Tuberose im Herbst setzen: ... oder doch lieber bis Februar warten?

HILFE, liebe Blumenfreunde! hilfe.gif

Meine Mutter hat mir im Spätsommer 2 sehr dicke, schöne Tuberosenzwiebeln verehrt, hatte selbst noch nie welche und ich erst recht nicht.
Laut Beschreibung kultiviert man die etwa wie Begonien (Ende Februar damit anfangen, sie in neuer Erde trocken vorzutreiben) und mit Begonien habe ich auch kein Problem... aber die Tuberose! unsure.gif
Ich habe sie ja nun zur völligen Unzeit bekommen und mich so spät im Jahr nicht mehr getraut, die in den Kübel zu pflanzen, so sitzen die 2 Zwiebeln noch in der Packung... treiben aber wie blöde inzwischen lange, grüne "Nasen".
Im Winter müssen sie drinnen im Keller "schlafen", soviel weiß ich und ab Februar fängt man an, die ebenso drinnen vorzutreiben, aber was, zum Henker, mache ich JETZT damit? Einfach in der Packung lassen und bis zur üblichen Pflanzzeit im Februar warten? Ich glaube, das ist nicht gut...

Wer von Euch hat Tuberosen und Erfahrung damit? Ich bin vollkommen überfragt, möchte aber nicht, daß die schönen dicken Zwiebeln eingehen...
Fällt keinem von Euch was ein schnaeuzen.gif, niemand hat Tuberosen oder welche gehabt und kann mir helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
in einen mit trockenen Sand gefüllten Eimer, Trog, Blumentopf, bedeckt mit Sand zur ruhe kommen lassen würde ich sagen...und im nächsten Jahr pflanzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, Du bist ein Schatz! wub.gif Genauso werde ich's machen, erscheint mir auch so das Vernünftigste. Klaren, trockenen Sand hole ich mir morgen im Eimer von der Baustelle nebenan - will nichts besonders Nährstoffreiches als Pflanzgrund verwenden, nicht, daß die Zwiebeln im Keller weiter wie verrückt wachsen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.10.2010 22:18:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Namenlose Grünpflanze 2. Wohnsitzsteuer Datura (Engelstrompete) Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Gemüse-Samen Bohnen/Erbsen & Co. wann kommen sie in den Boden? Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden-