Telefonieren bei Gewitter? gefährlich, ja oder nein?

Hallo,

meine Frage passt nur bedingt hierher:

Darf man bei Gewitter telefonieren oder nicht?
Ich hab mal was gehört, aber ich weiß es nicht mehr, und da das momentan aktuell ist hier bei uns, würde es mich interessieren.

Kasnn mir jemand helfen?

Schwitzige Grüße
nettchen
ich würde bei Gewitter bei mir zuhause nicht telefonieren.
Und zwar, weil ich in einer ländlichen Gegend wohne, wo die Häuser eher vereinzelt stehen. Sollte irgendwo in der Nähe der Blitz einschlagen, würde die Überspannung in der Leitung sich nur auf wenige Haushalte, also wenige Stromabnehmer verteilen.
Darum gehören wir zu den Verrückten(oder auch nicht?) die bei Gewitter die Stecker von PC, Fernseher und Stereoanlage ziehen, weil die eine gewisse Überspannung nicht unbedingt aushalten. Und eben während eines Gewitters auch nicht telefonieren.
In der Stadt ist das wohl nicht unbedingt nötig, weil bei einem Blitzeinschlag die Überspannung auf sehr viele Haushalte verteilt wird, falls es nicht gerade das eigene Haus trifft.
Das ist aber nur meine Laienmeinung, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Schnurlosen Telefon auf jedenfall wink.gif selb st bei dem mit Schnur ist die Gefahr gering da die Leitungen nicht mehr wie früher oberirdisch verlegt sind tongue.gif und auserdem geerdet sind.

Infos zum Blitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
da hat mir ein Telefontechniker aber was anderes gesagt,

hier in der Stadt sind mal einer Tierärztin die Flammen aus dem Hörer geschlagen

es gibt bei Gewitter ganz einfach ein paar Dinge, die man unterlassen sollte
und Telefonieren gehört dazu
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif

Bei Gewitter bin ich ein richtiger Angsthase ! wub.gif
Ich ziehe lieber alle Stecker raus und telefonieren tue ich lieber nicht !


angst.gif angst.gif angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich während eines Gewitters unbedingt telefonieren wollte, würde ich das nur mit nem
Handy machen. Sicher ist sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif hab auch mal mit nem schnurlosen beim gewitter telefoniert, dann kam ein blitz und das telefon war kaputt.
zum glück hatten wir noch garantie.

smile.gif seit dem vermeide ich es bei gewitter zu telefonieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr macht mir Angst... unsure.gif wie ist das mit Gewitter und Laptop? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 14.07.2010)
ihr macht mir Angst... unsure.gif wie ist das mit Gewitter und Laptop? ohmy.gif

Laptop, bzw. Computer sind sehr empfindlich gegen Überspannungen
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaahhh ja... danke! blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Telefonieren bei Gewitter mit Schnurlosem Telefon mache ich... denn bei Blitzschlag geht da nur die Station kaputt...

PC nutze ich nicht da ich den bei Gewitter raus ziehe... Laptop nutze ich manchmal aber auch nur dann wenn ich ihn über Batterie benutze... aber bei Computern bin ich auch vorsichtig obwohl ich zusätzliche Sicherungen haben bei meiner IT Ecke....
Gefällt dir dieser Beitrag?
für die, die nicht telefonieren bei gewitter.

was macht ihr dann wenn es einschlagen sollte beim nachbahrn?
ihn abbrennen lassen, oder doch die feuerwehr rufen?

oder wartet ihr lieber das es sich ein anderer traut? ohmy.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.07.2010)
für die, die nicht telefonieren bei gewitter.

was macht ihr dann wenn es einschlagen sollte beim nachbahrn?
ihn abbrennen lassen, oder doch die feuerwehr rufen?

oder wartet ihr lieber das es sich ein anderer traut? ohmy.gif  cry_1.gif

in solch einem speziellen Fall würde ich dann wohl doch telefonieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst
Danke für Deinen Link, der ist ja richtig prima flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 14.07.2010)
Telefonieren bei Gewitter mit Schnurlosem Telefon mache ich... denn bei Blitzschlag geht da nur die Station kaputt...


sleep.gif nur ist gut.

@gitti: ich denke im notfall würde wohl jeder das telefon benutzen oder aber zum handy greifen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 15.07.2010)
sleep.gif nur ist gut.

wenn das Telefon Station nicht aus der Telefondose und dem Stromnetz getrennt wurde, wäre die Station so und so hin bei Blitzschlag und das ob ich oder ob ich nicht telefoniert habe... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich telefoniere mit dem Handy ohne Weiteres während eines Gewitters, und mit dem Schnurlostelefon eventuell auch. Das alte Telefon besitze ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 15.07.2010)
oder wartet ihr lieber das es sich ein anderer traut? ohmy.gif cry_1.gif

Handy schnappen und zum Nachbarn rennen, um evtl. zu helfen oder ihn zu verständigen (falls er's nicht bemerkt hat) und nebenbei die Feuerwehr anrufen.

Hab leider Erfahrung, als Nachbars Kamin brannte und er nix bemerkte, bis ich Sturm klingelte. Da war die Feuerwehr schon unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man kabellos telefoniert ist es ungefährlich bei Gewitter zu schnattern. Bei den älteren kabelgebundenen würde ich es auch lassen.


Ach ja noch was, um euch etwas zu erschrecken wub.gif
Selbst das Ziehen des Netzsteckers ist kein 100 prozentiger Schutz vor Schäden. Schlägt der Blitz sehr nahe ein, kann, muss aber nicht, der elektromagnetische Impuls des Blitzes im Gerät einen so hohen Strom induzieren, dass es trotzdem kaputt geht. Dies betrifft besonders Geräte mit Elektronik sprich so zu wie alles heutzutage. Diese Falle ist aber sehr sehr selten aber er kommt vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Knuddelbärchen,

ich sag nur böser, böser Knuddelbär, hier solche Ängste zu verbreiten wink.gif biggrin.gif laugh.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUN, die Fakten müssen auf den Tisch! Notfalls auch mit Haut und Haaren...nein besser nicht, man soll es nicht übertreiben. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewitterangst: noch jemand außer meinem Hund und mir? Kostenlos telefonieren: bis zu 30 Minuten FM-Richtlinien: Was ist Werbung und was nicht? Bitte beachten! Roaminggebühren Sateliten Schüssel Probleme! Seit Gewitter funktioniert die SAT-Schüs Hautärzte / Leberfleck: bei ca. 5 versch. Hautärzten und der 6. Neuer Internetanschluss Unwetterwarnungen... für NRW...
Passende Tipps
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
Öfter mal "Nein" sagen tut gut
13 15
Hunden die Angst vor Gewittern nehmen
Hunden die Angst vor Gewittern nehmen
7 13
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
Coronavirus: Kontakt zu Familie und Freunden halten
15 4