Fotos bearbeiten

Sagt mal, kennst jemand von euch ein Programm, kostenlos, wo ich die Bilder so ausschneiden kann, dass der Hintergrund weiß ist und man zum Beispiel nur den Hund sieht? Also ohne Bäume und so weiter.

Versteht ihr meine Frage?
Du meinst ausschneiden und dann freistellen. Da gibt es Gimp. Ein super Programm und trotz "free" kommt es dem sehr teueren Photoshop schon sehr nahe. Man braucht aber ein bissel Einarbeitungszeit weil Haare und Fell richtig freistellen ist nicht ganz einfach. Dieses Programm ist sehr komplex aber ein Alleskönner.

Es gibt viele Gimp Foren wo du dir auch Rat holen kannst.

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Programm habe ich jetzt. Kannst du zufällig erklrärem, wie es weiter geht? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft Dir das weiter, oder die Video-Tutorials bei youtube.

Aber wie jette schon schrieb, einfach ist es nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Technik, die du meinst, nennt sich Freistellen.

Google hilft sofort weiter:

Objekte in GIMP freistellen.

Menschen freistellen

Je nachdem, was du freistellen möchtest, ist das jedoch relativ knifflig, besonders bei filigranen Sachen wie Fell, Haare, Gras usw. Generell ist GIMP toll - aber wie bei allen Bildbearbeitungsprogrammen muss man es sich erst draufschaffen. Einmal-Klick-alles-fertig-Effekte gibt es dort kaum.

EDIT: Whoops, jette hat fast dasselbe schon gesagt wacko.gif aber das macht es nur um so wahrer wink.gif

Bearbeitet von witch_abroad am 09.12.2010 17:20:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es ein kostenloses Programm sein sollte, kann ich auch GIMP empfehlen. Mir persönlich gefällt Adobe Photoshop zwar besser, kostet aber auch einiges. Habe mit letzterem auf dem TG arbeiten müssen und es ist schon faszinierend, was man damit alles anstellen kann. Für die von dir genannten Ansprüche genügt aber auch GIMP ohne Probleme. Wie schon gesagt, findest Du einige Tutorials und Foren im Netz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein kostenloses Programm wird auch in der aktuellen Ausgabe meines Fotomagazins beschrieben, das sich recht vielversprechend liest. Nennt sich Instant Mask:

Instant Mask
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fotos bearbeiten und verfremden Fotos von Kamera auf Laptop ueberspielen Webalbum für Fotos Wieviel Kohle für professionelle Fotos? mein Goldesel ist tot Regelwerk erweitert: Editierwillkür wurde eingeschränkt Kommentare 5 Minuten editierbar Foto-Web-Seite: von Aldi umsonst Klebereste von Fotos entfernen: die gehen nicht weg...
Passende Tipps
Tipps für Frag-Mutti-Fotografen
Tipps für Frag-Mutti-Fotografen
6 19
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
Keine Chemie in Kosmetik & Putzmitteln - so geht's
38 46