Helle Streifen auf Feinsteinzeugfliese


Hallo,

wir haben folgendes Problem, und benötigend dringend Hilfe:

Unser Fliesenleger hat mit der Wasserwaage Streifen durch Metallabrieb auf unseren Feinsteinzeugfliesen (Casalgrande Metalwood Iridio) hinterlassen. Diese Streifen hatte er daraufhin mit dem "Saubermann" von Lugato, einem elastischen Reinigungsmittel - ähnlich einem Radiergummi, jedoch mit einer 240er Körnung - entfernt. Der Metallabrieb ist nun zwar weg, allerdings haben wir nun helle Streifen auf den bearbeiteten Stellen, welche man nur sieht, wenn man gegen das Licht schaut. Von oben oder mit dem Licht sind diese Streifen nicht sichtbar, auch die Oberfläche der Fliese fühlt sich nicht anders an.

Nun hatte er mit diversen Reinigungsmitteln (Entfetter usw.) sowie einer speziellen Schleifmaschine die Fliesen komplett mehrfach bearbeitet, und die hellen Steifen sind immer noch da.

Bislang hat mir niemand erklären können, was genau mit der Fliesenoberfläche passiert ist, damit man nun diese Streifen sieht. Hat jemand eine Idee, was genau passiert ist, und wie/ob man die Streifen überhaupt wieder wegbekommt?

Danke vorab!

Viele Grüße,
SiTo


Hallo SiTo :blumen:

Ich glaub nicht - bin aber keine Fachmännin ;) - daß diese Streifen noch zu entfernen sein werden.
Außer Austausch der Platten wird Euch wahrscheinlich nichts übrigbleiben, denn Ihr habt ja schon so ziemlich alles versucht, um den Schaden zu beheben.

Ich melde mich deshalb, weil ich ein ähnliches Problem hatte: auch Keramik (neue Toilettenschüssel) - auch Metallabrieb - Metall-Toilettenbürste/Stiel. Unser Fehler in dem Fall...
Die Oberfläche ist beschädigt - wir leben mit den Streifen. Übliche Putz- und Wundermittelchen haben versagt.
Ich würde den Fachmann auffordern, den Schaden durch Austausch zu beheben. Da der Boden sicher erst verlegt wurde und Ihr Euch jahrelang darüber ärgern würdet, würde ich an eurer Stelle nichts anderes mehr gelten lassen. Ansonsten runter mit dem Preis nie gegen das Licht gucken B)

Viel Erfolg !



Kostenloser Newsletter