Wellwurst: Wer kennt Wellwurst

Ich möchte gerne wissen wer Wellwust kennt.
Zitat (emily10, 21.06.2010)
Ich möchte gerne wissen wer Wellwust kennt.

Wust oder Wurst?


Wellwurst ist bei uns, wenn die Wurst ohne Abdeckung im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaahaaaaa, hab hier und wickelpedia was gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schlesische Wellwurst kenn ich nur aus Erzählungen- war wohl eine Art "Nationalgericht" genau wie Mohnkließla, Schlesisches Himmelreich oder Fleck. Probiert hab ich sie noch nie, weil da Weizenbrötchen reingehören.

Warum fragst du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich meine Wellwurst.
Ich habe sie auch schon mal gegessen aber leider bekomme ich die Wurst bei uns nicht.
Ich weiss es gibt sie als Leber oder Rotwurst.
Habe es mit Sauerkraut und Stampfkartoffeln gegessen.
Es schmeckte mir sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo emily10!

Diese Wurst hat so einige Namen. Auch bekannt unter Blutwurst/Leberwurst oder Grützwurst. Die Zutaten unterscheiden sich nur minimal.

Hier bei uns gibt es Metzger die speziell Schlesische Wurstspezialitäten herstellen und anbieten bzw. Schlesische Fachgeschäfte, aber Blut-, und Leberwurst sollte eigentlich bei jedem Metzger oder größerem Supermarkt zu finden sein, frag doch einfach mal "alle" durch! Diese schmecken der originalen Wellwurst sehr ähnlich!

Gruß flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne die wellwurst.

das sind kleine kringelchen blut-und leberwurst, die ins sauerkraut gelegt werden.

ihren namen haben die, weil die mit dem wellfleisch gekocht werden.

wellfleisch ist das, was am kopf oder bauch vom schwein so alles noch dranhängt, und vom metzger an seinen schlachttagen verkauft wird.

auch auf schlachtplatten in wirtschaften wird das mit wellfleisch, wellwürstchen, sauerkraut und kartoffelbrei oder brot verkauft.

echt lecker, aber für diese jahreszeit nicht so geeignet. ich esse es lieber im herbst/winter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wellwürste kenne und mag ich sehr. In der Konsistenz habe ich die bisher allerdings nur in meiner Heimat Hannover gegessen - entweder in Wasser gar gezogen oder in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich liebe dunkle wellwurst..schön mit sauerkrat und salzkartoffeln dribble.gif

sieht zwar beim aufschneiden aus wie schonmal verdaut...aber schmeckt lecker whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Menno jetzt habe ich Appetit auf Wellwurst dribble.gif und ich will doch nicht heute schon wieder zum Metzger schleichen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Wellwurst habe ich schon mal gegessen, war vom Geschmack ganz ok, aber dieses Rauspressen
aus der Pelle naja, fand ich nicht soo appetitlich huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin! Ich kenne Wellwurst nicht- als Ossi kenne ich Wellfleisch! Gibt es sogar im Westen- aber nur im Globus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine, Welleurst und auch Wellfleisch sind regionale Begriffe zum einen für gepökelt es, aber nicht geräuchertes! Schweinebauchfleisch und die kleinen Kochwürstchen von Blut- und Leberwurst sowie Preßkopf.

Das Wort "Wellen" in der Küche kommt im Ursprung wohl von "siedend Kochen" also sprudelnd kochen!

Daher wahrscheinlich die Bezeichnung Well..... für diese Fleisch - und Wurstarten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Konnte nicht mehr editieren:

Es muß natürlich Wellwurst heißen und gepökeltes....

Ich kenne die Bezeichnungen Wellwurst und Wellfleisch aus Hessen. Beides bekam man früher in den Gaststätten, wenn dort Schlachtfest war.

Auf den Schlachtplatten befanden sich Sauerkraut, etwas KaPü, ein Kloß und an Fleisch eben das Wellfleisch, kleine gekochte (gewellte), Blut- und Leberwürstchen, Preßkopf und Schweinepfeffer.

Bearbeitet von Brandy am 28.12.2019 11:49:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich bin ebenfalls mit Wellwurst aufgewachsen. Es gab sie rot und weiß. Die rote mochte ich lieber.
Bei uns wurde sie auch mit Sauerkraut und Kartoffelpüree gegessen.
Meine Mutter hat sie meistens gebraten. Als ich sie später gemacht habe, habe ich sie auch in Wasser oder Brühe gar ziehen lassen.
Leider gibt es die bei uns auch nur noch sehr selten zu kaufen und dann meistens nur die weiße.
Alternativ essen wir meistens Pott- oder Grützwurst. Ist aber vom Geschmack und der Konsistenz her nicht identisch.

Ein Schlachter mit schlesischen Wurstprodukten wird sie am ehesten anbieten. Einfach mal ein bisschen rumfragen.

LG Taita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau!

Wir haben hier in der Nachbarstadt eine Metzgerei mit schlesischen Spezialiäten. Auch der Betreiber ist Schlesier, also polnischer Nationalität.
Dort bekommt man die ganz ursprüngliche Original-Wellwurst in den Herbst- und Wintermonaten immer ganz frisch zu kaufen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Herr der Ringe: kennt jemand die Jahrtausend-Triologie? Buch + Video Empfehlungen - Den Feind erkennen: Die Kunst des Krieges im handy stöbern-: vom partner Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Diabetes Typ 2 hoffe auf antworten: fragen über fragen Komisches Kind oder...? Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce"
Passende Tipps
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
Flüssiges Brot - Was man über Bier wissen sollte
16 7
Erfahrungen mit Fruchtzucker
Erfahrungen mit Fruchtzucker
13 4
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6