Rostflecken auf Fliesen entfernen: Wie entferne ich die Flecken?


Hallo,

ich habe in unserem Bad eine alte Duschbrause + Gestänge entfernt um eine neue Duschbrause zu installieren. Leider kann ich die gebohrten Löcher nicht für die Brause verwenden. Ich habe sie daher mit Silikon in Fliesenfarbe geschlossen. Allerdings habe ich rund um die geschlossenen Löcher noch fiese Rostflecken von den alten Schrauben. Was meint ihr wie ich diese ohne die Fliesenoberfläche zu verletzen entfernen kann?
Mit Zahnpasta ging es leider nicht weg.


Versuche bitte Waschbenzin , das bekommst du in der Appo... kostet ca 2€

Habe den Tip von einem Klempner


Sille


Hallo,

habe deinen Tipp ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert :(
Ich bin daher immernoch auf der Suche nach einer Lösung.


Für Tipps wäre ich auch dankbar. :blumen:

Wir haben eine Blumentopf aus Metall auf der Terrasse versetzt und dieser hat Rostflecken hinterlassen. :labern:


Hallo,
versuch mal das: Rostfleck mit Zahncreme einreiben, kurz einziehen lassen und dann mit einem Scheuerschwamm abreiben.
Oder mit einem Radierschwamm.
Viel Erfolg!


Falls es sich bei den Fliesen nicht um einen Kalkstein (Marmor o.ä.) handelt, versuche dein Glück mit Salzsäure oder HCl-haltigem WC-Reiniger,
Damit sollte sich der Rost in lösliche Form verwandeln und von einer glasierten Oberfläche abwaschbar werden. Aus porösem Material wird man eingewanderte Eisenverbindungen nie mehr vollständig entfernen können.

Schutzmaßnahmen (Handschuhe, Augenschutz) sollten dabei selbstverständlich sein. ;)



Kostenloser Newsletter