Weihnachtsgans trotz Vogelgrippe?

Sagt mal es gibt doch bestimmt mehrere von euch bei denen Weinachten eine Ganz auf den Tisch kommt oder? huh.gif
Irgentwie habe ich jetzt aber durch die Vogelgrippe so meine Bedenken,was macht ihr ?Stellt ihr euer Weinachtsessen um oder kommt trotzdem eine Gans auf den Tisch?Bis jetzt habe ich immer die gefrorenen gekauft die kamen dann entweder aus Polen oder Ungarn! dry.gif
hm,also so lang ich denken kann,gab es bei uns noch nie Gans zu Weihnachten...und jetzt bin ich ehrlich gesagt durch die ganzen Nachrichten bezüglich der Vogelgrippe auch sehr skeptisch.
also auch dieses Jahr wird es bei uns keine Gans zu futtern geben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
..

Bearbeitet von Valaam am 30.11.2005 11:39:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 17.10.2005)
Sagt mal es gibt doch bestimmt mehrere von euch bei denen Weinachten eine Ganz auf den Tisch kommt oder? huh.gif

würd´ mal sagen: ganz oder garnicht! laugh.gif whistling.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 17.10.2005 21:28:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte, die Vogelgrippe kann man sich, wenn überhaupt, nur bei lebenden Tieren holen? Man kann sich doch auch nicht an einer Leiche mit der normalen Grippe anstecken, schon gar nicht, wenn sie vorher tief gefroren war...jetzt mal rein theoretisch. blink.gif

Ich würde sowieso nur eine deutsche Gans vom Bauernhof kaufen. Was die Gänse in Osteuropa vor ihrer Schlachtung an Höllenqualen erleiden müssen, mit stopfen und bei lebendigem Leib rupfen...nee, dann lieber 15 Euro mehr zahlen. Aber das nur nebebei.

Libelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn du deine "ganz" "gans" sicher nicht aus der türkei oder jetzt griechenland
einfliegen lässt brauchst du sicher nicht darauf zu verzichten.
ich esse meine heissgeliebten pouletflügeli weiter und ich muss sagen...sie schmecken mir immer besser.
ich lass mich doch nicht verrückt machen.

ps. wer nicht weiss was pouletflügeli sind hier das bild
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserer Familie ist es Tradition mit der Gans am ersten Weihnachtstag und auch in diesem Jahr wird der Vogel nach einem Rezept von meiner Oma zubereitet.
Gekauft wird er beim Bauern in unserem Dorf, wo er bis Samstag noch draußen rumlaufen darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lass mir die Gans auch nicht nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern auf denn Nachrichten haben die erzählt besteht noch kein Gefahr.
Ich kaufe mir trotzdem nächste Woche schon Geflügel u,s,w, und friere es ein für Nov. Dez und Jan, dannach sehe ich weiter wenn es soweit ist.
Und außerdem wird es heute zu Tage so gut kontroliert was im Laden liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da in den Medien dauernd gesagt wird, das man sich wenn, dann nur am lebenden Geflügel anstecken kann, werde ich ganz normal mein Geflügel frisch kaufen. Es soll nur richtig durchgegahrt werden.
Und da die Medien eh immer den hang haben alles zu dramatiesieren, glaube ich, das es nicht ganz so schlimm ist wie berichtet. Gut, Vorsichtsmassnahmen müssen getroffen werden, was von der Bundesregierung ja gemacht wird. Ansonsten schieb ich keine Panik. Es war ja eh wieder mal ne Lebensmittelkatastophe fällig. (Schweinepest, BSE, ectr.) whistling.gif
Gruß Tulpe wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Tulpe damals dürfte man keinen Rindfleisch essen, dann wieder kein Kalb, darauf kam die Schweinenpest, zwischendurch war von Fisch die rede und so weiter und so weiter.
Was kommt nach die Geflügel?
Wild hatten wir noch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 21.10.2005)

Was kommt nach die Geflügel?
Wild hatten wir noch nicht wink.gif

Doch nach Tschernobyl icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefährdet sind doch nur die, die mit lebenden Tieren in Kontakt kommen oder z.B. in Schlachtereien arbeiten, weil auch die Federn die Krankheit noch übertragen können. Aber ein kochfertiges Tier soll absolut unbedenklich sein.

Daher mache ich mir jetzt eher Gedanken, welches Rezept ich für eine schöne knusprige Gans mit einer leckeren Füllung brauche. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 21.10.2005)
Gefährdet sind doch nur die, die mit lebenden Tieren in Kontakt kommen oder z.B. in Schlachtereien arbeiten, weil auch die Federn die Krankheit noch übertragen können. Aber ein kochfertiges Tier soll absolut unbedenklich sein.

Daher mache ich mir jetzt eher Gedanken, welches Rezept ich für eine schöne knusprige Gans mit einer leckeren Füllung brauche. dribble.gif

So gehts mir auch. Meine Gans ist schon bestellt (bei einem Bauer im Odenwald). Ich schau mich schon die ganze Zeit nach Rezepten für Füllungen um dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Morgen kam im Frühstücksfernsehen das alles Geflügel was nun gekocht oder gebraten wird bedenkenlos gegessen werden kann !

Da die Viren bei 70 ° abgetötet werden !

Also steht der Weihnachtsgans (Auguste) laugh.gif nix im Wege !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.10.2005)


Daher mache ich mir jetzt eher Gedanken, welches Rezept ich für eine schöne knusprige Gans mit einer leckeren Füllung brauche.  dribble.gif

Wie wär´s gefüllt mit Kalbsbrät, Maroni und Champignons?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm... hört sich schonmal nicht schlecht an. Aber so ganS ohne Äpfel... Obwohl, die kann man ja als Stücke druntermischen.... Ich werd's mal im Hinterstübchen abspeichern dribble.gif

btw.. MICH haste da oben aber nicht gequotet *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hau mich nur in die zunge.gif

Die Äpfel halbieren, entkernen und gegen Ende der Bratzeit mit in die Röhre schieben.

Und hinterher ´nen Calvados, dann hast Du ganS viele Äpfel biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi fenjala!

Also ich hab auch in den Nachrichten gehört, dass man zubereitete Vögel (ob Gans oder Hähnchen) trotzdem noch gefahrlos essen kann. Ansteckungsgefahr sei nur bei lebenden Tieren vorhanden, hieß es in den Nachrichten.

$un$hine happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Morgen abend bekomme ich eine Ente vom Bauernhof, die am Sonntag in den Ofen kommt... irgendwie hab ich aber schon jetzt keine richtige Lust mehr auf Geflügel, da muss ich gar nicht bis Weihnachten warten... Werde wohl an den Feiertagen auf Käsefondue zurückgreifen wollen, aber ich schätze, der Gatte wird irgendwas mit Gans (oder wenigstens mit Fleisch) haben wollen... na mal sehen... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alsoooo....ab dienstag darf ich nicht mehr raus....sagt mein mann laugh.gif
denn all unsere hühner in der schweiz haben stallarrest bekommen
vom bundeshaus rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach meinem Kenntnisstand kann die Vogelgrippe nur von einem lebenden "Wirt" (Tier) auf einen anderen lebenden "Wirt" (Tier oder Mensch) übertragen werden, nicht jedoch von Mensch zu Mensch.

@ bonny, dann sollte sich Dein "Gockel" rolleyes.gif whistling.gif schon mal auf alle außerhäusigen Besorgungen einstellen rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
@ bonny, dann sollte sich Dein "Gockel" rolleyes.gif whistling.gif schon mal auf alle außerhäusigen Besorgungen einstellen

laugh.gif laugh.gif laugh.gif mein gockel hat heute damit angefangen
er sollte nur das fleisch posten, ich den rest ( in zwei verschiedenen centern) was macht mein gockel...
er postet noch mandarinen...ich auch! er postet vermicelle dessert...ich auch...jetzt haben wir ware für eine ganze kompanie laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Vogelgrippe ! :heul: wer arm ist,..... muß früher sterben Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund Weihnachtsgedicht Weihnachtsgänse oder nicht? Geflügel Ein Weihnachtsgedicht: in englisch for Anfänger Hilfe nach der Weihnachtsgans: ... Sxxxxxx Fettgeruch Zahnarzt in Dortmund? suche einen neuen...
Passende Tipps
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
6 15
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
39 24
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl
Orthorexie oder Glückskost? Du hast die Wahl
15 12