mach mal ne Mixtur halb und halb. Dann über Nacht wirken lassen. Kannst auch warmes Wasser nehmen.
Danach gut auspülen. Keine Spritzer auf die Klamotten bringen. gibt Bleichflecken. Nach Gebrauch der Station immer das Wasser aus dem Behälter gießen und austrocknen lassen. So bilden sich auch keine Algen. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
:-) so werd ichs machen.
Irgendwie doch blöd, da hat man so eine teure Bügelstation und muss doch immer noch selbst bügeln.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, alleine büglen kann auch die beste Bügelstation nicht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Odessagelb, 21.06.2010)
:-) so werd ichs machen.
Irgendwie doch blöd, da hat man so eine teure Bügelstation und muss doch immer noch selbst bügeln.....

Und denke dran, dass Du das Restwasser immer gut ausschuettest, bevor Du die Station wegstellst. Ich habe die gleiche Station und buegel das Wasser immer komplett weg. Ach, Knuddelbaerchen hat's ja schon geschrieben.

Erzaehl mal, ob Du die Algen losgeworden bist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hab das gleiche Problem. Wollte kurz fragen, ob es mit dem Danklorix geklalppt hat...bin nicht in Deutschland, meint Ihr, CIF funktioniert auch?

Danke für Eure HIlfe!

Viele Grüsse aus Portugal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Ja, mit Dan Klorix klappt das. Hab damit auch schon Algen von der Terrasse entfernt.

Ob es mit CIF geht können wir in Deutschland nicht wissen, weil wir CIF nicht kennen.

Es muss halt so ein Mittel sein das Natriumhypochlorit enthält. Wie diese Chlorreiniger in Portugal heißen weiß ich halt auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, das hat super geklappt, verblüffend regelrecht - ich habe von dem Zeug was reingekippt und konnte zusehen, wie das grüne Zeugs "verschwand".
CV-was? kenne ich nicht, es geht offenbar um das Chlor dabei, riecht wie Schwimmbad.
Viel Erfolg und gute Nacht!
i.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würds mit Essig probieren, so entkalke ich mein Bügeleisen auch immer! LG Petra
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Bügeleisen -> Sicherung fliegt. Neues: Wattanzahl? Bügeltisch - Ablage für Dampfbügeleisen Kondenswäschetrockner.Trockener Wasserbehälter Hemden schnell knitterfrei bekommen: knitterfrei mit weichspüler Wasserbehälter vom Bügeleisen verdreckt: Bügeleisen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wie sichert ihr euer Bügeleisen ?
Passende Tipps
Bügeleisen von Plastikfolien befreien
5 7
Grünes Gemüse
Grünes Gemüse
2 2
Probleme im Umgang mit Tipps?
Probleme im Umgang mit Tipps?
26 18
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Bügeleisen reinigen mit Essig
Bügeleisen reinigen mit Essig
50 6
Bügeleisen reinigen
Bügeleisen reinigen
25 40