kroppekuche: Nachkriegsrezept evtl. regional bezogen

Hallo Damen,

als meine Mutter noch lebte, gab es regelmäßig, hin und wieder einen ganz besonderen Kuchen. Insoweit man von Kuchen sprechen kann, denn er sah eher wie ein dicker Pfannekuchen aus. Möglicherweise gehören in dieses Rezept Kartoffeln, kann es aber leider nicht mit Sicherheit sagen. Wir hatten für diese Kuchen einen ganz speziellen
Ich habe bewußt die Damen angesprochen, da dieses Rezept wohl bei Damen im, sagen wir mal, gesetzterem Alter, bekannt sein dürfte (Frag Omi). Wobei es wohl, in Zeiten, in denen die Damen grundsätzlich Hausfrau und Mutter wurden, von Mutter zu Tochter weiter gegeben wurde, und vielleicht eher auf dem Lande bekannt ist. Wäre super, wenn mir jemand dieses Rezept mitteilen könnte.

l.G.
hallo quatschkopp,

schau mal, ist es vielleicht das hier? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kroppekuchen
Aber nach deiner Beschreibung sollten es ehr Pfannkuchen/Rösti/Reibekuchen sein gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dem rezept nach könnte das echt ungefähr hinkommen. müßt ich mal ausprobiern. ich bin mir nur nicht sicher, ob es im backofen gebacken wurde, sondern eher mit deckel auf dem herd und wurde auch nicht nochmal nachgeröstet.
aber vielen dank für die antwort
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das so lese, erinnert mich das an die Nachkriegsgeschichten meiner Mutter: Sie erzählte immer von "Kartoffelplätzchen", die sie damals aus einer Art Kartoffelteig auf der heißen Herdplatte, wohl so ähnlich ähnlich wie Rösti, aber flacher, gebacken haben. Keine Reibekuchen, nee - ganz anders, sagte sie immer.

Ich werde sie mal fragen, vielleicht erinnert sie oder ihre Schwester sich noch an das Rezept.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Suche im Netz doch mal nach Topfkuchen.
Da gibt es einige Rezepte, nur welches deinem am nächsten kommt, weiß ich natürlich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (MEike, 10.11.2010)
Suche im Netz doch mal nach Topfkuchen.

Topfkuchen ist doch ein ganz normaler Guglhupf... oder nicht? Den backt man weder mit Kartoffelteig noch flach... verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nono.gif
Aber natürlich kann man einen Gugelhupf auch mit Kartoffelteig backen. Ich suche, wenn etwas Ordnung in meine neue Whg. eingezogen ist, mal das Rezept raus.
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist es vielleicht auch so ähnlich wie "pickert"? es ist eine spezialität aus dem lipper land.

http://www.lipperland.de/lippischer-picker...er-pickert.html

Bearbeitet von kiki-elsa am 15.11.2010 17:28:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Pickert dachte ich auch. Dazu würde auch das in Zucker tauchen passen. Hier in PB ißt man ihn mit "Peckeleck" (Rübenkraut).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Quatschkopp,
ich habe gerade gestern Kroppekuchen gebacken. Wir hatten in Biedenkopf Straßenfest.
Es kommen rohe geriebene Kartoffel, Eier,Mehl, Milch, Hefe und etwas Salz rein. Das Ganze wird in kl. schwarzen Töpfchen gebacken mit viel Öl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM! flowers_2.gif

Toll, dass du dich hier einbringst!
Sag mal ist das das richtige Rezept? Hört sich so an, nach dem was die TE eingangs so beschrieben hatte. Kennst du auch die Mengen?

Vielleicht schickst du Quatschkopp eine PN, denn es ist ja schon länger her, dass das hier Thema war.. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich suche schon ganz lange nach einem Rezept für Kroppekuche, könnte man das Rezept vielleicht bekommen?

Gruß hakauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar, hier ist es: Kroppekuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Suche das Rezept zu Pfefferpotthast (oder so ähnli: Rezept gesucht Am 1. Februar stimmt das EU-Parlament über CETA ab Schnittmuster für Jeans jacke gesucht: ganz einfaches Muster Wieviel Salz ist zur Konservierung nötig? Schwarze Flecken auf den Bodenfliesen im Bad?! Fleck auf Badspiegel Wok: Kochen im Wok Lebensmittel online: Erfahrungsberichte