Multifunktionsdrucker über WLan

Hallo, ich habe meinen Telefonanschluß und die FritzBox im Wohnzimmer und den Computer im Arbeitszimmer. Meine Frage: kann ich einen Multifunktionsdrucker (faxen, scannen, drucken, kopieren) über meinen Rechner betreiben? Ins Internet komme ich mit einem WLan-Stick. Ich freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße von Christa
Was willst du genau?

Soll der Drucker neben dem PC stehen, oder im anderen Zimmer, und nur vom Pc aus bedienbar sein?

Wenn es ersteres ist, ist es ja einfach, da reicht jedes Gerät mit USb anbindung an den PC (hat jedes)

wenn der Drucker woanders steht, kommt es darauf an. ISt die Fritzbox in Reichweite, und hat sie die Möglichkeit, einen Drucker anzuschliessen, kannst du jeden handelsüblichen Drucker direkt an die FritzBox per USB Kabel anstecken, wie an einen PC, und von jedem per WLAN mit der Box verbundenem Pc auf dem Drucker drucken.

Steht das Gerät nicht in Nähe zur FritzBox, so brauchst du einen drucker mit integriertem WLAN, die sind meist so 20-30 Euro teurer als die gleichen Modelle ohne. Mit dem Ding verbindest du dich dann wie dein PC direkt per WLAN mit der FritzBox, finden lässt sich der Drucker dann wie ein Netzwerkgerät (macht der Druckertreiber auf dem PC aber automatisch)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Christa,
ich denke schon. Mein Telefonanschluss und die Fritzbox habe auch ich im Wohnzimmer, den Laptop überall mal stehen (Wohnzimmer, Terrasse, Küche) und das Mulifunktionsgerät, ein Brother MFC-490 CW Wireless,steht im Gäste-/Arbeitszimmer. Alles funktioniert wunderbar, d.h. ich kann drucken, scannen, kopieren oder vom Laptop etwas drucken lassen, egal wo er gerade steht.

Nachi weiß da sicher mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mit Laptop ins Internet WLAN: Router oder Switch? Ferienhaus ohne Festnetzanschluss Wlan auf dem Handy Email auf dem Handy ... Wlan Router WLAN-Router von T-Online und Vodafone: Easybox und Speedport unsicher! WLAN: Bei Abwesenheit abschalten?
Passende Tipps
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
16 16
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
3 5
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
3 7
WLAN Router: Strom sparen
WLAN Router: Strom sparen
27 42
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
27 5