Excel Tabelle Hintergrund formatieren ?


Hallo zusammen,
ich habe in Excel über mehrere Seiten eine Liste erstellt, in der in der ersten Spalte Inhaltsstoffe genannt werden und in der ersten Zeile entsprechende Mittel. Nun habe ich dementsprechend Kreuze eingefügt, die zeigen, welche Inhaltsstoffe in welchem Mittel sind. Oh je, versteht das einer?
Auf alle Fälle bestehen die Seiten sozusagen aus gaaanz vielen Kästchen, da ich Rahmen eingefügt habe, um beim Lesen nicht in eine falsche Reihe zu rutschen.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich jede zweite Zeile mit Hintergrundfarbe versehen, damit es noch 'sicherer' wird, zu sehen, welches Kreuzchen zu welchen 'Koordinaten' gehört.
Kann ich das irgendwie automatisch machen oder muß ich jede einzelne Zeile separat anklicken und die Hintergrundfarbe einfügen?

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke schööööööööön

oder habe ich noch einen Haufen Arbeit vor mir?

Schönen Abend


Welche Excelversion hast Du denn drauf?

Bei 2003 kannst Du die erste Zeile einfärben und dann ganz vorn die Zeilen 1 und 2 markieren. Da ist dann neben der 2 in der Markierung ein kleines schwarzes Viereck(chen), Du gehst mit dem Cursor drauf bis ein Kreuz erscheint. Dann mit gedrückter rechter Maustaste herunterfahren bis zur gewünschten Zeile.
Wichtig ist nur, dass Du auch die 2. Zeile mit markierst, damit Excell weiß, dass es 1 farbige und 1 transparente Zeile übernehmen soll.

Bei der 2007ner-Version die benötigten Spalten und Zeilen (oder alle mit der Zelle ganz oben links) markieren und über "Start" - "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" eine schöne Farbkombi aussuchen!

Viel Erfolg!

Bearbeitet von LaMirola am 17.09.2010 22:30:52


Wenn ichs richtig verstanden habe was Du möchtest, müsstest Du nur jeweils die Spalten markieren (einfach mit der Maus) und füllst dann mit Farbe. Oder rechte Maustate, Zellen formatieren.


Hallo LaMirola,

beim Lesen Deiner Frage, wurde mir schon schlecht :pfeifen:
Da habe ich wohl schlechte Karten: Excel 2003 aus MS Office Professional 2003

:angry:



Ich habe mir gedacht, daß ich es schlecht erklärt habe.
Eine Seite besteht sozusagen aus 30 Zeilen und 30 Spalten; optisch möchte ich jetzt jede zweite Zeile mit Hintergrundfarbe unterlegen. :blumen:


Nein, war gut erklärt!

Du schaffst das!


Mh, ich verschiebe das mal auf die nächsten Tage.

Da muß ich dann leider, *rechne* 6 Seiten, 30 Zeilen, 180, jede zweite, 90 mal eine Zeile markieren und Hintergrundfarbe einfügen. So ein Mist.

Nun denn, gibt bestimmt wieder schlechtes Wetter, bei dem man gerne für 'n Stündchen im Haus ist :heul:

Naaaaaaaaaaaacht


So (wie weiter oben erklärt) kannst Du z. B. auch mit 1,2 oder Jan., Feb. oder 2,4 oder oder oder vorgehen.
Dafür dann in die ersten beiden Zeilen- oder Spaltenzellen die gewünschten Zahlen etc. eingeben und markieren, wieder auf das Viereckchen gehen, bis das Kreuz erscheint.
Dann macht Excell automatisch weiter z. B. bis Dezember, Zahlen in Einzelschritten oder wie bei 2, 4 in 2er-Schritten und so weiter!

Excell ist ne prima Sache!

Bearbeitet von LaMirola am 17.09.2010 22:45:35


:blumen: :blumen: :blumen: LaMirola :blumen: :blumen: :blumen:

DU BIST GENIAL

:blumen: :blumen: :blumen:

DANKE


Bitteschön!

Ich sag doch, Du schaffst das!

:applaus:



Kostenloser Newsletter