Webalbum für Fotos


Also, ich liebe es bei diversen Anlässen zu fotografieren und diese Fotos dann mit der Familie, Freunden etc. (die halt bei dem Fest oder so dabei waren) zu teilen. :wub:

Die Fotos auf einen USB Stick zu speichern und dann an Eltern, Bruder, Schwiegereltern etc. herum zu reichen ist halt auf die Dauer recht mühsam.

Nun suche ich ein Webalbum, bei dem ich ausgewählte Fotos hochladen kann, diese mit einem Passwort oder so versehen kann und dann den Link an die Familie schicken kann.

Nun soll das ganze folgendes können:

-) Ich will auf keinen Fall, dass automatisch alle meine Fotos im Netz landen.
-) der Datenschutz muss gewährleistet sein
-) ich würde die Fotos gerne in der Originalgröße hochladen
-) die Bilder sollen von den Betrachtern runterladbar sein.
-) wenn ich die Bilder nach einer Zeit wieder runterlösche (also wenn alle ihre Kopien haben), möchte ich die Fotos wirklich wieder löschen
-) toll wäre es auch, wenn andere ihre Fotos dazu hochladen könnten.

Picasa Webalbum dürfte so etwas sein, aber bei Google bin ich im Bezug auf Datenschutz skeptisch. Habt ihr da Erfahrung damit?
Oder gibts es bessere Möglichkeiten. :blumen:


Ich benutze bildercache. de, da kann ich die Fotos in Galerien speichern, und die Galerien verschicken. Der Nachteil ist halt, dass Du Dich registrieren müsstest, wenn Du Galerien erstellen willst, was andererseits recht zügig erledigt ist. Genauso bei pic-upload.de, aber da weiß ich nicht, ob und wie das mit einem Passwort funktioniert.
Wie das mit dem Datenschutz ist, dass heisst, ob der Datenschutz gewährleistet ist, kann ich natürlich nicht beschwören, aber beide Hoster kommen mir seriös vor (Was freilich kein verbindliches Argument ist :pfeifen: ).


Zitat (Sammy @ 30.08.2012 13:07:25)

Picasa Webalbum dürfte so etwas sein, aber bei Google bin ich im Bezug auf Datenschutz skeptisch. Habt ihr da Erfahrung damit?
Oder gibts es bessere Möglichkeiten. :blumen:

Ich nutze Picasa und Du kannst da bei jedem Album einstellen wer es sehen darf...Nur mit Einladung oder alle die über den Link verfügen....

Ich habe mir nun die Seiten durchgeschaut. Es klingen alles auf Ihre Art interessant.

Ich kann mich nicht entscheiden :wacko: :pfeifen:


Sammy, hast du schonmal Dropbox in Erwägung gezogen?
Kennengelernt habe ich dieses System für die Datenübertragung größerer Dateien, unter anderem auch Bilder.
Es ist eigentlich ganz einfach und bietet genau das, was du willst. Andere können ihre Bilder auch drauf laden (sowie für sich selbst runterladen) und es ist nur den Leuten zugänglich, denen du eine Einladung schickst.

Viel Spaß und schöne Grüße!



Kostenloser Newsletter