Grünlilie, da wachsen so lange Stengel

Hallo,
meine Grünlilie wächst wie verrückt. Seit ein paar Wochen kommen außer den normalen Blättern so dünne Stengel raus mit winzigen weißen Blüten. Die Stengel sind fast 60 cm und werden immer länger. Was ist das denn und muss ich die abschneiden?
Du mußt nicht - außer, Du möchtest die Blüten nicht haben.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, Neid! Meine macht das schon lange nicht mehr! Ist soooo schön, genieße es!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, dann lass ich die Stengel auf jeden Fall dran rolleyes.gif
Sieht auch gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
an diesen "Stengeln" bilden sich dann auch die Ableger/Senker cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... unbedingt dranlassen ... so vermehrt sich die "Beamtenpalme" ... wenn die sich aus den Blüten entwickelnden Ableger kleine Knubbel (Knospen) am unteren Teil ausbilden, kannst Du die Ableger vorsichtig von den "Auslegern" abzwicken und in ein Wasserglas stellen, wo sie dann Wurzeln ziehen. Wenn Die Wurzeln kräftig und zahlreich genug sind, kannst Du sie einpflanzen smile.gif

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
So werde ich es auf jeden Fall machen, danke für eure Tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 29.07.2010)
Vielen Dank, dann lass ich die Stengel auf jeden Fall dran rolleyes.gif
Sieht auch gut aus.

Freue Dich über Deine schöne Pflanze ,Grünlilien verbessern sehr gut die Raumluft .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich besitze zwei Riesen-Grünlilien, von denen ich jedoch immer die "Stängel" abschneide.
Meine Verwandtschaft und viele Nachbarn haben schon Kinder von meinen beiden Gewächsen.

Das Abschneiden schadet den Pflanzen keineswegs, Fatzel - sie wachsen und gedeihen weiter !
Immer gut gießen, wenn sie sonnig stehen, ab und an bischen Flüssigdünger. Selbst wenn die Wurzeln aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahnsinn, über 20 Jahre alt deine Pflanze. Da kann ich nur hoffen, dass meine auch so alt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 29.07.2010)



Selbst wenn die Wurzeln aus dem Topf rauswachsen, kann es nicht schaden - meine haben nur noch Wurzelwerk, kaum noch sichtbare Erde und sind trotzdem wunderschön


Das kann ich nur bestätigen.Als ich meine Grünlilie in Seramis umtopfte,war sie
so stark verwurzelt und das alte Seramis hing wie ein Klumpen im Wurzelwerk.
Aber der Pflanze ging es super gut.
Grünlilien sind übrigens sehr gut geeignet für Seramis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Grünlilien auch sehr gerne ,gerade mit den kleinen Ablegern rundherum .
Bei mir wachsen sie in zwei Hängeampeln und sehen sehr gut aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Lavendelblüten vom Stengel streifen Grünlilie: es wachsen lange Stengel mit Blüten Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen? Bodendecker selbst vermehren Papyruspflanze Amaryllis: Wie Pflegt man diese Amaryllis Cake mit Schoggi-Stengeli Clematis bis auf den Stengel abgefressen :(
Passende Tipps
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
9 4
Tomateneinkauf
Tomateneinkauf
8 18
Kartoffelsüppchen süß-sauer
15 10
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23