Da sich Abraxas immer wieder was einfallen lässt, schieb ich den alten Fred mal wieder gaaaaanz nach vorne (ja, der Schnee geht, ab nächste Woche fängt die Grillsaison wieder an; jedenfalls laut Wetterbericht).
Kartoffelsalat Abraxas:
Pellkartoffeln kochen - gute, festkochende Sorte. Pellen und abkühlen lassen.
Eier kochen. Auch abkühlen und pellen.
Dann Salatsoße bereiten.
Ich nehm zwei Becher Schmand. Inne Schüssel. Macht wohl jeder so (zumindest inne Schüssel.....).
Eine chinesische Knoblauchzehe in HAUCHDÜNNE Scheiben schneiden und rin innen Schmand. Ganzes Pack Kresse da rein.
Zwei, drei Esslöffel WEISSEN Balsamico und ein Esslöffelchen Kräuteressig (Kühne oder Hengstenberg, net das billige Zeugs) dazu.
Teelöffelchen Salz. Pfeffer.
Paar saure Gürkchen. Stück frische, grüne Gurke. Ne grüne, gelbe oder rote Paprikaschote (alles HAUCHFEIN geschnitten - wer kanns mit dem Messer? Gurkenhobel iss zu grob) dazu.
Dann Kartoffeln in Scheiben schneiden. Die müssen nich zu dünne, so zwei, drei Millimeter. Auch rin inne Salatsoße.
Dann die Eierchen in kleine Stügge schnibbeln und auch da rein.
Vorsichtig durchmanschen - ziehen lassen - im
KühlschrankAnmerkung: Ich nehm keine Mayo, die macht das Ganze zu schwer. Zwiebel kommt auch nicht rein, das säuert zu schnell (und schmeckt mir nicht so....). Dafür hab ich den relativ milden chinesischen Knoblauch. Den schneid ich aber in wirklich hauchdünne Scheiben. So entfaltet er sein Aroma, ohne störend zu wirken. Auch auf Senf, wie er oft als Gewürze verwendet wird, verzichte ich, weil die Kresse schon eine angenehme Schärfe in den Salat bringt.
Gruß und viel Spass beim Nachmachen........
Abraxas