Papiere


Hey Leute ich habe mal eine Frage wo bekomme ich die ganze papiere her,da ich demnächst ein kind bekomme?
Und was für Papiere brauche ich?


Zuckerhasi,

adoptierst Du ein Kind?

Oder bekommst Du ein Kind?

Oder findest Du ein Kind irgendwo?

Gruß

Highlander


Was für Papiere...? Du brauchst nichts weiter. Nach der Geburt wird dir von der Geburtsklinik einiges ausgehändigt und damit gehst du dann zum zuständigen Standesamt (nicht das des Wohnortes sondern das des Geburtsortes, sofern du "auf dem Land" wohnst und "in die große Stadt" zur Entbindung gehst).


Natürlich bekomme ich ein kind.Und ich meine so papiere für den Arbeitgeber wie lange ich in elternzeit gehe und so. sorry das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe ^_^


Hallo,

ich denke, dass Du da zu Deinem Arbeitgeber (Personalabteilung) hingehen musst und dem musst Du dann die Mitteilung machen, das Du Elternzeit nehmen möchtest.

Falls es einen Betriebsrat gibt, gehe dorthin.

Ansonsten wäre die Gewerkschaft eine gute Anlaufstelle bzw. das Arbeitsamt.

Gruß

Highlander


Zu allererst hast du ja sicher eine entsprechende Bescheinigung von deinem Geburtshelfer bekommen, wann der voraussichtliche Entbindungstermin ist. Danach berechnen sich die Mutterschutzfristen: sechs Wochen vor ET kannst du in Mutterschaftsurlaub gehen. Dafür bekam man zumindest vor 20 Jahren noch mal kurz vor Beginn dieser Frist eine weitere Bescheinigung vom Frauenarzt.

Nach der Geburt wirst du das Kind am Standesamt anmelden und du wirst sicher auch mehr oder weniger sofort bei deinem Arbeitgeber anrufen und die frohe Botschaft verkünden. Dann wirst du auch die notwendigen Informationen und Formulare bekommen.



Kostenloser Newsletter