Tuberose im Herbst setzen: ... oder doch lieber bis Februar warten?

HILFE, liebe Blumenfreunde! :hilfe:

Meine Mutter hat mir im Spätsommer 2 sehr dicke, schöne Tuberosenzwiebeln verehrt, hatte selbst noch nie welche und ich erst recht nicht.
Laut Beschreibung kultiviert man die etwa wie Begonien (Ende Februar damit anfangen, sie in neuer Erde trocken vorzutreiben) und mit Begonien habe ich auch kein Problem... aber die Tuberose! :unsure:
Ich habe sie ja nun zur völligen Unzeit bekommen und mich so spät im Jahr nicht mehr getraut, die in den Kübel zu pflanzen, so sitzen die 2 Zwiebeln noch in der Packung... treiben aber wie blöde inzwischen lange, grüne "Nasen".
Im Winter müssen sie drinnen im Keller "schlafen", soviel weiß ich und ab Februar fängt man an, die ebenso drinnen vorzutreiben, aber was, zum Henker, mache ich JETZT damit? Einfach in der Packung lassen und bis zur üblichen Pflanzzeit im Februar warten? Ich glaube, das ist nicht gut...

Wer von Euch hat Tuberosen und Erfahrung damit? Ich bin vollkommen überfragt, möchte aber nicht, daß die schönen dicken Zwiebeln eingehen...
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Zwiebelpflanzgefäß wäre eine praktische Lösung, da du die Tuberosenzwiebeln darin schonend überwintern kannst. Es ermöglicht eine einfache Handhabung und schützt die Zwiebeln gleichzeitig vor unnötiger Feuchtigkeit, was deren Lagerung bis zur Vorpflanzzeit erleichtert.

perfk Hand-Blumenzwiebel-Pflanzgefäß direkt bei Amazon entdecken für 14,39 €! [Anzeige]

Fällt keinem von Euch was ein :schnäuzen:, niemand hat Tuberosen oder welche gehabt und kann mir helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
in einen mit trockenen Sand gefüllten Eimer, Trog, Blumentopf, bedeckt mit Sand zur ruhe kommen lassen würde ich sagen...und im nächsten Jahr pflanzen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, Du bist ein Schatz! :wub: Genauso werde ich's machen, erscheint mir auch so das Vernünftigste. Klaren, trockenen Sand hole ich mir morgen im Eimer von der Baustelle nebenan - will nichts besonders Nährstoffreiches als Pflanzgrund verwenden, nicht, daß die Zwiebeln im Keller weiter wie verrückt wachsen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.10.2010 22:18:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage