Es geht um zu viel Salz im Körper.

Ich habe mal gehört zu viel Salz ist für den Körper nicht gut. Aber was kann da alles kaputt gehen wenn man zu viel Salz ist? Zum beispiel Cashewkerne die geröstet, gesalzen sind. Und man würde fast die ganze Dose davon essen oder die ganze Dose essen.
Ja wie oder was würde mein Körper machen wenn ich an 1. Tag eine ganze Dose gesalzener Cashewkerne essen würde?
du würdest gewaltig Durst bekommen.
Um zu viel Salz zu dir zu nehmen, müsstest du deutlich mehr Salz essen, als nur eine Dose gesalzener gerösteter Cashews.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo flowers_2.gif

Zuviel Salz bindet das Wasser im Körper, d.h. du bekommst starken Durst, trinkst dadurch mehr und schwemmst auf - außerdem werden dadurch die Organe geschädigt - hauptsächlich die Nieren.

Ab und zu mal bei gesalzenen Sachen zuzuschlagen (du "schaffst" eine ganze Dose Nüsse ohmy.gif ?), kann einem ansonsten gesunden Menschen aber nicht schaden, keine Sorge. Wirst ja nicht jeden Tag ne ganze Dose verdrücken, oder? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Salzmenge im menschlichen Körper wird durch Hormone kontrolliert und nahezu konstant gehalten. Ist der Salzgehalt zu hoch, wird durch Flüssigkeitsausstoß überschüssiges Natriumchlorid ausgeschieden, womit ein nicht unerheblicher Verlust an Wasser verbunden ist. Die Folge ist ein instinktiv ausgelöster Durst. Ein dauerhaft hoher Salzverbrauch steigert die Wassermenge im Körper und damit das Gewicht und kann zu einer Schädigung der Nierenfunktion führen. Der Konsum von weniger als zwei Gramm täglich wirkt sich negativ aus, da die geringe Salzkonzentration im Körper des Betroffenen jedes Durstgefühl stoppt und so zu einer Austrocknung führt.
Es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen übermäßiger plötzlicher Salzkonsum eine lebensgefährliche Wirkung hatte. So starb beispielsweise ein vierjähriges Mädchen 2005 an einer zwangsweise zugeführten Menge von 32 Gramm Speisesalz. Bei einer Vergleichsuntersuchung gleichaltriger Kinder wurde festgestellt, dass selbst ein Bruchteil dieser Salzmenge von keinem einzigen Kind freiwillig aufgenommen wurde. Es ist unwahrscheinlich, unbeabsichtigt eine tödliche Dosis einzunehmen. Das wären für einen Erwachsenen etwa 10 Esslöffel reines Kochsalz.
Quelle: wikipedia

@Doro84: es besteht also keine Gefahr flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Salz und Klarspüler nachfüllen: ...Geschirrpüler Schmutziges Geschirr aus der Spülmaschine: Milchige Gläser und angeschmutztes Gesch Kuchen/Tarten/Gemüsekuchen: Rezepte gesucht Das Opfer: Psychokrimi oder Essen? Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Gebackenes Allerlei mit Dill-Sahne: und Bratkartoffeln TOP 10 Grundnahrungsmittel
Passende Tipps
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
Zucker: Gefahren, Zuckerfallen im Alltag und Zuckeralternativen
19 7
Mit Kaffeesatz zu babyweicher Haut
Mit Kaffeesatz zu babyweicher Haut
30 13
Abkühlung in heißen Sommernächten
11 8