Uraltes Brüsseler / Bartscher Guss-Waffeleisen: Wert und Reinigung?

Hallo zusammen.

Ich habe heute ein ca. 70 - 80 Jahre altes Waffeleisen geerbt.

Bisherige Recherche ergab das es ein Bartscher/Brüsseler sein muss. Weiß jemand ob es eine solche Firma gibt oder gab?

Es ist ein Waffeleisen aus Gusseisen. Es ist noch mit Keramik-Steckern 1 Stecker fürs Unterteil + 1 Stecker fürs Oberteil des Waffeleisens und die beiden gehen dann in einen Strang, der in die Steckdose passt.

Wir haben es heute getestet, und es funktioniert einwandfrei. Ist in einem gepflegtem Zustand.

Von euch würde ich gerne wissen wieviel das wohl Wert sein könnte und wie ich die kleinen über die Jahre entstanden Fettflecken an dem Gusseisen wegputzen könnte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße
Die Firma Bartscher gibt es immer noch. Hättest aber auch leicht selber rausfinden können. Einfach den allwissenden Gockel befragen. aufmbodenliegenundlachen.gif
K I K E R I K I I I I

Was das Wert ist weiß ich nicht. Das können nur Fachleute sagen. Wenn es ein Erbstück von der Oma oder Uroma ist würd ich es auf alle Fälle behalten und auch benutzen.

Die Flecken aus dem Metall wirst wohl nimmer rauskriegen. Kannst es aber mit K2R
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die Internetpräsenz von Bartscher hab ich schon selber gefunden, nur gibt es dort keine alten Artikel zu begutachten.

Gepflegt ist es, aber es hat halt ein paar kleine feste Fettflecken, die ich gerne versuchen würde abzubekommen.

Die Waffeln daraus schmecken echt super, nur wenn es wie bisherige Recherchen ergab, um die 700 Euro Wert ist, ist ein Verkauf natürlich auch reizvoll.

Danke für den Tip mit dem K2R, werde es mal besorgen und ausprobieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal bei eBay rein vieleicht ist deines dabei wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na warum sollten die auch Produkte zeigen, die sie vor 80 Jahren hergestellt haben. Die Wollen ihre neuen Sachen verkaufen. laugh.gif

Tja, nur ob du auch 700 Euro dafür bekommst ist ne andere Baustelle. Manche dinge sollte man einfach nicht verkaufen, egal wieviel sie Wert sind. Du bist zufrieden damit also behalt es doch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.08.2010)
Schau mal bei eBay rein vieleicht ist deines dabei wink.gif

Nö, da ist nix zumindest kein Modell das 80 Jahre alt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun aber ein 70 - 80 Jahre altes Waffeleisen ist doch auch nicht sooo alt wink.gif

Also mit alten Waffeleisen ist sowiso kein Krieg zu gewinnen unsure.gif
wie hier zu sehen,ich habe ein ähnliches wie das erste auf dem Flohmarkt für 5 € gekauft.
Geht ganz gut,braucht nur Übung da nicht antihaftbeschichtet whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.08.2010)
Nun aber ein 70 - 80 Jahre altes Waffeleisen ist doch auch nicht sooo alt wink.gif

Also mit alten Waffeleisen ist sowiso kein Krieg zu gewinnen unsure.gif

Na aber ein ordentliches Alter ist es schon für ein elektrisches Waffeleisen.


Hmmm als Schlagwaffe sicher auch gut zu gebrauchen. Schön schwer. So am Kabel im kreis wirbeln aufmbodenliegenundlachen.gif


Ja, wer antihaftbeschichtungsverwöhnt ist, wird bei den ersten Waffeln wohl Pannen erleben. Naja auch Übung gehört zum guten Koch. flowers_2.gif

Ich hab mir vor ner Weile eines von Tchibo gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Bäckt sehr schön gleichmässig und hat richtig Power. Ich hasse Küchengeräte die keine Power haben. ranting.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 29.08.2010 15:03:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 29.08.2010)



Hmmm als Schlagwaffe sicher auch gut zu gebrauchen. Schön schwer. So am Kabel im kreis wirbeln aufmbodenliegenundlachen.gif



Geht nicht ist am Eisen auch nur angesteckt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.08.2010)
Geht nicht ist am Eisen auch nur angesteckt tongue.gif

Stimmt, die alten Eisen haben so einen flachen Stecker. Na jaaaa, das lässt sich modifizieren... Not macht bekanntlich erfinderisch aufmbodenliegenundlachen.gif

Hilfe wir schweifen vom Thema ab.... schaem.gif schaem.gif schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
zusammenklebendes Wafeleisen auseinander Schuettelkuchen nicht geschuettelt: Preiselbeer-Frischkaese-Torte Windows XP - Automatische Anmeldung: Registrierungseinstellungen WIN-XP Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Hemden in die Reinigung? Reinigung oder selbst waschen Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen Kleid total versaut, Straßendreck Eingesautes Waffeleisen: Wir krieg ich es am besten sauber?