was sind überzuckerte rosinen?

ich habe in einem Buch (die Kamelinendame) folgendes gelesen:

"Ich muss erst Konfekt kaufen; sie hat mich darum gebeten."
Wir gingen zu einem Zuckerbäcker in der Passage de l'Opera. Ich hätte den ganzen Landen zusammenkaufen mögen und wählte bereits im stillen die verschiedensten besonders schönen Leckereien, als mein Begleiter ein Pfund überzuckerte Rosinen verlangte.
"Wissen Sie auch, dass sie sie gern ißt?" fragte ich.
"Sie ißt nie anderes Konfekt."


Das Buch spielt in Paris im 19. Jhd. .... Mhh, habt ihr vielleicht eine Idee, was ich mir darunter vorzustellen habe? Einfach nur Rosinen mit Puderzucker? Oder irgendwie karamelisiert?
wink.gif
na vielleicht kandierte? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder kandiert oder mit so einer glatten Zuckerschicht überzogen, wie die eklig süß-klebrigen knallroten Liebesäpfel. Ist aber auch nur eine Idee, wissen tu ich's nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieleicht sind sie Dragiert wink.gif was mit Schokolade geht dribble.gif sollte auch mit Zucker gehen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif Gute Ideen!! smile.gif mhm, vermutlich muss man da für die endgültige Klärung mal einen Historiker fragen, oder so? schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch besondere Rosinen, die haben äußerlich und innerlich Zuckerkristalle. Waren wohl einmal besonders süße Trauben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kaiserschmarrn: Rezept Geburtstagskuchen: ...Rosinen ersetzen? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absolut eklig! was geht überhaupt nicht? Fruchthäufchen: wieviel Mehl? Blechkäsekuchen Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?
Passende Tipps
Rosinen im Kuchen vergessen? No Problem!
Rosinen im Kuchen vergessen? No Problem!
8 5
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent
13 1
Hunger auf Süßes? Natürliche Süße - getrocknetes Obst
10 12