Konturen zum Sticken entfernen: Farbe auf Leinen entfernen

Vor einiger Zeit habe ich günstig eine Leinentischdecke mit Baumwoll-Häkelspitze erworben. Das Muster - riesige Blumen - ist mit schwarzer Farbe vorgezeichnet. Da ich normalerweise mit einem Bügelstift arbeite, den man unproblematisch mit waschen vom Stoff entfernen kann, war mein Impuls : die Blumen wasche ich runter und auf die Tischdecke kommen dann andere Motive.

Nun habe ich die Tischdecke bei 40 ° gewaschen, dann 60 °, dann Kochwäsche .... nichts, das Muster bleibt. dry.gif

Meine Tochter sagte : Nimm Kalkentferner ! Gesagt, getan - das Muster bleibt ...... mad.gif

Was kann ich noch machen, damit die Konturen vom Leinen verschwinden ?

Allzu scharf möchte ich auch nicht vorgehen, damit das Gewebe nicht zerstört wird - sie ist sonst so schön cry_1.gif
wenn die decke weiß ist, würde ich ein sanftes bleichen mit ACE versuchen - aber ich gebe keine garantie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verdünnte Klorix-Lösung...? Ich würde mal mit einem Pinsel vorsichtig an einer Stelle antesten, ob die Malerei sich davon beeindrucken lässt. Wenn ja, die ganze Decke in einem Wanndl in Klorix (1 Tasse auf 10 Liter Wasser) einlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die Farbe auch von der Rückseite zu sehen?

Wenn nicht, kannst du die Decke ja vielleicht "auf links" benutzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 14.10.2010)
Verdünnte Klorix-Lösung...? Ich würde mal mit einem Pinsel vorsichtig an einer Stelle antesten, ob die Malerei sich davon beeindrucken lässt. Wenn ja, die ganze Decke in einem Wanndl in Klorix (1 Tasse auf 10 Liter Wasser) einlegen.

Das würde ich auch probieren. Mal einweichen in der Brühe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Valentine schon geschrieben hat, Klorix- Lösung auftragen. Ich nehme immer Wattestäbchen dafür ! Wenn es eine Leinentischdecke ist, wird meiner Meinung nach, nix passieren. Leinen und Baumwolle halten die Behandlung mit Klorix aus biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 14.10.2010)
Ist die Farbe auch von der Rückseite zu sehen?

Wenn nicht, kannst du die Decke ja vielleicht "auf links" benutzen?

Die Farbe ist nicht wirklich von der Rückseite zu sehen, aber der Häkelrand ist angenäht und dann ist die Naht auf links happy.gif

Mir ist gestern eingefallen, dass ich es mit Entfärber versuchen kann - das mache ich heute mal und wenn nicht, geht die Ace und Klorix Behandlung weiter. Ich schrecke ein bisschen zurück vor diesen Keulen mad.gif


Danke erst mal ein Danke an alle, für die Tips - sollte ich es raus haben, melde ich mich rolleyes.gif


Gruß Kloeppel
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du es schon mal mit Alkohol versucht?
aber dann nur punktuell, so wird es nicht soo teuer. wub.gif
also Tuch anfeuchten und rubbeln. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Reines Leinen bügeln: Gibt´s da Tricks? Unbekannte Art von Farbe aus Kleidung entfernen? 'automatische' Wäscheleine für draußen gesucht: kein Plastik, soll 2 Maschinen tragen Beschädigte Stelle in einer Tapete reparieren: Farbe deckt nicht und bildet Risse Vileda-Wäschespinne: Zieht die Leinen nicht ein Weißes Leinen gelbe Flecken (Bleichen): Chlor, Wasserstoff-Peroxid, Ammoniak Konturen ziehen bei Window Color: Wie dünne und gleimäßige Linen ziehen?