Welche Duschbrause bei geringem Wasserdruck?


Hallo,

Kann jemand eine Duschbrause empfehlen, welche bei geringem Wasserdruck einen stärkeren Strahl erzeugt - evtl. mit kleineren Löchern oder durch Luftvermischung.
Wir haben einen Gas-Durchlauferhitzer mit konstanter Flamme, welcher die Temperatur durch die Menge des hindurch fliessenden Wassers reguliert. D.h. im Winter, wenn das zufliessende Wasser besonders kalt ist, muss man den Wasserdurchlauf so niedrig einstellen, dass der Duschstrahl sehr schwach wird.

Mit herzlichem Dank im Voraus!
manoka

Bearbeitet von manoka am 16.12.2010 22:37:28


Physikalisch ist wohl die Brause mit den wenigsten Löchern die geeignetere. Eine Marke kann ich dir jetzt allerdings nicht nennen.


Das Zauberwort heißt, glaube ich, Niederdruckarmatur. Dunkel erinnere ich mich, ich hatte mal vor vielen Jahren eine Wohnung im 3. Stock eines Altbauhauses, unterm Dach, juchhee. Da oben hatte ich nur Niederdruckarmaturen (die für die Küche mußte ich mir selbst recht aufwändig besorgen, daher weiß ich es). Im Bad war (die falsche) Mischgarnitur schon drin. Duschen und Baden machte nicht wirklich Spaß damit, habe ich noch so in Erinnerung... dafür hatte ich perfekt heißes Wasser in der Küche. :glühbirne:

Welcher Hersteller sowas anbietet? Hier vielleicht? Diese Niederdruckarmaturen sind generell teurer als normale... :trösten: auch im Baumarkt. Niederdruck erfordert eine entsprechend dem Wasserdruck angepaßte Mischgarnitur, sonst gestaltet sich das so wie in meinem damaligen Bad (Badewanne geeignet für Finkenvögel und unter der Dusche hüpfte man auf der Suche nach Wärme von einem Strahl zum anderen. :ph34r: )

Sowas am besten beim Fachhändler mal erfragen, damit das Badevergnügen auch ein solches wird / bleibt. Es reicht nicht nur allein der Duschkopf mit weniger Löchern... das Mischverhältnis Kalt-Warmwasser muß stimmen!

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 17.12.2010 03:17:41


Es geht nicht um die Armatur sondern ganz einfach um den Duschkopf. Das sind zweierlei Dinge. Ich weiß was du meinst, Biene, solche Armaturen haben meine Eltern auch. Wenn der Wasserdruck niedrig ist braucht man einen kleinen Duschkopf. Die Armatur löst das Problem ja bei manoka nicht.
Ein ganz einfacher kleiner Duschkopf mit wenig Löchern ist wohl das Beste. Ich denke dafür sollte man wohl im Sanitärfachhandel nachfragen. Evtl. kriegt man das auch im guten Baumarkt.



Kostenloser Newsletter