Helle Streifen auf dunklen Socken

Alle dunklen Socken in unserem Haushalt haben oben auf dem Rücken (nennt man das so?) einen hellen Streifen. Es ist genau da, wo die Falte beim Zusammengelegt entsteht. Aber irgendwie muss ich sie ja zusammenlegen. Und seltsamerweiße ist der Streifen nur in Längsrichtung, aber nicht in Querrichtung, obwohl ich sie ja dann auch quer falte beim Zusammenziehen. Weiß jemand Rat? Hab mich mittlerweile mal in Verwandten- und Freundeskreis umgesehen. Das Problem habe ich eindeutig nicht alleine.
Danke schon mal für Eure Hilfe!!!
könnte von der Sonne beim Trocknen gekommen sein. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trockne im
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist ja komich ich hab auch aber nur 2 schwazen hosen ganz viele weiße streifen dort wo falten sind

weis auchnicht woher das kommt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich falte die Socken nicht zusammen, um sie zu bündeln, sondern ziehe sie ineinander:
in eine Socke innen mit der Hand hineingreifen, etwa bis zur Ferse und damit die zweite Socke nehmen, auch etwa bei der Ferse. Dann ziehe ich die Socke von meiner Hand über die andere Socke hinweg herunter(sie ist dann auf links gezogen), so dass die festgehaltene Socke in der anderen drin stecken bleibt, dabei muss nur etwas davon noch heraus schauen.
Um die Socken voneinander zu trennen, hält man die innere Socke fest und zieht die andere wieder herunter(die dabei wieder auf rechts gedreht wird).
Angenehmer Nebeneffekt dabei ist, dass meine Kinder nicht in der Sockenschublade die Paare verwursteln können, sondern auf jeden Fall die passenden Socken zusammen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja dann weiß ich aber wirklich nicht woher das kommen könnte.
kenne es leider/gotseidank nicht. sad.gif

nehmt ihr Weichspühler? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, Wichspüler nehm ich nie. Werd mich dann mal dran versuchen, die Socken künftig anders zusammenzulegen. Vielleicht hilfts ja bei den nächsten neuen Socken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnuckelpinne, 15.10.2010)
Wichspüler

wie bitte??? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
solch zeug habe ich ja gar nicht gemeint whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups, Weichspüler nehmen wir aber auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Problem kennen wir auch nicht....bei unseren schwarzen Meistersocken ist es noch nicht aufgetreten.

Lg,
die Meistersocke

Werbelink entfernt, die bei der Anmeldung akzeptierten Regeln sind einzuhalten

Bearbeitet von Die Außerirdische am 16.10.2010 17:30:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das Problem auch nicht, würde es aber mal mit dem spezialen - flüssigen - Waschmittel für dunkle Wäsche versuchen; das könnte evtl. was nutzen. Gibt es in jedem guten Drogeriemarkt!

@ Arabärin: Habe geschmunzelt bei Deiner Beschreibung; hörte sich beim ersten Lesen (na ja, hören...) so an als würde man mit dem linken Arm unten rechts über dem Kopf am äh, welchen Ohr jetzt? , kratzen... aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber als ich es dann laaaaangsaaaam las und mir vorstellte, klang es schon viel besser. Und das Argument mit dem immer richtig zusammengefassten Paar (Kinder!) leuchtet mir sehr ein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Tipps. Das "andere" Zusammenlegen und das Waschmittel für schwarzes werd ich mal testen. Wenn's klappt, sag ich bescheid :-)
Liebe Grüße
Schnuckelpinne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.10.2010)
@ Arabärin: Habe geschmunzelt bei Deiner Beschreibung; hörte sich beim ersten Lesen (na ja, hören...) so an als würde man mit dem linken Arm unten rechts über dem Kopf am äh, welchen Ohr jetzt? , kratzen...  aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber als ich es dann laaaaangsaaaam las und mir vorstellte, klang es schon viel besser. Und das Argument mit dem immer richtig zusammengefassten Paar (Kinder!) leuchtet mir sehr ein.  flowers_2.gif

tja sowas zu erklären, was für mich ein täglicher Handgriff ist, aber jemand anderes noch nie gesehen hat, ist nicht ganz einfach...
ich habs von meiner Mutti abgeschaut und musste es bislang nicht schriftlich erklären...
na ich hoffe, es ist letztendlich noch zu verstehen, wäre vielleicht nochmal was für Bernhards Videotipps blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht solltest du die Socken auf links waschen ! Wenn wieder ein weißer Streifen entsteht, Socke wenden und der Streifen ist dann nicht zu sehen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnuckelpinne,

ich habe genau das selbe Problem!!! Ich dachte schon, es läge einfach daran, dass ich die Socken schon so häufig gewaschen habe und sie immer gleich zusammenlege...
Jetzt hab einen Stapel neuer Socken gekauft, die auch nicht gerade günstig waren, und nach dem ersten waschen, bzw. zusammenlegen war das gleiche Problem schon wieder da..... cry_1.gif
Ich benutze zwar keine Waschmittel für schwarze Sachen, aber immerhin ein flüssiges Colorwaschmittel, also können das ja auch eigentlich keine Rückstände vom Waschmittel sein, oder?

Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür gefunden??

Für weitere Kommentare/Lösungsvorschläge wäre ich super dankbar!!!!!! biggrin.gif

Viele Grüße
Jenny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schwarze Socken bekommen helle Streifen Helle Streifen auf Feinsteinzeugfliese Helle Streifen auf Wäsche - warum? Helle Streifen auf Wäsche - warum? Ungewöhnlicher weißer Streifen: bunte Shirts weiß-verfärbt Dachschräge streifig streichen: senkrecht oder waagrecht? Weiß Streifen auf schwarze T-Shirts OHNE Deo.. Helle Streifen im Parkettboden für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?