Smartphone über Fritzbox ins WLAN verbinden: Verbindung von Smartphone über Fritzbox

Guten Tag,

ich habe eine Fritzbox 7490 - damit kann ich mit meinem Rechner über LAN-Kabel, mit meinem Tablett über WLAN (mit dem Passwort) und mit meinem derzeitigem Smart-Phone Wikko UFEEL (auch mit dem Passwort) wunderbar ins WLAN kommen, wenn ich es will.

Da mein Smart-Phone nicht mehr das neueste Modell ist, kaufte ich mir letztes Jahr ein SamsungA23. Aber ich bin damit mit meinem Passwort über meine Fritzbox 7490 nicht ins WLAN gekommen. Habe alles probiert. (Habe das Passwort auch nicht geändert) - das Smart-Phone hat es nicht angenommen.

Habe es dann frustriert zurückgegeben. Dachte, es wäre zu modern für meinen Router. War mit 5 G usw.

Habe mir dann zu Weihnachten ein ZTE Blade gekauft 4 G und einfacher. Aber wieder hatte ich dasselbe Problem. Es ging nicht ins WLAN. Egal, was ich versucht habe. Mit dem Q-R code von der Fritzbox. Mit dem Passwort. usw. Wollte aber nichts an den Kanälen ändern - weil ich 0 Ahnung habe und schon happy bin, wenn alles hier funktioniert.

Habe das ZTE Blade auch zurückgegeben.

Woran kann das liegen? Es ist immer noch dasselbe Netzwerk-Kennwort, was ich auch für meine anderen Geräte nehme. Warum funktioniert das nicht mit einem neuen Smart-Phone? Nur mit SIM-Karte also mit dem Prepaid-Guthaben liefen beide neuen Smartphones.
Aber nicht mit WLAN.

Das kann doch nicht sein. Ich bin eine alte Frau und will ja alles mitmachen. Mit meinem alten Smart-Phone geht die Uber-App nicht und ein paar andere auch nicht. Darum wollte ich mich verbessern. Kann mir einer hier helfen oder kennt das Problem?

In speziellen Smart-Phone und Fritz-box-Foren, verstehe ich kein Wort, wenn die sich da unterhalten - nur soviel habe ich verstanden, dass, meine Fritzbox 7490 noch alles kann und nicht veraltet ist.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Grüße von Oma Kaschulke
Welches neue Smartphone hast Du denn jetzt? Keins?
Wer hat das alte Handy mit dem Router verbunden?

Eine Ursache gibt es noch.
Suche im Router die Einstellungen für das WLan.
Mangels Fritz!Box kann ich da leider keine genauen Anleitungen geben, hatte aber bis vor kurzem auch eine Fritz.
Es gibt dort einen Haken "nur bekannte Geräte mit dem WLan verbinden".
Dort werden die entsprechenden Geräte auch angezeigt.
Nimm das Häkchen raus, weil sich sonst ein neues Handy nicht verbinden kann.
Danach versuche es erneut mir dem QR-Code.
Das sollte dann klappen.
Danach kannst Du das Häkchen wieder setzen, damit sich keine fremde Person mit dem WLan verbinden kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Danke

Hallo Jsigi,

herzlichen Dank. Ich habe es gefunden.

Momentan habe ich mein altes Smartphone ein Wiko - das habe ich seinerzeit selbst angeschlossen - hatte ich zeitgleich mit der FritzBox gekauft ebenso, mein Tablet.

So, jetzt werde ich nächste Woche in den Expert Markt und es noch einmal versuchen mit einem neuen Smart-Phone.

Ich wünsche eine Gute Nacht.

Grüsse von Oma Kaschulke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Gibt meine Fritzbox etwa langsam den Geist auf? Mit Laptop ins Internet Wär hat bei AliExpress ein ZTE AXON 7 Hi-Fi bestellt ? Ethernet Verbindung Komme nicht ins Internet: Einstellungsproblem? Siemens Gigaset: zeigt Nummern aus der FritzBox an... WLAN: Bei Abwesenheit abschalten? WLAN: Router oder Switch?
Passende Tipps
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
WLAN unterwegs kostenlos nutzen
16 16
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
WLAN geht nicht: So checken Sie die Funkverbindung
3 5
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
Schnelleres und besseres WLAN mit 5-GHz
3 7
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Datenaustausch von Schnurlostelefonen regeln
Datenaustausch von Schnurlostelefonen regeln
5 3
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5