Es geht um zu viel Salz im Körper.


Ich habe mal gehört zu viel Salz ist für den Körper nicht gut. Aber was kann da alles kaputt gehen wenn man zu viel Salz ist? Zum beispiel Cashewkerne die geröstet, gesalzen sind. Und man würde fast die ganze Dose davon essen oder die ganze Dose essen.
Ja wie oder was würde mein Körper machen wenn ich an 1. Tag eine ganze Dose gesalzener Cashewkerne essen würde?


du würdest gewaltig Durst bekommen.
Um zu viel Salz zu dir zu nehmen, müsstest du deutlich mehr Salz essen, als nur eine Dose gesalzener gerösteter Cashews.


Hallo :blumen:

Zuviel Salz bindet das Wasser im Körper, d.h. du bekommst starken Durst, trinkst dadurch mehr und schwemmst auf - außerdem werden dadurch die Organe geschädigt - hauptsächlich die Nieren.

Ab und zu mal bei gesalzenen Sachen zuzuschlagen (du "schaffst" eine ganze Dose Nüsse :o ?), kann einem ansonsten gesunden Menschen aber nicht schaden, keine Sorge. Wirst ja nicht jeden Tag ne ganze Dose verdrücken, oder? :pfeifen:


Die Salzmenge im menschlichen Körper wird durch Hormone kontrolliert und nahezu konstant gehalten. Ist der Salzgehalt zu hoch, wird durch Flüssigkeitsausstoß überschüssiges Natriumchlorid ausgeschieden, womit ein nicht unerheblicher Verlust an Wasser verbunden ist. Die Folge ist ein instinktiv ausgelöster Durst. Ein dauerhaft hoher Salzverbrauch steigert die Wassermenge im Körper und damit das Gewicht und kann zu einer Schädigung der Nierenfunktion führen. Der Konsum von weniger als zwei Gramm täglich wirkt sich negativ aus, da die geringe Salzkonzentration im Körper des Betroffenen jedes Durstgefühl stoppt und so zu einer Austrocknung führt.
Es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen übermäßiger plötzlicher Salzkonsum eine lebensgefährliche Wirkung hatte. So starb beispielsweise ein vierjähriges Mädchen 2005 an einer zwangsweise zugeführten Menge von 32 Gramm Speisesalz. Bei einer Vergleichsuntersuchung gleichaltriger Kinder wurde festgestellt, dass selbst ein Bruchteil dieser Salzmenge von keinem einzigen Kind freiwillig aufgenommen wurde. Es ist unwahrscheinlich, unbeabsichtigt eine tödliche Dosis einzunehmen. Das wären für einen Erwachsenen etwa 10 Esslöffel reines Kochsalz.
Quelle: wikipedia

@Doro84: es besteht also keine Gefahr :blumen:



Kostenloser Newsletter