nun ist es soweit... ich zieh um!

In: Wohnen
hallo ihr lieben...

bald ist es endlich soweit... mein freund und ich ziehen zusammen...

habe nur schiss, dass ich irgendwo vergesse, meine neue adresse anzugeben...

wo muss man die denn überall lassen? bin seit 15 jahren nicht umgezogen (da war ich 5 jahre jung...)

also hierran hab ich selber schon gedacht:
bank
mobilfunk-vertrag
versicherungen
busfahrkarte
arbeit/schule


DANKE für eure hilfe! biggrin.gif
...vor allem erstmal bei der Gemeinde , nich wahr.

und dann die Freunde und Eltern nicht vergessen
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webseiten wo du Sachen bestellst
Ämter
krankenkasse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Filou!

Wünsche Dir möglichst wenig Stress beim Umzug!

Ganz wichtig! Bei der Post Bescheid geben, damit die Dir die Post nachsenden.
Nennt sich, glaube ich, Postnachsendeauftrag o.ä.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft Dir das hier weiter? Zum Abschreiben ist es zu viel. smile.gif

Checklisten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da du ja bei deinen Eltern ausziehst wird es ja nicht allzu schlimm sein, falls mal doch etwas auf die alte Adresse geht, oder? happy.gif

Es gibt aber - zumindest bei uns in Ö - die Möglichkeit einer Postnachsendung.
Das heißt die Post an die alte Adresse wird automatisch an die neue nachgeschickt.
Kostet aber leider etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es in Deutschland auch, geht ein halbes Jahr lang und kostet was. Einfach online bei der Post nachschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das war mal umsonst!
bin vor 2 1/2 Jahren zur Post gegangen und wollte meinen Freund und mich ummelden,da wollten die doch glatt fast 30 Euro von mir ranting.gif
da musst ich erstmal rückwärts wieder raus und zum Bankautomaten... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Innerhalb von einer Woche oder einem Monat (ob Woche oder Monat habe ich vergessen) musst Du dich beim Einwohnermeldeamt ummelden ... sonst wird es teuer, aber so richtig. Gibt eine Strafgebühr, wenn Du die Zeit zu sehr überziehst.

sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man bei der Post einen Nachsendeantrag stellt, kostet das bei uns ca 16 € und hat einen großen Vorteil: Dir wird die Post nicht nur nachgeschickt, sondern die dir Post schicken, werden auch darüber benachrichtigt.
Ich bin nämlich selbst Anfang des Jahres umgezogen und fand es sehr praktisch, daß so meine Krankenkasse, einige Versicherung usw. die mir in der Zeit geschrieben haben, automatisch meine neue Adresse hatten. Gilt aber nur 6 Monate von der Antragstellung an!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich bin vor einem jahr ausgezogen und ich hab mir darüber eigentlich gar nicht so viele gedanken gemacht. ich hab mich nur sofort bei der gemeinde umgemeldet. der ganze rest hat sich dann im laufe der zeit geklärt. z.b. wenn ich auf der bank war grad bescheid gegeben, dass ich eine neue adresse hab. Die post hab ich auch erst mal weiterhin an die alte addresse geschickt. ich weiß ja nicht wie weit du von deinen eltern wegziehst, aber bei mir hätte es sich nicht gelohnt. ich sehr meine mama sowieso noch jeden tag. dann kann sie mir auch die post mitbringen.
Also ist nicht schlimm wenn du irgendwo vergisst deine neue addresse zu sagen. bei mir hat sich das alles irgendwie so geklärt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Phishing abstellen in FireFox: zumindest erschweren Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Seit kurzem extrem vergesslich Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps