Rudergerät: Wofür (Rücken) gut, Körperhaltung???

In: Sport
Hallo, flowers_2.gif

Wir haben uns eines von Ke..ler mit Trainingscomputer zugelegt. Weiß jemand, ob dieses Gerät außer für die Ausdauer (Herz/Kreislauf) auch geeignet ist - evtl. sogar empfohlen wird - bei Rückenleiden (Lendenwirbel)?

Wie sollte beim Training die Körperhaltung aussehen: Rücken gerade halten oder dabei leicht vorbeugen?
Werden die Kniegelenke dabei nicht überbeansprucht (durch das Vor- und Zurückschieben/Rutschen).

Dann noch etwas:
Das Gerät stand einige Monate als Staubfänger bei uns herum, jetzt soll es mal wieder zum Einsatz kommen, um dem Weihnachstspeck den Garaus zu machen. Leider "piepst" beim Bewegen die Hydraulik? an einem Ruder. Sollte man mit leichtem Öl schmieren oder ist Silikonspray da besser?

Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen und bedanke mich schon mal herzlich!
Hallo Horizon,

also das Piepsen bekämpfst Du besser erstmal mit Silikonspray. Das greift Plastik und Kunststoff nicht so an wie Öl.
Es kann aber auch sein, dass der Zylinder durch die Standzeit einen Schaden erlitten hat. Musst Du mal beobachten.

Zur Haltung:

Wenn Du nach vorne gerollt bist, dann ist die Haltung leicht nach Vorne gebeugt, Kopf über bzw. vor den Knien. Wenn Du dann anfängst, die Ruder durchzuziehen und nach Hinten zu rollen, solltest Du erst den Oberkörper aufrichten (senkrecht, NICHT ins Holkreuz geraten!) und dann die Beine strecken.
Meistens passieren das Aufrichten des Oberkörpers und das Strecken der Beine parallel. Kann man nicht verhindern. Wichtig ist eben das Holkreuz zu verhindern!

edit: ich vergass: wenn die Beine dann lang sind, lehnst DU Dich noch ein klein wenig mit GERADEM Rücken nach hinten, so 6,25° biggrin.gif . (das ist dann sozusagen der letzte Kick). Aber nicht zu weit, sonst würdest Du einem imaginären Hintermenschen auf den Knien landen und im Real life möglicherweise sogar im Wasser.

Dann rollst Du wieder nach vorne und beginnst von neuem.

Wenn Du anfängst mit dem Training solltest Du nicht übertreiben. Also nicht unbedingt gleich die höchste Widerstandsstufe einstellen und nicht gleich von Deutschland nach Amerika rudern. Langsam anfangen, damit der Körper sich daran gewöhnen kann. Und auch wichtig: vor dem Starten unbedingt dehnen und etwas aufwärmen. Und dann beim Rudern alles langsam und gleichmässig machen. Dann bringt es auch was.
Am besten stellst Du Dir vor, Du sitzt in einem Boot und vor und hinter Dir sitzen noch andere. Die würdest Du dann aus dem Takt bringen mit dem möglichen Ergebnis, dass ihr alle nass werdet.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 14.12.2010 09:36:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Highlander für die prompte Antwort! smile.gif

Ja,vorher aufwärmen sollte selbstverständlich sein, auch danach etwas lockern.
Der Widerstand ist (für mich) frauenfreundlich rolleyes.gif eingestellt, will ja keine Schultern wie ein Preisboxer davon bekommen.
Mit der Haltung ist mir jetzt einigermaßen klar, eben darauf achten, daß man kein Hohlkreuz macht (hab ich leider schon tongue.gif ). Zur Sicherheit habe ich einen hohen cool.gif ohmy.gif ...
Du oder jem. anderer wisst jetzt auch nicht, ob das Training bei "chronischem Lendenwirbel" nicht mehr schadet als nützt? Mir ist nur bekannt, daß bei Skoliose (Brustwirbel) das Rudern sehr emfpehlenswert sein soll.

Gepiepst whistling.gif hat hat es übrigens schon bei der letzten Übungsattacke vor ein paar Monaten, jetzt halt auch wieder (noch). Ich war nur nicht sicher, was ich da zum Schmieren nehmen sollte. Mein Mann meint auch, daß Silikonspray besser sei als Öl (Nähmaschine), dann mal runter in den Keller!

Vielen Dank nochmals und noch einen wunderschönen, gefahrlosen Wintertag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horizon,

deshalb ja auch der Hinweis auf den GERADEN Rücken. Jede Krümmung schadet den Bandscheiben (und nicht nur den bereits geschädigten). Und wenn Du dann noch auf einer geringeren als bereits eingestellten zunächst anfängst, müsste alles gut gehen. Beim ersten Anzeichen von Schmerzen aber SOFORT aufhören! Und lieber einmal zu viel zu Doc als zu wenig!

Das Training soll ja die Muskulatur (insbesondere des Rückens) stärken. Und die hält dann die Wirkel beieinander. Also richtig trainiert kann es kaum schaden, aber die Grenze zum falschen Training kann u.U. dünn sein. Daran unbedingt denken!
Achja, Schwimmen soll auch gut sein. Dann nimmste Dein Gerät mit ins Schwimmbad, trainierst erstmal rudern und dann Eskimorolle Teil 1 und schwimmst dann 10 Bahnen, dann rettest Du Dein Gerät und fährst wieder nach Hause aufmbodenliegenundlachen.gif whistling.gif .

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 14.12.2010 10:26:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 14.12.2010)

Der Widerstand ist (für mich) frauenfreundlich rolleyes.gif eingestellt, will ja keine Schultern wie ein Preisboxer davon bekommen.

Horizon,

es geht nicht unbedingt um die Preisboxerschultern, sondern Du hättest Schwierigkeiten, mit geradem Rücken die Übung auszuführen. Wenn es zu schwer wird, rollst Du mit dem Popo zuerst nach Hinten (Rücken bliebe dabei waagerecht) und diese Bewegung ist Gundfalsch (!). Wenn Du Dich dann aufrichtest geht es in jedem Fall auf die Wirbelsäule (Stichwort falsches Trainieren!), das ist wie wenn Du den Kasten Sprudel vorne übergebeugt hochhebst anstelle aus den Knieen heraus.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 14.12.2010)

deshalb ja auch der Hinweis auf den GERADEN Rücken.

Alle Unklarheiten beseitigt, danke dir!

Sorry, fast alle:
Aber bei "Kniegelenk" - mein Gebrechen wacko.gif - ??
Gestern: 300 Schläge in gut 10 Minuten - Trainingsnote 1,7 - aber wie lange noch cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Horizon:

trainierst Du für das Blaue Band der schnellsten Atlantiküberquerung?

Für meine persönliche Meinung ist das zu schnell!

Ruhiger angehen lassen!

Auch im Knie sind Bänder und Muskeln, die trainiert werden müssen. Wenn Du zu schnell trainierst, dauert es viel länger, bis ein positiver Effekt eintritt. Vielmehr spürst Du die negativen Effekte: Schmerzen. Und dann hast Du plötzlich keine Lust mehr.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Highlander am 14.12.2010 11:03:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha...bin ich also zu schnell ohmy.gif ojeeee...
Wer überreicht das Blaue Band ? King Juan aus Espania ? biggrin.gif

Mein wub.gif meint aber, ich bin immer die Letzte, die fertig wird...

Werd ich mal langsamer rudern, mein Boot hat schließlich kein Leck. Übrigens lag die durchschnittliche Schlagfrequenz immer so bei 29-30-31, werde also ein bischen zurückrudern wink.gif

DANKE HIGHLANDER FÜR DEINE GUTEN RATSCHLÄGE -
damit kann ich doch mal was anfangen thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dafür nicht Horizon.

Ich hab doch mal so von 1395 bis 1525 die schottische Rudernationalmannschaft auf dem Loch Ness trainiert und so ein bisschen Wissen ist noch erhalten geblieben.

Gruß

Highlander

edit:
das Blaue Band gibt es tatsächlich. Es ist etwas immaginäres, nichts reales. Es wird bzw. wurde immer an das Passagierschiff verliehen, das den Atlantik als schnellstes Schiff überquert hat. Zu Beginn des 20. Jahrhundert gabs da sogar eine Art Wettkampf zwischen den Reedereien. Nur da es immer teurer wurde zu rasen wurde die Sache eingestellt. Wenn Du also Lust hast, setze Deinen wub.gif auf Dein Trainingsgerät und ATTACKE! ->Passagier dabeizuhaben ist wichtig! Ohne gildet nicht.

Bearbeitet von Highlander am 14.12.2010 11:22:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow !!!
Das Nessie hat bestimmt Angst gehabt, als ihr sein "Loch" so durchpflügt habt, oder?
Aber es war ja sicher anno dazumal noch sehr jung und ängstlich, also eher zurückhaltend bis so gut wie nicht vorhanden. Waren es 8er-Boote oder kleiner? Und wie wart ihr gekleidet? Sicher dem Anlaß entsprechend mit Kilt in den Clan-Farben?

Aber jetzt ohne Spaß: Mein wub.gif sitzt schon im tristen Alltags-Einerlei mit mir in einem Boot - das muß reichen.
Außerdem ist mein Widerstand sehr gering, wie ich ja schon geschrieben habe... schaem.gif DANN VERSTELLT ER ZWISCHENDURCH IMMER ALLES schrei.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nessi hatt nur Angst, wenn der Chef mal Wasserski laufen wollte whistling.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Horizon, wirkt es schon?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, Highlander smile.gif

Komme gerade vom Schneeschippen, bin völlig ausgepowert und durchgeschwitzt, da ich auch vor der Garage die Einfahrt freigeschaufelt habe - ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat wacko.gif, sind sicher 15 m! Der angefallene Schnee ist nun schön gleichmäßig auf der Straße verteilt - jetzt ist dort eben das Fahrbahn-Niveau ein wenig höher. Insofern spare ich mir heute das Rudern, man soll es ja nicht gleich übertreiben - zuviel Spocht ist Mocht whistling.gif
Trotzdem nett von dir, daß du nachgefragt hast - habe mich gefreut darüber flowers_2.gif

Also, ich habe nur jeden 2. Tag trainiert und das ganze etwas runtergefahren, nachdem ich schon bei der Wiederaufnahme (nach 1mal huh.gif ) bereits Verspannungen im Nacken hatte. Du hattest Recht, war wohl doch zuviel des Guten. Ich habe inzwischen auch die Beschreibung des Gerätes wiedergefunden laugh.gif , auch dort steht es so, wie du es mir empfohlen hast - man sollte halt vorher mal lesen!

Zuletzt vorgestern: 300 Schläge in ca. knapp 15 Minuten - ich kann irgendwie nicht langsamer - aber am Puls kann man ja erkennen, ob zu stark oder nicht. Und der lag, nachdem es sich eingependelt hatte, bei ca. 80-90. Auch damit lagst du richtig: das Training macht viel mehr Spaß, wenn man es etwas ruhiger angehen läßt. Das war damals auch mein größter Fehler, ich hab es zu sehr übertrieben, dann hat man irgendwann keine Lust mehr dazu.
Morgen will ich wieder drauf, habe auch neue Batterien eingesetzt und hoffe, daß auch die ausgelutschten noch richtig angezeigt haben, da das Batterie-Sybol im Display stand (Brille kann manchmal nicht schaden wink.gif ).
Wills ja nicht übertreiben, eben so ein bischen für die Fitness und Straffung der schwindenden Muskulatur. Letztere hat mir nach einem kritschen Blick in unseren einzigen Ganzkörper-Spiegel - wer nichts wagt, der nichts gewinnt cry_1.gif - vor kurzem den Tag incl. Appetit so ziemlich verdorben.

Danke nochmals der Nachfrage, lieber Highlander - hab mir deine Ratschläge zu Herzen genommen. Ist ja doch was anderes, persönlicher Rat oder so ne doofe Beschreibung, aus der man nicht recht schlau wird...
Und blaue Bänder hab ich eh schon genug - auch andere schöne Farben rolleyes.gif

Einen schönen Tag noch - und immer schön vorsichtig fahren!
Deine Burg ist sicher auch bis Oberkante Zugbrücke eingeschneit? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Horizon,

nein, die ist (leider, aus der Sicht der Burggeister) nicht eingeschneit. Alle anderen Raubritterburgen um uns herum brauchen häute nicht räubern. Die sind eingeschneit. Nur ich muss wieder los, meinem Ruf verteidigen.

Dann rudere mal vorsichtig weiter. Derzeit ist stets mit Eisgang auf dem Wasser zur rechnen. Und das Eis kann auch eine Rudermaschine versenken.

Schön, das ich recht hatte. Schließlich liegt das mit dem Training der schottischen Rudernationalmannschaft auf dem Loch Ness doch schon eine Weile zurück. Und Du weist ja, ältere Herren werden vergesslich tongue.gif

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fragen zu Bit und Bohrer - Set: Einsatz der Teile Ärzte im Streik? HERZLOSE, EISKALTE WELT ? schon wieder wurde ein kind "weggeworfen Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Mehrere Hautprobleme Rudergerät reparieren Transport WaterRower Rudergerät Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.
Passende Tipps
Ohne Hilfe sich den Rücken einreiben
2 1
Rücken trainieren: Fitness zu Hause ganz ohne Geräte
25 66
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
Entspannungstipp bei Frust und Aggressionen
16 18
Po-, Beine und Füße trainieren beim Treppen gehen
6 5
Knöpfe selbst designt
7 13
Sportübungen auf dem Stuhl
Sportübungen auf dem Stuhl
27 12
Eine peinliche Suppe
36 57