Grünlilie: es wachsen lange Stengel mit Blüten

Hallo,
seit ein paar Wochen wachsen an meinen beiden Grünlilien lange dünne grüne Stengel mit kleinen weißen Blüten.
Soll ich die Stengel evtl. abschneiden oder sie dran lassen? Sie werden immer länger.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
wenn du Senker von der Pflanze haben magst , dann dran lassen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu@Fatzel,

ich schneide einen Teil der Ableger ab, und stelle die in ein Glas mit Wasser.- Dort ziehen sie dann rasch Wurzeln, und werden anschließend neu eingepflanzt.- Ich liebe diese zarten Pflänzchen, die ja zudem auch noch die Luft reiingen von Schadstoffen.- Mit der Zeit werden die Mutterpflanzen meist auch unansehnlich, dann hat man halt ihre "Kindel" als würdige Nachfolger.


Liebe Grüße...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab von meiner Freundin einen einzigen Mini-Ableger von einer Grünlilie bekommen, jetzt stehen hier 3 Töpfe mit einem Busch von Lilie im Bad und meinem BFW hab ich schon 12 Ableger gegeben und die wachsen auch wie irre.
Und die Lilien die ich hab, die bilden jetzt auch shcon wieder Ableger....ich glaub, die fühlen sich wohl bei uns wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo noch einmal,
also ich meine nicht diese "Kindel"-Ableger, die ich, wenn sie Wurzeln haben, auch neu einpflanze.
Es sind noch dünnere Stengel und es kommen ganz kleine weiße Blüten ziemlich am Ende heraus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Fatzel!!

Mene Lilien haben diese Blüten auch, ich finde sie schön, und ich lasse sie auch dran, sie stören keinen und sie sind hübsch. flowers_2.gif

Einen lieben Grüß

Das Böhnchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 10.10.2012)

Es sind noch dünnere Stengel und es kommen ganz kleine weiße Blüten ziemlich am Ende heraus.

Aber aus diesen kleinen weißen Blüten entwickeln sich doch die Kindel, oder habe ich Schlauchstand? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das auch nur so, dass sich nach dem Verblühen erst die Möglichkeit des "Kindels" ergibt.
Und wenn du sei dran lässt, wachsen sie dort auch; wie @Jeanete schrieb: Das gibtdann die hängenden Ableger.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanze aufzuhängen, etwa vor ein Fenster, sieht es sehr dekorativ aus. Und Abschneiden zum Verschenken kannst du dann immer noch.

Ich habe mal bei startpage geguckt für dich; da wird wikipedia genannt (natürlich).
Guck dort mal nach "Grünlilie", da ist sogar ein Foto, wo aus den Blüten eben jene Ableger wachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
lieben Dank für eure Antworten. Natürlich sieht das schön aus; ich wusste halt nicht, ob man diese Stengel dranlassen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
Kräuter intensiv: Stengel von Kräutern verwenden
9 4
Kartoffelsüppchen süß-sauer
15 10
Tomateneinkauf
Tomateneinkauf
8 18
Wandtattoos plastisch / 3D-mäßig anbringen
Wandtattoos plastisch / 3D-mäßig anbringen
8 4
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
Klares Blumenwasser - lange Haltbarkeit für Blumen
11 23