wie häkelt man


Wie bringe ich meiner Tochter das häkeln bei?


kannst du selber häkeln? Dann lass sie zusehen, so hab ich Häkeln von meiner Mutter gelernt. Wenn du es nicht kannst, schau mal bei DuRöhre rein, da sind sicher reichlich Filmchen, wie man Luftmaschen, feste Maschen etc. häkelt. (Such auch englisch, da heißt es crochet).

Bearbeitet von Valentine am 01.10.2010 16:56:06


Hallo Silvia! Willkommen im Klub. :blumenstrauss:

Deine Anfrage kann so nicht beantwortet werden, denn es fehlen wichtige Angaben, wie:
- Erst einmal: wie alt ist Deine Tochter?
- Hat sie selbst den Wunsch, häkeln zu können?
- Hat sie mit der Strickliese mal was gemacht? - Dann kennt sie nämlich das Rüberziehen der Maschen schon
- Häkelst Du selber viel?

Schau doch mal oben auf die Zeile unter dem rotbraunen Balken. Da gibt es erstens "neu hier", und auch eine "Suche". Bei dieser Suche kannst Du evtl. herausfinden, ob schon mal jemand diese Frage gestellt hat oder so ähnlich. :glühbirne:

Am besten scheint mir sonst, Du googelst mal "häkeln lernen". Da wird man wahrscheinlich zwar fast erschlagen von den Einträgen, aber da ist sicher auch ein Video irgendwo zu finden.

Sonst kann ich Dir nur wünschen, dass eine der sehr versierten Muttis, für die das Einfügen eines links ein Klacks ist, Deine Frage liest und Dir weiterhilft. Ich bin da leider nicht besonders firm drin. *schäm*


such bei youtube mal nach 'deppensicher häkeln lernen'. Elizzzza, die autorin dieser videos gibt sich hinreißend viel mühe, häkeln und stricken einfach zu erklären.


Huhu ,
vielleicht hilft dir dieser Link weiter
http://www.tippsundtricks24.de/hobby/handa...fuer-anfaenger/ unter dem Video findest du den Link für Teil 2 und 3


Zitat (dahlie @ 01.10.2010 17:10:27)
- Dann kennt sie nämlich das Rüberziehen der Maschen schon

Ich merke, ich sollte dringend Feierabend machen. Ich habe allen Ernstes "Rübenziehen" gelesen und mich gefragt, was Rüben mit Häkeln zu tun haben...

Ach Valentine, das kann jeder passieren... :trösten: Ich denke heute, dass Deine Antwort die einfachste und beste war: Einfach vormachen und nachmachen lassen. Kommt noch Geduld hinzu; von der ich leider oft zu wenig habe.
Denn was sollen meine FRagen in diesem Fall? :labern: Besser ganz pragmatisch statt kompliziert!


Hallo :-)

Ich kann da die Seite Nadelspiel empfehlen, auf dieser Seite habe ich das Stricken gelernt, Häkeln konnte ich schon immer gut *g. Die Betreiberin der Seite hat ganz tolle Videoanleitungen gemacht, von den einfachen Grundtechniken bis zu kunstvollen Techniken des Strickens und Häkelns. Es lohnt sich also auch für die "Fortgeschrittenen" mal vorbei zu schauen.

Lg, Kerstin


Zitat (Katjes79 @ 23.10.2010 12:53:44)
Hallo :-)

Ich kann da die Seite Nadelspiel empfehlen, auf dieser Seite habe ich das Stricken gelernt, Häkeln konnte ich schon immer gut *g. Die Betreiberin der Seite hat ganz tolle Videoanleitungen gemacht, von den einfachen Grundtechniken bis zu kunstvollen Techniken des Strickens und Häkelns. Es lohnt sich also auch für die "Fortgeschrittenen" mal vorbei zu schauen.

Lg, Kerstin

Nadelspiel ist großartig! So hab ich auch stricken gelernt :) Willkommen im Elizzza-Fanclub!


Kostenloser Newsletter