Zitat (alter-techniker, 27.10.2010) |
Wenn sich jemand irrt, hört es sich doch besser und aufrichtiger an zu schreiben : Damit unterliegen Sie einem Irrtum als zu sagen Mädchen spinn nicht rum. Obwohl in beiden Aussagen der Sinn ist: Das ist ein Irrtum! |
Hi, alter-techniker :) ,
natürlich hört es sich formal korrekter an, aber besser komme ich persönlich mit jemandem zurecht, der mir "Mädel, spinn nicht rum!" sagt und keine siezenden Höflichkeitsfloskeln :ph34r: an den Kopf wirft - da schalte ich dann auch meinerseits sofort auf Distanz und Reserviertheit um und das Gespräch wird krampfig.
Habe ich Mist gemacht, dann habe ich eben Mist gemacht - oder mein Trockner, eine direkte Ansage finde jedenfalls wesentlich entspannter :) als Kundendienstformalsprache.
So läuft das in jedem Internetforum, also auch hier. Wir alle sind
Du, genau wie die Dänen (und andere Leute auf der Welt) das schon umgangssprachlich richtig machen.
Wir sind in den Weiten des www eben eine der vielen großen Online-Gemeinschaften und weil es praktischer ist und
jeder hier einfach
Mensch wie Du und ich, so duzen wir uns eben und das ist klasse so. Ist doch egal, ob Herr Doktor-Soundso oder mein ganz normaler netter Nachbar von sonstwoher da hinter ihren Rechnern sitzen und hier was Gutes posten. :) Es geht um die Gemeinschaft, nicht um Klassenunterschiede.
Also bleibst Du für mich der Teckniker und
Du und wir anderen sind eben
Biene, Ilwe, Gitti oder wie immer unser Nick lautet - alles ganz easy. :blumen:
Tja, und das mit dem "laß keinen an dich ran, dann kann er dir nicht wehtun" :trösten: ist zwar eine der üblen Erfahrungen, die jeder für sich mal irgendwann in diesem Leben sammeln muß, aber es m.E. ist kein guter Weg, aufgrund dieser gemachten Erfahrung nur noch nach diesem Motto zu gehen. Nur, weil Dir
ein Mensch wehgetan hat, heißt das nicht, daß die anderen das nun auch alle tun, okay? :blumen:
Wir hier jedenfalls sind alle lieb und nett, also laß die Zügel ruhig lang. :)
Soviel zu Dir :) und nun kann es mit der angebrannten Wäsche weitergehen.
Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.10.2010 03:34:34