Seitenzahlen einfügen - OpenOffice

Da ich mal wieder eine Klausurarbeit meines Jüngsten hinsichtlich der Grammatik durchschaue, würde ich nun doch gerne wissen, wie ich in OpenOffice Seitenzahlen einfügen kann.
Ich suche mich da schon krank und finde nichts.

Bis vor einiger Zeit hatte ich als Schreibprogramm Words und da ging das ganz einfach im Menupunkt
"Einfügen".
Wie ist das bei OO? Es wäre schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Edit: falschen Buchstaben korrigiert

Bearbeitet von Hilla am 20.08.2010 10:46:25
Hallo Hilla,

ich habe derzeit "nur" die englische Version von OO, da finde ich das unter "Insert/Fields/page numbers"

auf Deutsch: "Einfügen / Felder / Seitenzahlen"

Bei mir ist das aufklappende Menü "Einfügen" unterteilt in 6 Teile. Und gleich im ersten (obersten) findet sich bei mir der Eintrag "Fields (Felder)".

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 20.08.2010 10:56:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ging ja sehr schnell. Aber bei mir ist das wohl etwas anders:

6 Teile habe ich unter "Einfügen" auch. Im ersten Teil habe ich die Option "Feldbefehl" an 2. Stelle.
Es öffnen sich die "Unterabteilungen", wo ich u.a.
Datum
Uhrzeit
Seitennummer
Gesamtzahl der Seiten
Thema
Titel
Autor

Die Option "Seitennummer" habe ich bereits versucht, da wird mir dann hinter irgendein Wort im Text eine Nummer eingetragen, in diesem Fall war es die 5 (war wohl Seite 5, keine Ahnung).
Ich möchte aber - wie üblich - die Seiten unten rechts (oder wo auch immer) mit der jeweiligen Seitenzahl versehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Highlander,
ich habe jetzt einfach mal in der Hilfe gesucht - das hört sich sehr kompliziert an von wegen Fußzeile etc.
Da kann sich Sohnemann alleine drum kümmern. Ich habe jetzt genug getan.

Was war es mit Word doch einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla,

ich glaube, dass Du diese Funktion aufrufen musst, nachdem (!) Du in die Kopf- bzw. Fusszeile gewechselt bist.

Ich habe es gerade ausprobiert! So gehts!

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Higlander, nach der Nacht (Korrekturen haufenweise) klappt das weitere Denken nicht mehr.
Da bräuchte ich schon eine "Schritt für Schritt-Anleitung". sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaaaalso bitte hier:

1. Computer anschalten

2. OO aufrufen

3. Text aufrufen

4. Entweder in die Kopfzeile oder in die Fusszeile wechseln. Das geht wie folgt:

Menü "Einfügen" öffnen
Dort entweder den Eintrag "Kopfzeile -> Standard" oder "Fußzeile -> Standard" aufrufen

Jetzt Bist Du in der Kopf- bzw. Fußzeile.

5. Erneut Menü "Einfügen" öffnen

6. Auf den Eintrag "Feldbefehl" Klicken

7. In dem sich öffnenden Menü auf "Seitenzahlen" klicken et voila: da ist sie, die Seitenzahl.

8. Die Seitenzahl nach Geschmack linksbündig, rechtsbündig oder zentriert formatieren

9. Farbgebung nach Geschmack

10. Schrifttyp nach Geschmack.

11. Irgendwo ins freie Feld klicken, um die Kopf- bzw. Fusszeile zu verlassen.

-> Fertig

Oder war das jetzt zuuuuuuuuuuuuuuu ausführlich? tongue.gif

Gruss

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ja, ich fang dann halt bei 5. an. Aber auf jeden Fall ganz lieben Dank Higlander. Das speichere ich mir ab für die nächsten Klausuren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist Du Dir sicher, dass Du bei 5. anfangen willst?

Du musst doch noch in die Kopf- bzw. Fusszeile wechseln.

Ich empfehle Dir bei 4. anzufgangen tongue.gif

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 21.08.2010 08:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Highlander, Du bist ein Schlingel! laugh.gif

Edit: wie ich zur Fußzeile komme, weiß ich ja und werde mir das dann wohl bis dahin merken können.

Bearbeitet von Hilla am 21.08.2010 13:19:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hilla: tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
OpenOffice.org schaltet: Meldestelle für Abofallen Neue Version von OpenOffice: Version 3.2.1 erschienen Seitenzahlen in Word Links im Forumthema einfügen: ... geht das nur noch als sichtbare URL? Microsoft Office: ..endlich muss man mal nix zahlen! Open Office: Frage dazu ... Open Office- Excel: Wie stelle ich die Ränder ein? Problem mit Word: eigenes Kochbuch durchnummerieren