Namenlose Grünpflanze

Wollte eigentlich ein Foto herunter laden, doch das scheint ja bei einer "Frage" nicht zu gehen (wie es z.B. "bei einem Tipp eingeben") möglich ist!
Schade, habe nämlich extra noch schnell 2 geschossen.. Trotzdem möchte ich es mit einer Beschreibung versuchen.

Zur Beschreibung: Die Blätter sind tiefgrün und stark, d.h. ziemlich dick, die alten Stängel verholzen allmählich.

Blätter verliert sie sehr, sehr wenige – im Jahr sind es nicht mehr als 5-10 Stück!

Diese, ich nenne sie einfach „Grünpflanze“ kann es kaum erwarten, endlich nach vielen Jahre, nach ihrem Namen benannt zu werden!

Und nun zu der Entstehung meiner tollen „Grünpflanze“. Vor mindestens 15 Jahren wurde ich von einem guten Bekannten von uns gebeten, während
seiner Ferienabwesenheit auf seine Zimmerpflanzen zu achten, was ich natürlich auch getan habe. Nach seiner Rückkehr habe ich ihn um einen Trieb dieser Pflanze gebeten. Somit wurde ich Eigentümerin eines kleinen Triebes mit ca. 3 Blättern!

Diesen Trieb habe ich einfach in ein Glas Wasser gestellt, bis sich Würzchen von ca. 8 cm. gebildet hatte.

"Nun das Wichtigste": Eintopfen und warten, warten und nochmals warten! Es hat sich gelohnt, denn er ist ein Prachtkerl geworden, der in dieser
langen Zeit, leider nur 1 Mal geblüht hat, aber wie! Seine ca. 5 Blüten waren mindestens tennisballgross und hatten ein leuchtendes Lila. Leider
konnte ich auch nach intensiver Suche in unserer reichlich grossen Fotosammlung, kein einziges Foto von diesen tollen Blüten finden! Und was heisst das? Warten, warten und nochmals warten!

Trotzdem hoffe ich, dass jemand von Euch meiner„Grünpflanze“ zu ihrem Namen verhelfen kann.

LG
Irgend89-Wo,

Du kannst zwar kein Bild einbinden in Deinen Text, Du kannst aber zu einem Bild bei einem externen Hoster verlinken.
Wie das geht, hat unsere Gitti im Support-Bereich super beschrieben. Ist ganz oben gepinnt.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 25.10.2012 22:27:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke dir, doch ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und brauche wohl noch etwas "Einführungszeit"!¨ wacko.gif ¨

Schöner Abend und LG
IRGEND89-WO-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach dir nix draus. Bis ich begriffen hatte, wie man ein Bild hochlädt, hats gedauert.

Aber deine Pflanze kenn ich leider auch nicht. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis dahin warten wir und raten: Wie wär´s mit Schnittlauch, Zimmer-Flieder (falls es den gibt)
Die Blätter sind zwar anders... unsure.gif wink.gif

Aber Spaß beiseite, IRGEND89-WO- (bei Deinem Nick brech ich mir fast die Finger)

Also Zimmerpflanze. Tiefgrüne Blätter, die im Alter verholzen, tennisballgroße lila Blüten...
Wie sind die Blätter, fleischig, kakteenartig ?
Schon mal in einem Forum betr. der Blüten - Form/Farbe nachgeschaut ?

Ich wünsche Dir, daß Du rasch fündig wirst. Würde mich auch interessieren rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 26.10.2012)
IRGEND89-WO- (bei Deinem Nick brech ich mir fast die Finger)


OT:
Für solche Nicks wurde Copy & Paste erfunden. wink.gif

BTT:
Der Name der Pflanze liegt mir auf der Zunge... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie, streck mal deine Zunge raus, fotografiere das Ergebnis und lass uns so erfahren, was für 'ne Pflanze das ist. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif wink.gif wink.gif

Google bietet ungefähr 36000 Bilder zur Suchanfrage "Zimmerpflanze + lila Blüten".
Ein ganz kleines Bisschen mehr Input müsste uns IRGEND89-WO- schon bieten. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@IRGEND89-WO-: nachdem ich Deine etwas ausführlichere Beschreibung der Pflanze auch in Deinem Kommentar vom 17.10.12 beim Tipp "Milch machts: Blätter an Grünpflanzen wie neu" gelesen habe, denke ich, dass Du vielleicht eine Hoya (auch Wachsblume / Porzellanblume genannt) hast.

Dazu paßt auch, daß es Jahre dauert, bis ein Trieb zum ersten mal blüht. Deine Beschreibung der Blätter paßt auch.
Scroll Dich doch mal durch die Bilder und berichte, ob Du Deine Pflanze gefunden hast. Ich bin gespannt, ob ich richtig gelegen habe flowers_2.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möönsch, Gabybambi ... da hast du was aufgegabelt! Herrliche Bilder und könntest Recht haben.

Eine Frage noch an IRGEND89-WO-:
Wenn die Blüten ganz stark "duften" und auch etwas klebrig sind, dann BINGO und hat Gabybambi gewonnen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backöfele
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backöfele: Ich hoffe es klappt jetzt hihi.gif Aller Anfang ist schwer.. ohmy.gif

Ich möchte mich bei ALLE bedanken für Eure Mithilfe bei der Suche nach dem ominösen Namen!

Ich glaube jetzt, dass "Gabibambi" richtig liegt mit "Hoya". Ich bin mir sicher, dass es die "Hoya (Wax Plant)" ist.

Die Blätteer meiner Pflanze sind ganz glatt und kein bisschen klebrig. Ansonsten sieht sie genau so aus!

Danke für Eure Mithilfe! Endlich ist sie nicht mehr NAMENLOS!

LG

@horizon: Mein Nick wird dir mit der Zeit ganz von selbst von der Hand zwinkern.gif ätsch..,
meinte natürlich Finger gehen! wink.gif

Wünsche ALLEN einen schönen Sonntag. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (IRGEND89-WO-, 27.10.2012)
@Backöfele:

Die Blätteer meiner Pflanze sind ganz glatt und kein bisschen klebrig. Ansonsten sieht sie genau so aus!

Danke für Eure Mithilfe! Endlich ist sie nicht mehr NAMENLOS!

LG

Wünsche ALLEN einen schönen Sonntag. rolleyes.gif

nicht die Blätter, sondern die Blüten, die sondern einen Safttropfen ab und der klebt. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
IRGEND89-WO- , Du hast @Backoefele glaube ich missverstanden. Nicht die (grünen) Blätter sind klebrig, sondern nur die einzelnen Blüten, die die Blütendolde oder -kugel bilden. Nach dem Aufblühen sondert jede Blüte (der Blütenstempel?) eine sehr klebrige Flüssigkeit ab.

Noch 'ne Frage: kannst Du Dich erinnern, ob Deine "Grünpflanze" während der Blüte einen intensiven Duft abgegeben hat? Wenn ja, dann wäre das auch Hinweis auf eine Hoya - die Blüten duften sehr stark!

PS: Ich sehe gerade, dass @Gitti 2810 wub.gif schneller war flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.10.2012)
Eine Frage noch an IRGEND89-WO-:
Wenn die Blüten ganz stark "duften"...  dann BINGO und hat Gabybambi gewonnen!

Genau, Gabybambi, das war auch meine Frage noch an IRGEND89-WO-

Trotzdem danke, IRGEND89-WO-, dass du dich nochmal gemeldet hast. wub.gif

Noch ein kleiner Tipp: Nach der Blüte deine Hoya kühl stellen - sie blüht dann wieder (schneller) wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gabibambi:-)) du hast eindeutig gewonnen! Sie ist es, ich habe sie eindeutig auf einem Bild erkannt. Ja, ich habe Backöfele missverstanden mit dem "klebrig"! Da meine Hoya schon so lange nicht mehr geblüht hat, habe ich natürlich immer nur die schönen tiefgrünen Blätter vor meinem geistigen Auge! zwinkern.gif

@alle andern User möchte ich applause.gif danke sagen thumbup.gif

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe bei meinem letzten Kommentar vergessen mein Häkchen zu setzen!

Wünsche Euch allen einen schönen Abend
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zimmerpflanze für das Kinderzimmer Pilze bei Grünpflanzen: Pilze aus der Erde bei Grünpflanze Katze knabbert Pflanze an Was ist das für eine Pflanze? ...für Schulaufgabe benötigt... Wie heißt wohl diese Pflanze? Pilze auf Blumenerde Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Wie bekomme ich Pflanzensaft von der Wand ?