Schädlinge an Goldblattpalme: Was ist das?

Ihr Lieben!
Kaum bin ich ausm Urlaub zurück, wo ich ne Menge großer Palmen gesehen habe, geht es hier mit meinem Sorgenkind weiter.

user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 10.10.2010

user posted image
Quelle: Jinx Augusta, 10.10.2010

Die Palme bekamen wir zum Einzug geschenkt und mit eurer Hilfe fand ich auch heraus, dass es sich wohl um eine Goldblattpalme handelt.
Die auf den Fotos sichtbaren Dinger hat sie schon eine ganze Weile, bestimmt anderhalb Jahre. Da sie nach wie vor lebt, habe ich mir nie so viele Sorgen gemacht. Nur leider trocknen in letzter Zeit immer mehr Wedel ein. Vor ein paar Wochen sah es so aus, als würden jetzt mal wieder einige nachwachsen, aber die werden ebenfalls befallen.

Hat jemand ne Ahnung, was das ist und wie ich es loswerde? Oder muss ich sie aufgeben?

Vielen Dank schon mal!

JA flowers_2.gif

Edit: Ich hatte diese weißen Dinger schon mal mit nem Lappen so weit wie möglich entfernt, bloß danach schien es, als ginge es der Pflanze schlechter. Ich bin verwirrt.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 10.10.2010 12:15:06
Die Palme könnte von Thripsen befallen sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist Wachswolle das heißt die Wachsausscheidung einer Laus...ich denke einer Schildlausart/Wollausart
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi

dafür ist die Struktur zu grob. Ich hatte das Bild am Bildschirm vergrößert und da sieht es eher nach Larvenstadium der Thripse aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmm gruebel.gif ich denke sogar Schildläuse zu erkennen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 10.10.2010)
@Nachi

dafür ist die Struktur zu grob. Ich hatte das Bild am Bildschirm vergrößert und da sieht es eher nach Larvenstadium der Thripse aus.

Müssten dann dafür nicht aber auch irgendwann erwachsene Viecher auftauchen?
Ich habe meistens sogar das Gefühl, dass das weiße Zeug nicht mal lebt.

Diesem Link nach zu folgen, passt irgendwie gar nichts.

Ich bin jedoch am überlegen, ob ich die Palme nicht einfach mal gründlich abdusche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Ausscheidungen der Schildläuse macht sich bei denen als Schild bemerkbar. Darum haften diese auch sehr gut an der Pflanze. Schildläuse sind eher oval geformt und braun. Was du evtl. meinst sind die ehemaligen Saugstellen die abgetrocknet sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 10.10.2010)
hmm gruebel.gif ich denke sogar Schildläuse zu erkennen...

Eh. Ich glaube, du könntest recht haben.

Bisher war das weiße Zeug für mich der Schädling, aber jetzt hab ich mir mal Bilder von Schildläusen angeguckt. Die gibts da auch.

sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry ich bin immer noch überzeugt: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=26576&highlight=
schau mal da unter Wollläuse erster Link...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi könnte sein, aber eine Schildlaus hab ich noch nicht erkennen können. Hab das Bild jetzt nochmal genau betrachtet kann aber keine Schildlaus erkennen. Ich hatte mal Thripse an einem Elefantenfuß, da sah es auch so aus.

@ Jinx
auf jeden Fall helfen gegen verschiedenste Läuse Lizetan-Stäbchen. Die gibt es vom Hersteller B.yer im Gartenfachmarkt oder Baumarkt.

Schau doch mal hier nach flowers_2.gif

Bearbeitet von mwh am 10.10.2010 13:06:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gut, ich denke mal, es sind entweder Schild- oder Wollläuse.

Ich werde die Palme mal mit Schmierseifenlauge abwaschen und die Dinger so gut wie möglich entfernen.
Nach diesen Stäbchen schau ich mal, ich hab leider kein Gartencenter in der Nähe.

Meint ihr, ich muss auch die Erde wechseln? Wie gesagt, die Palme hab ich seit zwei Jahren und seitdem gabs noch keine neue Erde oder gar Umtopfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jinx ich würde einfach mal alles mit Rapsöl abstreichen, lebende teile werden da erstickt.

danach kannst du immer noch Umtopfen. console.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.10.2010)
jinx ich würde einfach mal alles mit Rapsöl abstreichen, lebende teile werden da erstickt.

danach kannst du immer noch Umtopfen. console.gif wub.gif

So Öl soll wohl aber auch gerne mal die ganze Pflanze abtöten...

Ich hab sie jetzt gestern mal gründlich mit Schmierseifenlauge abgewischt. Die Palme sieht jetzt deutlich besser aus als vorher.

Die Stäbchen hab ich bestellt, das Umtopfen werde ich mal im Kopf behalten.

Ich hab wieder Hoffnung. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte mal rasch berichten, wie es jetzt aussieht.

Der Palme geht es prima, die Schädlinge sind offenbar dank der Lizetan-Stäbchen alle abgetötet.

Sie hat zwei neue Palmwedel entwickelt, die sich momentan entfalten und zwei weitere machen sich dazu bereit.

Ich bin so froh! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif hallo, bin neu hier, aber ich hatte das selbe problem wie du.
ich habe die luftfeuchtigkeit deutlich erhöht, also besprühen so oft es geht, habe noch einen elektrischen luftbefeuchter aufgestellt, funktioniert echt gut.
falls doch noch welche auftauchen, nehme ich verdünntes teebaumöl, dann verschwinden die dinger wieder.
auf feuchtigkeit können diese läuse überhaupt nicht.
ich hoffe, das ich helfen konnte, und die palme es überlebt hat.
lg rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schädlinge auf meiner Feige für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? spanische agrarprodukte unerstützen? pestizide in obst und gemüse Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Sony-CDs öffnen Einfallstor für Schädlinge: Herzlichen Glücwunsch :-( kleine weiße Kügelchen in der Blumenerde? Verkümmerte Blüten am Birnenbaum: Ist dem Baum noch zu helfen? Hilfe - weiße Fliegen
Passende Tipps
Schädlinge im Haus bekämpfen
Schädlinge im Haus bekämpfen
25 4
Gemüseschutznetze gegen Schädlinge
Gemüseschutznetze gegen Schädlinge
3 22
Gegen Holzwürmer in Baumrinde
Gegen Holzwürmer in Baumrinde
6 2
Möhrensamen mit gemahlenem Kaffee leichter aussäen
11 5