was sind überzuckerte rosinen?


ich habe in einem Buch (die Kamelinendame) folgendes gelesen:

"Ich muss erst Konfekt kaufen; sie hat mich darum gebeten."
Wir gingen zu einem Zuckerbäcker in der Passage de l'Opera. Ich hätte den ganzen Landen zusammenkaufen mögen und wählte bereits im stillen die verschiedensten besonders schönen Leckereien, als mein Begleiter ein Pfund überzuckerte Rosinen verlangte.
"Wissen Sie auch, dass sie sie gern ißt?" fragte ich.
"Sie ißt nie anderes Konfekt."


Das Buch spielt in Paris im 19. Jhd. .... Mhh, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich mir darunter vorzustellen habe? Einfach nur Rosinen mit Puderzucker? Oder irgendwie karamelisiert?
;)


na vielleicht kandierte? :sabber:


Entweder kandiert oder mit so einer glatten Zuckerschicht überzogen, wie die eklig süß-klebrigen knallroten Liebesäpfel. Ist aber auch nur eine Idee, wissen tu ich's nicht.


Vieleicht sind sie Dragiert ;) was mit Schokolade geht :sabber: sollte auch mit Zucker gehen :pfeifen:


:rolleyes: Gute Ideen!! :) mhm, vermutlich muss man da für die endgültige Klärung mal einen Historiker fragen, oder so? :schlaumeier:


Es gibt auch besondere Rosinen, die haben äußerlich und innerlich Zuckerkristalle. Waren wohl einmal besonders süße Trauben.



Kostenloser Newsletter