Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen !

hallo

ich hoffe meine frage stelle ich unter der richtigen rubrik???

also ich hab folgendes problem, (wird etwas ausführlicher sein)

ich hab mir ein kondenstrockner gebraucht gekauft für 200€, ich darf ihn in 4 raten abbezahlen die 2.rate wäre normal ende februar fällig gewesen
ich hab aber noch nichts weiter bezahlt da ich fest gestellt hab (mit hilfe von leuten aus anderen foren, da ich mich null auskenne damit) das er total kaputt ist und uralt baujahr 96!, es funktionieren keine programme außer das zeitprogramm der deckel gehört wohl auch nicht zum trockner jedenfalls sitzt er nicht richtig drauf und ist mit klebeband fest gemacht und unter dem deckel sind während dem trocknen immer wassertropfen genauso hinter/an den schaltknöpfen, der kondenswasserbehälter war total verschimmelt und der trockner selbst total verdreckt und stinkt wenn ich die wäsche nicht mit perwoll-sport waschen würde würde die genauso eklig riechen (wie fett o.ä.) hab schon andere waschmittel weichspüler trockentücher probiert aber die wäsche riecht trotzdem nicht gut( an meiner wama liegt es aber nicht da kommt die wäsche gut duftend raus). hab den trockner schon 2 mal mit in essig getränkten handtüchern trocknen lassen aber das half auch nur gering

so und nun meine dringende frage, mein trockner wird morgen abgeholt aber ich weiß nicht ob ich dem typ sagen soll er soll mir mein geld zurück geben (50€) und den trockner wieder zurück nehmen oder ob ich ihm sagen soll ich nehm den trockner für 200€ wenn alle programme einwandfrei funktionieren und der gestank weg ist ( hab mal gehört das liegt wohl an der filzscheibe die man dann auswechseln muß weil die den geruch an nimmt). aber ehrlich gesagt finde ich 200€ für so einen alten trockner (für den man übrigens nirgends im inet was finden kann gebrauchsanleitung o.ä. wahrscheinlich weil er so alt ist) viiel zu teuer ich hab gesehn man bekommt schon für 300euro n nagelneuen kondenstrockner

mein problem ist allerdings das ich spätestens in einer maximal aber wirklich maximal! 2 wochen wieder einen trockner brauch da es mir leider in meiner whg nicht mehr möglich ist auf dem wäscheständer zu trocknen ( wegen meinen nachbarn die mich täglich ärgern und meine whg sozusagen verpesten mit allen möglichen ekelhaften gerüchen), ich darf nirgends auf raten bezahlen weil ich ein schufaeintrag hab und natürlich hab ich hier nicht 300euro liegen ich könnte sofort 150euro bezahlen und den rest bis ende april aber darauf lässt sich kein verkäufer ein (zumindest hab ich noch keinen "kennen" gelernt) und ein gebrauchten gibt es bei mir in der nähe nur da wo ich meinen jetzt auch gekauft hab

was würdet ihr mir raten?

würdet ihr den trockner zurück geben und geld zurück verlangen? (dann steh ich aber ohne trockner da , was dann???)

oder würdet ihr den trockner für 200€ nehmen wenn er repariert ist und der gestank weg ist?

oder habt ihr n anderen vorschlag?

über schnelle antworten würde ich mich wirklich freuen da ich echt nicht weiß wie ich morgen denn reagieren soll


liebe grüße
einfach_anders


ps: ich hab 1 jahr garantie drauf von dem verkäufer und der trockner ist ein Bauknecht Ballerina TRK3760
Hallo,
also hast du den
Wie hat der den Trockner denn angeboten? Als funktionsfähig, mit oder ohne Defekt? Konntest du ihn dir vorher ansehen?
200,-- Euro ist schon ein stolzer Preis für ein gebrauchtes Gerät.
Mängel sollte man auf jeden Fall sofort reklamieren. Wenn du ein Jahr Garantie hast, sollte es wohl kein Problem sein ordentliche Ware zu erhalten, oder wenn eine Nachbesserung nicht möglich ist, vom Verkauf zurückzutreten und das Geld zu verlangen. Selbst ohne Garantie hat man als Verbraucher zwei Jahre Gewährleistung wegen versteckter Mängel auf die Ware, wobei im ersten halben Jahr es für Verbraucher am einfachsten ist das zu reklamieren, nach den sechs Monaten wird es schwieriger wegen der Beweislast.
Wenn ich mehr Informationen bekomme, gehe ich auch gerne weiter darauf ein, im Moment ist es schwierig weil ich die Umstände nicht genau kenne.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo agricola


aaalso, vorgestern abend holten diese männer meinen trockner ab und es wunderte mich denn sie hatten schon ein "neuen" (der natürlich auch gebraucht ist!) dabei

ich konnte mir den 1.trockner im laden ankucken (da war aber kaum licht also fast dunkel im laden angeblich war da ne überschwemmung), der verkäufer sagte es wäre alles in ordnung das wäre ein super trockner von baucknecht und die frau davor hätte ihn nur ein halbes jahr gehabt. der deckel war da abmontiert aber er sagte der kommt natürlich wieder drauf sie mußten den nur abnehmen zum reparieren, und so nebenbei sagte er muß man ein bißchenputzen ( das ist ein russe oder so).
der ursprüngliche preis war 250€, da sagte er aber sofort von sich aus er würde runter gehn auf 180€, dann fragte ich ob es möglich ist in raten zu bezahlen dann sagte er ja für 200€ kann ich in 4 raten bezahlen

naja, der mann arbeitet nicht mehr dort, am montag kamen 2 andere männer, die haben dann auch gesagt sie hätten dem mann gesagt er kann doch nicht einfach n deckel mit klebeband befestigen und da drauf tun (also hat er ja schon zu gegeben das der trockner zumindest 1 defekt hat)

soo und nun hab ich ein aeg trockner da (bj 97) natürlich total verdreckt noch schlimmer wie der andere und ich glaub der ist auch kleiner also die trommel innen ist nicht so groß wie die vom bauknecht
ich hab noch nicht angefangen zu putzen, wollte das jetzt heute machen, das einzigste was ich schon gemacht hab ist den kondenswasserbehälter eingeweicht weil der innen total verdreckt ist. das wird wieder ewig dauern bis ich den ganz sauber hab natürlich riecht der wieder eklig innen drin und ich hoffe ich krieg da dieses mal den gestank mit in essig getränkten tüchern raus

dieses mal war ich nicht so dumm und unbeholfen sondern hab dem gleich gesagt ich werde die 2.rate erst bezahlen nachdem ich den trockner ne weile ausprobiert hab. der meinte dann nur , ja klar jaja das mußt du mit meiner frau klären wegen der bezahlung

also, ich hab jetzt einen aeg trockner da , 50 euro bezahlt (+150 muß oder soll ich noch bezahlen=200€)

ich seh das irgendwie aber so überhaupt nicht ein, ich hab neue kondenstrockner gesehn für 299€ nagelneu deswegen glaub ich das 200euro für so ein altes gerät wirklich mega teuer ist

du solltest den trockner mal sehn (hab leider kein foto/digicam sonst würd ich n bild machen) der ist soooo verdreckt das is wahnsinn. weder das flusensieb noch sonst irgendwas ist sauber , sieht aus wie frisch ausm wald

was würdest du an meiner stelle tun?

ich dachte mir ich ich behalte den trockner bis ende des monats dann müßte mir das geld reichen für ein neuen trockner der für 299€ vorrausgesetzt ich bekomme meine 1.rate wieder zurück bezahlt
ich hab nicht vor noch irgendwas zu zahlen für den trockner

ist zwar wirklich nett das die mir gleich ein neues gerät gebracht haben was aber auch zeigt das die genau wußten der trockner ist kaputt und nicht mehr zu retten sonst hätten die mir ja nicht sofort n neuen gebracht (den ich übrigens nicht angekuckt oder ausgesucht oder überhaupt verlangt hab!)

sry, das es jetzt so viel war aber dachte umso mehr du weißt umso besser kannst du mir vielleicht weiter helfen ? *unsicherguck*


liebe grüße

einfach_anders
Gefällt dir dieser Beitrag?
*was vergessen hab* ,


den trockner hab ich in einem gebrauchtwarenladen gekauft hier in meiner stadt


den trockner den sie mir jetzt gebracht haben ist ein AEG Lavatherm 5300 ( E-Nr 607.628.055)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du da erzählst ist ja grauenhaft. Egal ob neu oder gebraucht, so ein Gerät müsste bei Auslieferung sauber sein. Ich glaube fast hier wird Sperrmüll verkauft.
Dann kauf dir lieber einen günstigen Neuen. Man kann ja Gebrauchtgeräte kaufen - aber dann sollten sie auch in einem gebrauchsfähigen Zustand sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo sparfuchs

hab selber schon überlegt ob das vielleicht sogar wirklich sperrmüll ist , wenn ich mit dem zug fahre fährt der zug sozusagen hinter dem haus wo der laden ist vorbei (sonst sieht und kommt man nicht hinter das haus) und da sah ich zufällig ganz viele geräte draußen auf der wiese im regen stehn , da überlegte ich echt kurz ob das wohl die geräte sind die sie dann weiter verkaufen???

hab mal noch so eine frage, es ist doch richtig das in nem trockner ne filzscheibe drin ist also so ne ganz große runde und man die zb auswechseln müßte wenn ein trockner stinkt weil diese filzscheibe den geruch annimmt vom trockner(n), stimmt oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (einfach_anders, 07.03.2007)
hab mal noch so eine frage, es ist doch richtig das in nem trockner ne filzscheibe drin ist also so ne ganz große runde und man die zb auswechseln müßte wenn ein trockner stinkt weil diese filzscheibe den geruch annimmt vom trockner(n), stimmt oder?

Kann ich dir leider nicht sicher sagen, aber logisch klingt es. Denke aber auch das der ganze Trockner gereinigt gehört. Frag doch mal hier nach
Gefällt dir dieser Beitrag?
*lol* glaub von da hab ich das mit der filzscheibe wink.gif
wollte mich nur nochmal vergewissern weil ich das zu den männern sagte und die meinten dann "was für eine filzscheibe " so auf die art was soll das sein und sagten dann da wäre keine filzscheibe drin wo die denn wäre oder so ähnlich sagten die das aber ich glaube wenn es das ist was ich denke dann sieht man die sofort wenn man in trockner nur reinkuckt in die trommel also da ist auf jeden fall was gewesen das aussah wie ne filzscheibe und das könnte durchaus stimmen das die zb gerüche annimmt

ich glaube die haben nicht viel ahnung , zb sagten die auch als ich (zum testen *lol*) fragte was man denn am trockner alles selber putzen kann machten sie den deckel weg vom wärmetauscher und sagten den soll man nur ab und zu mit nem trockenen tuch abwischen und ich sah schon der war auch total verdreckt, dann sagte ich das kann man aber auch unterm wasserhahn abduschen dann sagte der andere mann der dabei war schnell "jaja klar das geht auch" und kuckte mich mich mit mittlerweile schon riesigen augen an

ich hab wirklich nicht viel oder so gut wie keine ahnung von trockner aber hab halt im internet gelesen und frag (wie du ja siehst) immer sehr viel

dazu kommt, du mußt dir vorstellen da kommen so 2 männer und bringen einer frau(damit meine ich mich biggrin.gif ) die nicht älter wie max 18 aussieht (aber shcon viiiel älter ist) und sehr schüchtern ist und eben total fast noch kindlich wirkt ein trockner und die erzählt denen dann solche dinge *lol* die standen echt etwas dumm da weil ich da mehr ahnung hatte wie die 2
mir tat das natürlich gut *hihi* ist gut für mein selbstwertgefühl oder wie auch immer man das nennen mag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
das hört sich ja alles ganz schön abenteuerlich an.
Also ich habe bei meinem Kondenstrockner noch nie eine Filzscheibe gesehen.
Reinigen kann man den Wärmetauscher (unterm Wasserhahn sonst wird es nicht sauber) die Wasserschublade, obwohl die bei mir noch nie schmutzig war und das Flusensieb. Das ist in der Tür und sollte nach jedem oder jedem zweiten Benutzen gesäubert werden.
Am besten versuchst du aus der Nummer wieder herauszukommen und kaufst dir einen neuen. Schlimmstenfalls kannst du sagen, dass du die Raten nicht bezahlen kannst, dann nehmen die den sofort zurück gehe ich davon aus. Oder du versuchst zu verhandeln, dass sie dir das Geld zurück geben jedenfalls einen Teil, weil die Ware anders als beschrieben war.
Hast du denn irgendetwas schriftlich?
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo agricola

ich hab nur ne quittung wo eben drauf steht das ich eine rate schon bezahlt hab und 3 raten noch fehlen

wegen dem trockner putzen, glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, ich weiß und wußte natürlich was man alles am trockner und wie putzen kann ich hab die männer das nur gefragt weil ich kucken wollte wie die reagieren weil ich den eindruck hatte/hab das die nicht sooo viel ahnung von haben wie sie eigentlich haben sollten

den trockner hab ich jetzt glaub über 3 stunden geputzt weil wie gesagt alles total verdreckt war, jetzt laufen sie grad mit essiglappen mal sehn obs was bringt

hoffe du meinst mit abenteuerlich nicht das du denkst ich würde hier n lügenmärchen erzählen ???!

das mit der filzscheibe hab ich entweder von teamhack oder unter einem beitrag bei google " stinkender trockner" o.ä. schätze ich mal
bei diesem trockner von aeg hab ich übrigens noch keine filzscheibe gesehn aber bei dem bauknecht war denke ich mal sowas in der trommel drin hinten an der wand sozusagen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo einfach anders,
um Himmels willen, wollte keine Missverständnisse entstehen lassen. Mit abenteuerlich meinte ich, dass man einen gebrauchten Trockner kauft und dann so eine Art Sperrmüll bekommt und das Austauschgerät nicht gerade besser ist. Tut mir leid, ich habe so etwas noch nie gehört und wundere mich wie solche Geschäfte laufen, ich denke mal ein zweites Mal kaufst du bei dem nichts mehr.
Hoffe die Sache geht gut aus.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo agricola

gut, dachte schon wink.gif

das dumme war halt das ich den trockner sehr dringend gebraucht hab und da ich sonst nirgends in meiner nähe einen gebrauchten trockner ,den ich auf raten zahlen kann wenn er mehr als 100€ kostet ,bekommen hab mußte ich auch recht schnell "zugreifen" ich hab schon auf ein paar dinge geachtet aber ich war auch etwas aufgeregt usw und dachte mir ok dann glaub ich dem verkäufer mal und nehm den trockner
ich bin in solchen dingen auch "etwas unbeholfen" aber ich lerne ja auch immer wieder was
auch wenn manche menschen das nicht verstehn können wenn ich immer wieder mal ganz einfache dinge wissen will, jeder ist verschieden, ich sage das weil ich letztens im chat "blöd angemacht " wurde wegen einer frage die ich stellte , aber wie gesagt jeder mensch ist anders

und, ich werde ganz sicher nie wieder was in dem laden kaufen!!! und ich werde auch nichts mehr dem bezahlen !


ich frag mich allerdings auch wie so ein laden laufen kann wenn die allen so dreckige schrottteile verkaufen, keine ahnung, sehr merkwürdig


werde nachher vielleicht noch wäsche waschen (nur wenn der trockner nicht mehr so stinkt!) und berichte dann mal
für die essiglappen (4stück) braucht er schon ziemlich lange und vor allem ist er sehr laut, aber mal abwarten


liebe grüße
einfach_anders
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
wenn jeder alles immer wüßte, bräuchten wir das Forum hier nicht.
Also lass dich nicht verunsichern und frag ruhig.
Drücke dir die Daumen, dass du mit dem Händler einig wirst. Ist schon mal besser als hättest du den Trockner von einer Privatperson.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

ich wollte mich kurz melden und euch den neuesten stand was (zumindest) den trockner betrifft mitteilen

also, dieser aeg trockner, das "ersatzgerät" ist wohl wieder defekt (gleichzeitg auch die frage an euch) wenn er 60minuten am stück läuft dann ist unter dem schaltknopf/blende ne richtige wasserpfütze, es funktionieren auch wieder mal die programme nicht oder ich bin einfach zu blöd, das einzigste das funktioniert ist das zeitprogramm, wenn ich extra trocken zb einschalte kommt die wäsche noch ziemlich naß raus
der geruch ist dieses mal n bißchen besser oder "angenehmer" wenigstens kein fettgeruch o.ä. mehr
ich hab dem verkäufer einen brief eingeworfen (da er , wie fast immer, zu seinen öffnungszeiten den laden zu hatte)
hab geschrieben er soll den trockner schnellstmöglich abholen und ich möchte meine 50€ zurück , hab die mängel aufgezählt, und ansonsten werde ich den anwalt einschalten
das war am montag, bis heute hat sich keiner gemeldet

ich hoffe das "klappt" alles

hab dann vor einen neuen trockner zu kaufen hatte auch schon einen nagelneuen im auge aber leider gibts den wohl nicht mehr zu dem preis (299€) naja werd dann wohl oder übel 30euro mehr bezahlen
aber dann hab ich wenigstens ein trockner der funktioniert und clean ist wink.gif


ich melde mich wieder sobald es neuigkeiten gibt

liebe grüße an euch

einfach_anders
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Bauknecht weiß was Frauen wünschen? WA 7978 Schleudergang evtl. defekt Bauknecht WAS 4740 heult wie eine Katze: Waschmaschine Bauknecht WAS 4740 heult Zwei Produkttester gesucht: Bauknecht Hilfe ! Mein Trockner spinnt ! Kondenstrockner: was kann ich mit dem Wasser machen ? Kondens-Trockner in der Wohnung? ...Hauswirt ist dagegen Kondenstrockner