Bügeltisch - Ablage für Dampfbügeleisen

Hallo Muttis,

habe seit kurzem ein neues Dampfbügeleisen, das auch gut funktioniert.
Mein Bügelbrett ist schon antiquiert (wirklich noch aus Holz) und soll jetzt ausgetauscht werden. Worauf muss ich speziell bei der Ablage des neuen Bügeltischs achten?

Es gibt so Ablagemulden, in denen das Bügeleisen schräg abgestellt wird, aber da dampft das Eisen doch weiter vor sich hin?! Mein Bügeleisen hört nur auf zu dampfen, wenn ich es senkrecht abstelle.

Es gibt auch solche etwas größeren Ablagen für Dampfgeneratoren und -bügeleisen.
Was ist daran spezielles? Stellt man das Bügeleisen dort waagerecht oder senkrecht drauf?

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Mein Dampfbuegeleisen dampft auch nicht mehr, wenn es in der Mulde schraeg liegt. Ich habe ein ganz normales Buegelbrett von Viled*. Meine Dampfbueglstation stelle ich auf die Ablageflaeche in meiner Kueche und das Brett daneben. Das geht ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo crosso,

ich hatte bis vor kurzem auch ein "normales Dampfbügeleisen". Dieses hat auch nur aufgehört zu dampfen, wenn man es ganz senkrecht gestellt hat. Mein Bügelbrett ist relativ groß und ich habe es immer senkrecht auf dem Bügelbrett neben der Ablagefläche abgestellt.

Seit ein paar Wochen habe ich eine Dampfbügelstation, die mit Druck und sehr viel mehr Dampf bügelt, mit dem Bügelergebnis bin ich sehr zufrieden, es bügelt sich leichter und schneller. Das Problem ist jedoch, dass mein Bügelbrett unten ein durchlöchertes Brett aus Metall hat. Da wir ein großer Haushalt sind habe ich oft größere Berge zu bügeln und nach einiger Zeit sammeln sich an der Unterseite des Brettes Wassertropfen und es tropft auf den Boden, ich muss immer was unterlegen um unseren Holzboden zu schützen. Ich bin nun am Überlegen, ob ich mir ein neues Bügelbrett mit Absaugsystem anschaffen soll, billig sind diese Teile ja nun nicht gerade. Wenn ich sowieso ein neues Brett anschaffen müsste würde ich aber solche Bretter in meine Überlegungen miteinbeziehen.

Liebe Grüße

lisa28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Absaugesystem - davon habe ich ja noch nie gehoert. Koennte ich aber auch gebrauchen, bei mir tropfts unten auch.

Bearbeitet von Mikro am 25.09.2008 13:23:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein bügelbrett ist drunter so mit löchern, das der dampf raus kann.

ich habe so eins wo der druckbehälter extra steht und dadrauf ist eine ablage für das eisen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bügeltisch Siemens TN20350: Bügeleisenauflage verändern Schwebebügeltechnik - Dampfbügeln Bügeln mit ohne Tuch ? Umfrage zum Thema Bügeln. Ein paar allgemeine Fragen zum Bügeln. Dampfbügeleisen oder Dampfbügelstation? Weißer, stinkender Rauch aus dem Dampfbügeleisen Welches Bügelbrett für Dampfbügelstation? Gesucht: Hausmann des Jahres 2006