Multifunktionsdrucker über WLan


Hallo, ich habe meinen Telefonanschluß und die FritzBox im Wohnzimmer und den Computer im Arbeitszimmer. Meine Frage: kann ich einen Multifunktionsdrucker (faxen, scannen, drucken, kopieren) über meinen Rechner betreiben? Ins Internet komme ich mit einem WLan-Stick. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße von Christa


Was willst du genau?

Soll der Drucker neben dem PC stehen, oder im anderen Zimmer, und nur vom Pc aus bedienbar sein?

Wenn es ersteres ist, ist es ja einfach, da reicht jedes Gerät mit USb anbindung an den PC (hat jedes)

wenn der Drucker woanders steht, kommt es darauf an. ISt die Fritzbox in Reichweite, und hat sie die Möglichkeit, einen Drucker anzuschliessen, kannst du jeden handelsüblichen Drucker direkt an die FritzBox per USB Kabel anstecken, wie an einen PC, und von jedem per WLAN mit der Box verbundenem Pc auf dem Drucker drucken.

Steht das Gerät nicht in Nähe zur FritzBox, so brauchst du einen drucker mit integriertem WLAN, die sind meist so 20-30 Euro teurer als die gleichen Modelle ohne. Mit dem Ding verbindest du dich dann wie dein PC direkt per WLAN mit der FritzBox, finden lässt sich der Drucker dann wie ein Netzwerkgerät (macht der Druckertreiber auf dem PC aber automatisch)


Hallo Christa,
ich denke schon. Mein Telefonanschluss und die Fritzbox habe auch ich im Wohnzimmer, den Laptop überall mal stehen (Wohnzimmer, Terrasse, Küche) und das Mulifunktionsgerät, ein Brother MFC-490 CW Wireless,steht im Gäste-/Arbeitszimmer. Alles funktioniert wunderbar, d.h. ich kann drucken, scannen, kopieren oder vom Laptop etwas drucken lassen, egal wo er gerade steht.

Nachi weiß da sicher mehr.



Kostenloser Newsletter