Integrierte Küchengriffe erneuern

Hallo,
ich habe ein Küche, bei der mich die Griffe doch sehr anekeln. Das Problem ist, dass diese in die Türen integriert sind. Es sind so Plastikgriffe, in die man reingreifen kann. Warscheinlich ist also an dieser Stelle in der Tür auch eine Mulde gefräst oder so. Ich hab nun mal versucht einen Griff mit einem Spachtel abzubekommen aber dabei ist nur ein kleiner Riss entstanden (nicht so schlimm).
Meine Frage ist nun, was ich machen kann, damit mich die Griffe nicht mehr ekeln. Putzen hab ich schon gemacht, allerdings sind die Griffe sehr abgenutzt und ich will auf jeden Fall nicht mehr da reinfassen müssen wink.gif
Ich dachte jetzt an lackieren oder vielleicht doch daran, sie einfach mit Gewalt abzumachen und dann mal zu schauen. Es wäre aber doof, wenn ich dabei etwas kaputt mache.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Griffen? Vielleicht lässt sich auch eine Folie reinkleben?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke!
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Du könntest andere Griffe darüber Schrauben oder Kleben wink.gif

sowas zB:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mh das hatte ich auch überlegt aber dann müssten sie schon sehr groß sein. Sonst sieht das ja sehr blöd aus smile.gif
Ich hab leider keine Kamera aber versuch mal ein ähnliches bei google zu finden... danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß schon du hast Griffmulden.

Aber eigentlich kann man die austauschen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah danke "Griffmulden", das Wort hat mir gefehlt smile.gif
Es sind halt nirgendwo Schrauben und ich denke mal, dass die Dinger reingeklebt wurden. Aber wenn die halbwegs genormt sind könnte ich sie ja einfach raushebeln und neue einsetzen!?
Müsste ich denn dabei irgendwas beachten? Ist es normal, dass man die recht schwer aus der Tür herausbekommt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal im Baumarkt Griffmulden gibt es auch aus Metall.
Vieleicht kannst du die einfach darüber Schrauben.

Bearbeitet von wurst am 28.11.2010 23:03:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Giller31, hast du nirgnds, wirklich nirgends Schrauben? Auch nicht auf der innenseite ders Türchens? Auch nicht versteckt unten? Die sollte man doch wegkriegen. Schau noch mal genau nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kenne sowas, hab ich an meiner jetzigen alten Küche auch....aber da ist das ja der eigene Dreck....grins..das ist nicht ganz so schlimm....

Die sind eingeklebt, wenn du versuchst sie auszubrechen, wird dir ev. die Türe kaputt gehen...
ich denke du musst damit zurecht kommen. Richtig säubern, ev. dann lackieren?
Oder einen breiten Griff drübermontieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, genau solche Griffe sind das. Es sind wirklich nirgendwo schrauben und mein eigener Dreck wäre mir auch egal biggrin.gif
Ich befürchte, mit breiten Griffen drüber sieht das sehr stümperhaft aus. Hat denn vielleicht jemand Erfahrung mit dem Lackieren von so etwas? Die Griffe haben ja innen viele Rillen und enge Stellen und ich will ja bestimmt nicht, dass sich da Farbe sammelt. Das sieht ja dann auch wieder billig aus smile.gif
In diesen Rillen hat sich halt Fett gesammelt und das bekomme ich nicht raus und die Griffe kleben und hören damit, trotz putzens, nicht auf. Ich weiß also nicht ob ich dann überhaupt mit Farbe da ran kann? Wie fühlt sich denn so ein Lack überhaupt an? Nachher ist das dann ein noch ekligeres Griffgefühl smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na aber selbst wenn du sie lackieren willst müssen sie erst gesäubert werden!

und was nimmt eine liebe gitti da? whistling.gif
richtig, den Schmutzradierer. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn's nicht dein Dreck ist, ist es die Küche in der Mietwohnung? Dann wäre ich vorsichtig mit Rausbrechen etc... damit du beim Auszug keinen Ärger kriegst.

Ich kann mir noch nicht so vorstellen, wie die Mulden aussehen. Greift man da von unten rein, bei den Schubladen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 29.11.2010)


und was nimmt eine liebe gitti da? whistling.gif
richtig, den Schmutzradierer. tongue.gif

gruebel.gif nono.gif

Ein Dampfreiniger/Dampfente ist besser haenseln.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja stimmt, die Küche gehört zur Wohnung. Daher sollte es ja auch gut werden, damit es keinen Ärger gibt :\
Ich hab leider kein Bild gefunden und auch keine Möglichkeit ein Foto zu machen, ich überleg mir was wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (giller31, 29.11.2010)
Ja stimmt, die Küche gehört zur Wohnung. Daher sollte es ja auch gut werden, damit es keinen Ärger gibt :\
Ich hab leider kein Bild gefunden und auch keine Möglichkeit ein Foto zu machen, ich überleg mir was wink.gif

schau mal solche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also echt, mit Gewalt und Rausbrechen huh.gif würde ich da gar nix... nachher ist die Küchenfront völlig dahin - dann hast Du zwar keine ekligen Plastikgriffmulden mehr, aber eventuell Schäden im Holz, also eine ruinierte Küche.
Und einfach andere Griffe dranschrauben... nee, sieht am Ende vielleicht auch doof aus und Schraublöcher kriegt man aus dem Holz auch nicht einfach so eben weg.

Ich würde mir an Deiner Stelle guten Reinigungsalkohol (Isopropanol) in der Apotheke holen (nicht teuer, die Glasflasche kostet das Meiste davon und man kann sie billig immer wieder dort nachfüllen lassen).

Vorteile: Preiswert, umweltfreundlich, desinfiziert und reinigt sehr gründlich (besser als andere Putzmittel), trocknet sofort und so gut wie alle Materialien, Beschichtungen und vor allem Plastik vertragen es ausgezeichnet. smile.gif Ausgezeichnet gegen fettigen Schmödder!
Der Alkoholgeruch verfliegt sofort an der Luft, das Zeug hinterläßt keine Schlieren und Streifen.
Nachteile sind mir keine bekannt. Das Zeug habe ich immer im Haushalt stehen.

Ordentlicher Schluck auf ein dickes Stück Küchentuch und los gehts, in 20 Minuten hast Du nicht nur saubere, sondern gleichzeitig desinfizierte "Küchengriffe". flowers_2.gif Man wundert sich, was man damit für Schmödder runterholt...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 30.11.2010 01:01:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spiritus geht auch. Hauptsache hochprozentiger alkohol.
Isopropanol riecht aber besser und der Geruch verfliegt schneller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super, danke! Isopropanol werd ich mal ausprobieren. Ich habe nur so ein Orangenlösung (Oranex) was auch recht gut säubert. Nachteil ist nur, dass die Butter in meinem wink.gif
Achso ja, es sind glaube ich ungefähr die Griffe auf dem Foto aber viel schmaler. Also nicht über die ganze Tür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde mal in einem Küchenladen nachfragen, wie man die alten Griffmulden abmontieren kann. Und dann neue einsetzen oder das Loch mit Holzleim füllen, hobeln, überlackieren und neuen Griff anschrauben.
Sonst kann man natürlich auch gleich die Küchenfronten auswechseln ... aber ob sich die Investition wirklich lohnt? whistling.gif

Gut, kein Heimwerker zu Hause? Dann eben doch nur putzen und schrubben - und was beim Schrubben nicht abgeht, kann ja auch nicht mehr schaden, oder? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich würde auch nicht brachialer Gewalt an die blöden Mulden gehen.
Lieber wurde ich die Türen rausholen, die Griffmulden vernünftig reinigen und dann wieder die Türe einsetzen.
So kommst du besser an den Schmutz heran, ohne das du Verrenkungen machen musst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage