Kürbisrezepte-aber mal NICHT mit dem Hokkaido....

Liebe Community,


Erfahrungen mit dem berühmten und allseits geliebten Hokkaido sowie auch dem Butternut habe ich zuhauf.....da habe ich schon alles ausprobiert in der Küche, was die Rezeptdatenbanken sowie meine Fantasie hergeben... party.gif

Aber habt Ihr tolle Ideen für den Spaghettikürbis, den Patisson oder Moschuskürbis?? Oder die Bischoffsmütze??

Was ist "Euer Favourite"?

Würde mich sehr freuen, von Euch tolle Anregungen / Infos aus Eurer Rezeptkiste zu erhalten...das ist mir lieber als Chefkoch usw....hier finde ich viel bessere Ideen flowers_2.gif

MERCI

Bearbeitet von Jajasis am 10.09.2010 22:03:59
Zu DDR-Zeiten bekam ich von meiner Kollegin mal Patisson-Samen geschenkt (wir nannten die Dinger Tellerminen-Kürbis biggrin.gif ), die auch alle wunderbar auf dem Komposthaufen wuchsen und dort sozusagen ein friedliches Minenfeld happy.gif legten.

Zubereitet haben wir die geschält verwendet (die Schale ist härter als beim Butternut oder Hokkaido) entweder süßsauer eingelegt oder als warmes Gemüse zu Fleischgerichten wie Buletten oder Schnitzel/Koteletts nach gängigen Kürbisrezepten.
Auch den ganz normalen Riesenkürbis kann man so verwenden - eben geschält.
Unterschied: Die Garzeit ist wesentlich kürzer, am besten blanchiert man diese geschälten Kürbisstücke nur ganz kurz, weil sie sonst sofort zu Brei kochen.

Was auch geht, ist eine Art Hackfleisch-Ratatouille damit, statt Auberginen schneide ich die Kürbisstücke hinein. Ich würze das Ganze mit Pfeffer, Salz, etwas Rosmarin und Salbei oder Provence-Kräutermischung und ein paar Zehen gepreßtem, frischem Knoblauch kräftig, die anfallende Flüssigkeit binde ich mit Tomatenmark, das Ganze fertig ziehen lassen, dazu gibt es Reis.
Meine Leute schwören darauf. smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.09.2010 00:43:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Bi(ene),
das hört sich ja super an mit dem "Ufo-Kürbis" und dem abgewandelten Ratatouille wub.gif

Zudem bin ich ein "Kräuterfeti", habe auch soweit alles durch, aber an Salbei hab ich mich bislang noch nicht herangetraut....

Wie legst Du Kürbis süßsauer ein?

Lieben Gruß von Jaja (schon wieder mit seniler Bettflucht ....gähn.... wacko.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mom hat letztes Jahr das erste Mal einen Spaghetti-Kürbis bekommen, und sie hatte viel Spaß dabei, herauszufinden, was man damit anstellt.

Ergebnis ist bisher:
Das ganze Teil bei 180 Grad für ne gute Stunde in den
Dazu gibt es eine stinknormale Hack-Tomaten-Knofi-Zwiebel- Salz-Pfeffer-Chilli-Sauce.

Jetzt liegt wieder einer von dieser Sorte in meiner Küche (Nachzucht von dem seligen Objekt des Vorjahres gezogen by Mom).

Mal gucken, ob es dieses Jahr das gleiche Rezept wird...

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Ich habe auch einen Spagehttikürbis zu Hause liegen und warten....JA und wie geht's weiter, wenn der Blasen geworfen hat nach dem Backen im Ofen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 11.09.2010)
Wie legst Du Kürbis süßsauer ein?

Ich habe einen Tipp abgegeben. Kannst ja mal reinschauen.
(am 22.09. geschrieben, aber heute erst nach 15 Uhr freigeschaltet)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 22.09.2010)
...Ich habe auch einen Spagehttikürbis zu Hause liegen und warten....JA und wie geht's weiter, wenn der Blasen geworfen hat nach dem Backen im Ofen???

Mein Kürbis hat dieses Jahr nicht wirklich Blasen gehabt, aber nach 1,5 Std 180Grad hatte ich die Faxen dick und hab ihn rausgeholt, und siehe da..an der Unterseite waren doch Blasen.

Dann habe ich ihn längst halbiert (Achtung, beim ersten Schnitt kommt ziemlich heißer Dampf raus. Nächstes Mal pieks ich vll doch erst mit nem Schaschlik-Spieß rein...

Egal.. aus den aufgeschnittenen Hälften muss man zuerst die Kerne entfernen.. also denk ich mal.. und das sappschige Fruchtfleisch hab ich n bissl mit entsorgt.
Dann kann man prima mit einer Gabel (Gabel, kein Löffel oder Messer!) das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen. Dabei bilden sich die Fasern prima aus, so dass es tatsächlich wie Spagetti aussieht.. nunja.. sehr kurze Spaghetti...

Auf die Teller verteilen und Nudelsauce überweg.

Es schmeckt natürlich nicht wie Nudeln, ein bisschen süßlich. Mein Herr und Meister war nicht sonderlich angetan und hat sich echte Nudeln nachgekocht hihi.gif

So, nun warte ich mit Dir zusammen auf weitere gute Rezepte!

flowers_2.gif Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Insidias, 24.09.2010)
Mein Kürbis hat dieses Jahr nicht wirklich Blasen gehabt, aber nach 1,5 Std 180Grad hatte ich die Faxen dick und hab ihn rausgeholt, und siehe da..an der Unterseite waren doch Blasen.


Halbieren,Kerne entfernen,die Kürbishälften im Siebeinsatz des Schnellkochtopfs ca. 12 Minuten kochen wink.gif
Dann Fleisch mit einer Gabel herauslösen.

Insidias hast du noch was übrig,gegarter kalter Spaghettikürbis schmeckt gut als Salat mit Mayonaise oder einer Vinagrette angemacht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 24.09.2010)
----gegarter kalter Spaghettikürbis schmeckt gut als Salat mit Mayonaise oder einer Vinagrette angemacht. wink.gif

DAS kann ich bestätigen....jammy! Also dieser Spaghettikürbis hat mich nun neugierig gemacht...ich werde es morgen versuchen...habe auch noch die Sorte "Bischoffsmütze" gerade zu Hause....sieht auch witzig aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
so nu kann ich auch mit reden, gerade dribble.gif lecker gegessen.
ich habe mir alles durchgelesen.
dann war ich gestern einkaufen und habe diesen Spagettikürbis bekommen,(im Rewe)

ich habe ihn in den Ofen (nach abwaschen) gelegt.
ach ja, an der gedachten Linie -wo ich ihn aufschneiden wollte- habe ich 2-3 x rein gestochen,


bei 180°C hatte er 1 h gebacken.
danach auf geschnitten ( von Blühte bis zum Stängel)

alles unansehnliche entfernt, und mit einer Masse von
250g Hackfleisch
1/2 Packung Sahnestreichkäse
Pfeffer + Salz, Zwiebeln
2 Eier
wieder gefüllt.

nun habe ich ihn wieder ins Rohr gestellt ( also die 2 Hälften)
auf 180°C für 40 min.
dann wieder raus und mit reibe Käse bestreut und wieder rein.
bei 240°C 10 min noch mal schön gebacken.

Leute ich sach mal lecker. dribble.gifdribble.gifdribble.gif

so nun auch noch schauen, die Bilder sind zum groß klicken.
user posted imagedribble.gifuser posted image dribble.gif

ach wer da nicht alles geschafft hat war mein göga, sein teil war ja auch größer aufmbodenliegenundlachen.gifaufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab aus Neugierde mir einen Muskatkrbis gekauft - einem Preis von dem ich auch die doppelte Mengen an Hokkaidok+rbissne bekommen hätte...

Leider war mein Ergabnis nicht so berauschend - mir hat der Muskatkürbis nicht sonderlich geschmeckt - war mir zu lasch im Vergleich zum Hokkaido...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, das sieht ja total lecker aus. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das war es auch dribble.gif dribble.gif dribble.gif
mache ich gerne nochmal dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, das Rezept gefällt mir auch sehr gut! Klingt super-lecker und sieht gut aus dribble.gif

Das mache ich auch mal flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und sind das denn wirklich solche "Fasern", die man wie Spaghetti essen kann?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
meiner ist noch Grün gewesen, aber wenn man mit der Gabel längs gekratzt hat kamen auch schon solche Fasern nur noch sehr kurz. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wenn die Katze krank wird... Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Religion & Glaube