ich hab einen Ableger einer Engeltrompete geschenkt bekommen.Ich hab den jetzt eingepflanzt,und noch draussen stehen.Wie überwintere ich die Pflanze, hell oder dunkel,kalt oder warm? Danke schon mal für eure Tipps :blumen:
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Pflanzen-Wachstumslicht ist ideal, um eine Engelstrompete während des Winters im Innenbereich mit ausreichendem Licht zu versorgen. Du kannst damit sicherstellen, dass die Pflanze auch bei dunkleren Wintertagen genügend Licht erhält, um gesund zu bleiben.
ACHTUNG sie ist sehr giftig schon das riechen an der blüte kann gefährlich werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grace S.69 Beiträge Dabei seit: 14.10.05
das die Pflanzenteile giftig sind,ist ja bekannt,aber auch das riechen? Dabei ist das schöne an der Blume doch dieser Duft :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette9.106 Beiträge Dabei seit: 31.03.05
:D ich liebe diese Pflanzen auch obwohl mir bei einer Sorte der Duft am Abend zu stark ist :wacko: .
Ich schneide meine im Herbst immer stark zurück (sind ja größer wie ich-also Baummässig) und stell sie einfach in den Hausflur , giesse sie 1x die Woche und ab Februar dann den Dünger nicht vergessen ! :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Überwintern mache ich bei meinem Monstrum so: Stark zurückschneiden, aus der alten Erde rausnehmen und ab in nicht zu feuchten Sand in eine große Plastikwanne im Keller. Gegen Schädlinge nochmal spritzen. 1x / Monat sehr wenig Wasser, so daß sie nicht ganz austrocknet, aber nach Möglichkeit auch nicht treibt.
Im Frühjahr ab Mai umtopfen in frische Erde und gleich eine kleine Handvoll Blaudünger als "Starthilfe" mit in die Erde mischen, gründlich gießen, sofern kein Frost- rausstellen. Wichtig: möglichst noch vor Neuaustrieb mit Lizetan-Spray gründlich spritzen, da Daturen sehr schädlingsanfällig sind.
Alle 2-3 Wochen mit handelsüblichem Eisendünger düngen und die Blütenpracht ist gesichert. Regelmäßig spritzen (Compo-Schädlingsfrei).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uli177 Beiträge Dabei seit: 16.02.05
Zitat (Grace S. @ 26.10.2005 - 08:37:36)
Hallo,
ich hab einen Ableger einer Engeltrompete geschenkt bekommen.Ich hab den jetzt eingepflanzt,und noch draussen stehen.Wie überwintere ich die Pflanze, hell oder dunkel,kalt oder warm? Danke schon mal für eure Tipps :blumen:
Ein Ableger um diese Jahreszeit ist recht ungünstig, um ihn durchzubringen muß er auch im Winter hell und frostfrei in einem Raum stehen und nicht zurückschneiden, regelmäßig gießen, d. h. sobald die Erde trocken ist nachgießen.
Tschüssi uli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Faeffan
tzzz... giftig.
So n quatsch, wahrscheinlich so giftig wie Marihuana oder Koks.
Man muss die blätter eben ordentlich rauchen, dann geht das alles ziemlich steil.
So, viel spaß beim "rumexperimentieren"
und immer n bißchen mehr, als man denkt dass es noch gut für einen wäre..
Dazu fällt mir doch glatt die Zeitungsnotiz ein, die mir meine Mutter vor 2 Jahren mitschickte und die für unbändige Heiterkeit hier sorgte (hab ich leider nicht mehr, beim Umzug verschütt gegangen):
In Halle/Saale soll das passiert sein: Ein Teen von 15 oder 16 hörte wohl von der halluzinogenen Wirkung der Datura. Allerdings gebrüht- nicht geraucht. Er stattete also dem elterlichen Garten einen Besuch ab und kochte sich aus Datura-Blüten einen Tee. Übel wurde ihm davon wohl nicht, jedoch passierte Folgendes: Als der Tee seine Wirkung zeigte, stiefelte der hoffnungsvolle Knabe zum Geräteschuppen und holte die Heckenschere vom Haken, nachdem er sich seiner Klamotten entledigt hatte und schnipp-schnapp: säbelte er sich sein edelstes Teil ab! Damit nicht genug- auch der vordere Teil seiner Zunge durfte "dran glauben"!!
Man fand ihn wohl rechtzeitig... blutüberströmt und desorientiert- aber lebendig. Ob man jedoch die Opfer der Heckenschere wieder funktionstüchtig an ihren Besitzer angenäht bekam, darüber schwieg des Artikels Höflichkeit sich aus... :pfeifen:
Also, Leute: paßt auf, welchen Tee Ihr trinkt und was Ihr raucht... man kann es wohl nur der Phantasie des Einzelnen überlassen, sich vorzustellen, welchen Trip eine Frau davon bekommt... oder wenn man den Tee süßt... :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grace S.69 Beiträge Dabei seit: 14.10.05
:D Na da hab ich mir ja ein tolles Pflänzchen angelacht :D
Ich habe eine selten benutztes Gästebad, das ist hell,und wird nicht oft geheizt, da werde ich die Engelstrompete wohl unterbringen. Danke nochmal für eure Tipps :blumen:
Edit:Sowas ähnliches stand hier vor Jahren auch mal in der Zeitung,zwei Jungs hatten sich einen Tee aus den Blüten aufgebrüht,die sind aber dann wegen übler Halluzinationen im Krankenhaus gelandet. -_-
Bearbeitet von Grace S. am 27.10.2005 08:59:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnegge1.819 Beiträge Dabei seit: 25.08.05
Bei meiner Schwester (Intensiv-Krankenschwester) landete wohl auch mal so ein schlauer Mensch, der sich im Drogenwahn (weiss allerdings zugegeben nicht, ob's Engelstrompete oder was anderes war) sein Goldstück in den Ventilator
Uaaaaaaaaah!!!! :unsure:
Schnegge, die sich fragt, wie man nur auf den Gedanken kommen kann, mit der Gartenschere...oder dem Ventilator.....bäääääh! Männer!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
juni58
ja, so kanns einem gehen,wenn man nicht mehr weiss was man tut.
übrigens:für kinder und haustiere kann die engelstrompete tödlich sein :heul: